Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo zusammen Ich möchte fragen, wie man einen Wandabschluss auch bei Durchbrüche/Wandöffnungen haben kann. Danke im Voraus. LG, Virginia 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo @Virginia Malami Wie steht es denn um folgendes: 1. Handelt es sich um ein Tür oder Fensterobjekt ? oder ist es was anderes ? 2.. Wandattribute: Wie hast du hier die Einstellung für Wandabschlüsse gesetzt ? 3. Wie hast du in der Infopalette die Einstellung "Unterbruch" gesetzt ? Ist dein Objekt gestilt, musst du hierfür auf den Stil im Zubehörmanager Rechtsklicken und in den "Einstellungen Objektstildarstellung" nachsehen mit diesen Einstellungen solltest du eigentlich zum Ziel kommen : ) liebe Grüße ! Bearbeitet 6. Februar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo @GSP_nowhere Besten Dank für deine Rückmeldung. Es ist eine Tür. Leider schaffe ich das nicht. Was ich tun will, ist dass die Aussenschict der Wand um die Türkante herumgeht, wie mit dem Werkzeug "Wandabschluss". Wenn ich die Laibung durch die Wand einstelle, wird die Durchbruch in eine Tür umgewandelt. Im Anhang die Datei. Beste Grüsse Virginia Testdatei Wandabschluss.vwx 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo @Virginia Malami stell mal bei deiner Tür in den "2D-attributen" die Attribute für "Zarge" um. Damit kannst du es auch steuern. Wenn es sich strikt nach der Wand richten soll, stell bei "Zarge" das Stiftattribut auf "Leer" und deine Wand bei den "wandattributen" wie oben beschrieben ein. alternativ so würde es aussehen, wenn die das Stift-Attribut "Zarge" der Tür auf "leer" stellst, und deine Wandattribute auf "Stiftattribute der Schicht" verwenden. zusätzlich muss deine Tür natürlich dann auch ein "Druchbruch mit Abschlüssen" sein. Wenn du eine gleichmäßige Linie möchtest, musst du deine Wand-Stift-Attribute anpassen. sowie die Abschlüsse auf "Stiftattribute der Wand verwenden" Liebe Grüße damit kommst du zu dieser Darstellung. Liebe Grüße Bearbeitet 6. Februar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo @GSP_nowhere Und wird es so aussehen? LG, Virginia 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Hallo @Virginia Malami Stell mal "Liniendicken anpassen" ein. (Oben rechts bei der Leiste "Schnelleinstellungen") Dann siehst du die Realen Strichstärken in Bezug auf deinen Ebenenmaßstab. Dann weisst du auch wie das später im Plan aussieht. dein Wandende sieht mit Strichstärke nämlich gerade so aus: Deine Türe kannst du verschieden aussehen lassen. das einfachste für dich wird wohl sein, in den "2D-Attributen" der Tür die "Zarge" auf deine gewünschte Strichstärke und Art einzutragen. Leibe Grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 hallo @GSP_nowhere Mein Problem ist nicht mit Linienstärken oder wie das aussieht sondern konstruktiv. Was ich tun will, ist dass die Gipsplatte als Schicht um die Türkante herumgeht, wie bei einem Wandabschluss. 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) @Virginia Malami dann habe ich dich ja mal komplett missverstanden. Entschuldige. Ich habs nochmal gelesen und jetzt erst verstanden. hm... dafür muss ich auch nochmal überlegen... Bearbeitet 6. Februar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Wäre es für dich eine Möglichkeit das mit einem Symbol zu lösen? Türen auf "Nur wandöffnung /Durchbruch" lassen sich ja wie von dir beschrieben dafür nicht konfigurieren. Für ein Symbol könntest du dann die VW 23 Laibungen nutzen um den Abschluss zu erstellen. Oder muss es ein Türobjekt sein ? Liebe Grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 @GSP_nowhere Kein Problem und Danke für deine prompte Rückmeldungen! Mein deutsch ist super und vielleicht habe ich mich falsch geäussert! Ja, ich benutze schon Laibungen in VW 23, aber wenn ich die Laibung einstelle und dann auf "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" anklicke, dann wird die Öffnung in einer kompletten Tür umgewandelt. Schon könnte ich sie mit einem Symbol übersteuern aber ich fand das zu viel Aufwand für eine einfache Durchbruch. Liebe Grüsse Virginia 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
GSP_nowhere Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Gerade eben schrieb Virginia Malami: Ja, ich benutze schon Laibungen in VW 23, aber wenn ich die Laibung einstelle und dann auf "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" anklicke, dann wird die Öffnung in einer kompletten Tür umgewandelt. Schon könnte ich sie mit einem Symbol übersteuern aber ich fand das zu viel Aufwand für eine einfache Durchbruch. Ja genau ... das ist noch nicht optimiert vor 2 Minuten schrieb Virginia Malami: Mein deutsch ist super und vielleicht habe ich mich falsch geäussert! Ich habe einfach schlecht gelesen ^^ vor 2 Minuten schrieb Virginia Malami: Ja, ich benutze schon Laibungen in VW 23, aber wenn ich die Laibung einstelle und dann auf "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" anklicke, dann wird die Öffnung in einer kompletten Tür umgewandelt. daher mein Vorschlag, das per 3D-Symbol zu erledigen. dann kannst du die Laibungen benutzen ... Mit Symbol übersteurern, finde ich hier auch zu aufwendig. Liebe Grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Virginia Malami Geschrieben 6. Februar 2023 Autor Geschrieben 6. Februar 2023 @GSP_nowhere Besten Dank für deine Antwort. Dann werde ich das tun, wie du sagst, mit 3D-Symbol. Nochmals vielen Dank! (natürlich meinte ich "mein Deutsch ist NICHT super" ) LG, Virginia 1 2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit) MAC OS
Frage
Virginia Malami
Hallo zusammen
Ich möchte fragen, wie man einen Wandabschluss auch bei Durchbrüche/Wandöffnungen haben kann.
Danke im Voraus.
LG,
Virginia
2023 SP2 R1 (Build 679347) (64-Bit)
MAC OS
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge