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Geschrieben

Ich möchte gerne ein Teil zeichnen, das in Metall realisiert werden soll. 

Darin müsste ich die Fläche (Blech) 90° umbiegen. Ich habe es mit dem Werkzeug "Verformen" versucht. Leider aber nicht geschafft.

 

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

 

Welchen Weg ist hier möglich?

 

Lieben Dank im Voraus, Dominik

 

Bildschirm­foto 2023-02-06 um 17.29.49.png

Blech kanten_TEST.vwx

VW 2022 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf iMac 27" mit der

Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB, Prozessor 3.6 GHz 10-Core Intel Core i9

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2023 um 17:36 schrieb dominikrihm:

Ich möchte gerne ein Teil zeichnen, das in Metall realisiert werden soll. 

Darin müsste ich die Fläche (Blech) 90° umbiegen. Ich habe es mit dem Werkzeug "Verformen" versucht. Leider aber nicht geschafft.

 

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

 

Welchen Weg ist hier möglich?

 

Lieben Dank im Voraus, Dominik

 

Bildschirm­foto 2023-02-06 um 17.29.49.png

Blech kanten_TEST.vwx 21.53 MB · 1 Download

"verformen" ist genau das richtige werkzeug. du musst das werkstück aus einem polygon erzeugen, also eine fläche mit der entsprechenden outline zeichnen und dann auf 2mm extrudieren. dann das werkstück in die seitenansicht drehen (also die 2mm kante anschauen), dann das werkzeug verformen "biegen" aktivieren (> symmetrisch ausschalten, > länge festgelegt einschalten), dann das werkstück anklicken... dann den rotationspunkt genau auf der versatzkantenanklicken (auf der nach innen zu biegenden seite) anklicken. den zweiten klick um 2mm nach links oder rechts setzen (am besten mit der eingabetaste definieren) und dann um 90° (wieder am besten mit der eingabetaste definieren) rotieren. entsprechend alle abzukantenden flächen so durchexerzieren.

Bearbeitet von am stgt
  • Like 2

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben

Hey, habe das selbe Problem, wenn ich das Objekt verbiegen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das es nicht möglich ist, eine Kante habe ich allerdings schon gebogen. 

nur die zweite klappt nicht!!!!image.png.da1fa8743b12a67b5a23c6aceb1719c9.pngimage.png.a3368f1da71a823bc1fe828c1f68b96b.png

 

Das zweite Bild ist eine Vollkörperaddition, für die Optik würde das reichen ich möchte dem Metaller aber gerne eine DXF an die Hand geben welche er Lasern kann und dann passen Abkantet, das Bauteil soll nachher um eine Klappe geklebt werden.

 

Kann mir hier jemand helfen???

image.png

  • Like 1
Geschrieben

Würde bald vermuten das der Metallbauer die Platte erst Lasert und dann Kantet.

Also die "abgewickelte" Form als dxf benötigt...

Habe bei unserem Edelstahlverarbeiter immer nur die Plattenaußenmaße angegeben...mehr wollte dieser nicht.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Geschrieben

das biegen funktioniert mit dem vollkörper, der durch das erste biegen erzeugt wird, leider nicht mehr. man sollte also die zu biegende grundfläche so oft duplizieren, so oft man teilbereiche davon biegen möchte. entsprechend die einzelteile durch vollkörperoperationen zum gewünschten ergebnis bearbeiten. wie aufmasssystem@... schon sagte, wird so ja das gewünschte resultat erzeugt. und des weiteren kann ich auch hirnholz nur bestätigen...

  • Like 1

VW2025 Architektur Update 3 • Artlantis 2021 • macOS 15.3

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Hirnholz:

Würde bald vermuten das der Metallbauer die Platte erst Lasert und dann Kantet.

Also die "abgewickelte" Form als dxf benötigt...

Habe bei unserem Edelstahlverarbeiter immer nur die Plattenaußenmaße angegeben...mehr wollte dieser nicht.

 

Viele grüße Hirnholz

Genau die will ich ihm schicken, allerdings würde ich gerne im VW testen ob die Abkantung und alles auch funktioniert.

 

Da habe ich gehofft das ganze im CAD Abkanten zu können und somit zu testen ob meine Abwicklung passt.

 

Ok, dann gehe ich den Weg es über mehrere (also 2 Teile) zu Kanten und diese dann zu addieren...

 

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Geschrieben

Ein Holzwurm denkt anders als ein Metallbauer mitunter fertigen - KANN.

Habe hier schon die Erfahrung gemacht, das die Hirnseitigen Schmalflächen eingeschweisst und verschliffen wurden,

weil das Kanten einfach nicht möglich gewesen ist.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Geschrieben

ich habe auch einen Vollkoerper zerschnitten, damit alle bereiche, die zu biegen sind separat gebogen werden koennen.

 

sonst musst du deine Biegung wieder zum vollkoerper machen, woraufhin sie aber "tot" ist.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

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