ich steige gerade in die 3D-Umbauplanung ein und habe schon einiges zum Thema Klassenstruktur etc gelesen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich das am besten bei Fenster- und Türöffnungen umsetze. Aktuell versuche ich ein Modell zu erstellen, dass sowohl den Bestandszustand mit den vorhandenen Türen und Fenstern darstellen kann, als auch den Endzustand mit neuen Türen und Fenstern. Dafür habe ich meine gesamte Klassenstruktur verdreifacht (Bestand, Abbruch, Neubau) und lege die jeweiligen Bauteile in die entsprechenden Klassen. Dabei tritt folgendes Problem auf: Sobald ich z.B. eine neue Tür (Klasse Neubau) in eine Bestandswand setze, ist deren Wandöffnung auch im Bestandszustand sichtbar, obwohl ich die Neubauklassen alle ausblende. Woran kann das liegen?
Zur Veranschaulichung ein paar screenshots:
Bestandswand (Klasse Bestand) mit abzubrechender Tür (Klasse Abbruch)
Bestandswand mit neuer Tür (Klasse Neubau)
Bestandswand mit abzubrechender Tür und ausgeschalteten Neubauklassen
Oder habe ich etwas grundsätzlich falsch gebaut? Wie macht ihr das?
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten oder Hinweise...
Frage
sb.arch
Hallo,
ich steige gerade in die 3D-Umbauplanung ein und habe schon einiges zum Thema Klassenstruktur etc gelesen. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich das am besten bei Fenster- und Türöffnungen umsetze. Aktuell versuche ich ein Modell zu erstellen, dass sowohl den Bestandszustand mit den vorhandenen Türen und Fenstern darstellen kann, als auch den Endzustand mit neuen Türen und Fenstern. Dafür habe ich meine gesamte Klassenstruktur verdreifacht (Bestand, Abbruch, Neubau) und lege die jeweiligen Bauteile in die entsprechenden Klassen. Dabei tritt folgendes Problem auf: Sobald ich z.B. eine neue Tür (Klasse Neubau) in eine Bestandswand setze, ist deren Wandöffnung auch im Bestandszustand sichtbar, obwohl ich die Neubauklassen alle ausblende. Woran kann das liegen?
Zur Veranschaulichung ein paar screenshots:
Bestandswand (Klasse Bestand) mit abzubrechender Tür (Klasse Abbruch)
Bestandswand mit neuer Tür (Klasse Neubau)
Bestandswand mit abzubrechender Tür und ausgeschalteten Neubauklassen
Oder habe ich etwas grundsätzlich falsch gebaut? Wie macht ihr das?
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten oder Hinweise...
Steffie
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge