Zum Inhalt springen

Klassen aus IFC Datei importieren/anlegen

y.beier

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein IFC Modell vom Statiker bekommen, in dem scheinbar IFC Presentation Layer vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Layer beim Import in VWX in Klassen oder Ebenen umzuwandeln? In dem Menü kann ich nur VWX Klassen zuordnen - da ich aber keine Klassen in meiner Datei habe, kann ich auch nichts zuordnen und alles wird auf einem Layer und einer Klasse importiert. Ich würde stattdessen gerne die Struktur der IFC Datei übernehmen, damit ich das Modell danach als FBX exportieren kann für 3ds Max (3ds Max kann selber kein IFC importieren).

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von IFC und brauche eigentlich nur die Geometrie als Referenz in 3ds Max, damit unsere Visu Truppe die Fassaden und Außenanlagen daran ausrichten können.

Ist kein optimaler Workflow, aber wir machen das Projekt leider noch in 2D... Es gibt aber einige komplizierte Stützwände und Versprünge, daher wäre das Statikmodell eine hilfreiche Referenz - aber nur, wenn es auch sinnvoll strukturiert in 3ds Max ankommt.

Danke für eure Hilfe! :)

VWX_IFC_Import.thumb.JPG.7809e6fec0045738c95fe66569eb88af.JPG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo y.beier

Werden denn die Klassen nicht automatisch angelegt, wenn du bei "Text dem Dateinamen voranstellen" wählst?

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!