Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss - Höhen werden nicht angezeigt

linosphere

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mehrere sehr nervige Probleme mit dem Gefälle Grundriss: Manche der Objekte wollen partout ihre Höhen oder das gewählte Punkt-Symbol nicht anzeigen. Selbst wenn ich alle Objekte auswähle und ihnen identische EIgenschaften zuweise, werden bei manchen weder Höhen noch Symbol angezeigt.

Außerdem lösen sich manchmal - ohne erkennbare Ursache - die Verknüpfungen vormals verbundener Punkte. In Verbindung mit den nicht angezeigten Höhen ist das schon heikel, da hier zwei unterschiedliche Höhen am gleichen Punkt liegen können, und man dies erst bemerkt, wenn man die Höhen der einzelnen Objekte in der Infopalette überprüft.

Sind die Fehler bekannt?

VWX 2022 SP6 R1, macOS 12.6.3

2018741377_Bildschirmfoto2023-02-02um16_48_27.thumb.png.4ba8a2fdc6593c3d5d44a215855825cc.png

Bearbeitet von linosphere
Screenshot ergänzt

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

same here. Nützt nur, die Gefälle zu entkoppeln und wieder neu zu verheiraten. Wenn einzelne Gefälle die Höhen nicht anzeigen, muss ich sie immer neu machen.

Zudem tippe ich immer einen Höhenwert z.B. beim "Punkt 2" ein und da steht dann eine völlig andere Zahl drin - ich muss die Höhen meistens 2 x eingeben... 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb c.markus:

Nützt nur, die Gefälle zu entkoppeln und wieder neu zu verheiraten. Wenn einzelne Gefälle die Höhen nicht anzeigen, muss ich sie immer neu machen.

Ja genau, so habe ich mir auch beholfen. Fühlt sich nicht so toll an, einen guten Teil der Arbeit doppelt zu machen 😐

Es scheint sich also um einen Bug zu handeln, der gefixt werden sollte!

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist ein deutlicher Mehraufwand. Problematisch wird es, wenn die Gefälle innerhalb eines Belages - sprich die Modifikatoren - sich nicht mehr gegenseitig erkennen. Dann muss man den Belag neu anlegen, was manchmal recht bitter ist ..  Woran das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden...

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

Ich habe seit kurzem ähnliche Probleme mit dem Tool. 

Ich wollte einen Teil meiner Höhenplanung ändern, jedoch anfangs noch nicht final, da es erstmal als Vorschlag versendet werden sollte.

Deshalb habe ich die Ebene mit der Beschriftung dupliziert. Wenn ich nun die alte Ebene löschen möchte, passiert in der neuen Ebene folgendes:

Die Gefällenetzwerke lösen sich auf und an jeder Stelle stehen die Höhenpunkte plötzlich mehrmals (so oft, wie hier verschiedene Gefälle aufeinander treffen). 

Gleiches passiert, wenn ich im Gefälle Grundriss Tool auf Aktualisieren gehe.... plötzlich ist alles entkoppelt und nichts mehr lesbar. 

Ich hatte jetzt eine Weile nicht mehr an dieser Datei gearbeitet, aber vor einigen Monaten hatte ich noch keine Probleme damit. Liegt das an einem Update o. Ä.?

Ich arbeite mit Vectorworks Landschaft SP 6, Macbook Pro 2017, maxOS Monterey 12.6

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 16.46.01.png

Geschrieben (bearbeitet)

Für eines meiner Projekte hatte ich verschiedene Varianten der Höhnplanung in verschiedenen Ebenen ausprobiert. Dann tritt das gleiche Problem auf. Wenn die anderen Ebenen Höhnpunkte an der gleichen Stelle haben, tritt dieses Problem auf. Ebenensichtbarkeit oder Klassensichtbarkeit hilft hier nicht. Als ich alle Ebenen, die ich für Varianten erstellt habe, gelöscht habe, war das Problem weg.

Die Lösung ist also, das Gefällewerkzeug muss in einer Ebene gezeichnet werden, wo es keine Ubalappung von Punkten aus verschiedenen Ebenen oder Klassen gibt.

Bearbeitet von mralam
  • Like 1
Geschrieben

Das Problem exisitert leider immer noch und ist recht zeitaufwendig - man muss die Gefälle recht oft wieder miteinander verheiraten, weil entweder die Verbindung verloren geht oder die Höhen nicht mehr angeschrieben sind.

@Marc Wittwer - könnte man das Problem dem Hersteller melden, dass die sich das näher ansehen? Wäre super...

Geschrieben
Am 9.5.2023 um 12:26 schrieb mralam:

Die Lösung ist also, das Gefällewerkzeug muss in einer Ebene gezeichnet werden, wo es keine Ubalappung von Punkten aus verschiedenen Ebenen oder Klassen gibt.

Genau das,
kein bug sondern Feature i guess ;D

Ärgerlich, aber seitdem wir das vermeiden keine Probleme,
für Varianten die Datei duplizieren... testen und möglichst schnell wieder auf eine Variante zurückkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das wäre ja pimpifax - man würde es ja merken, dass es etwas anderes "anspringt".

Es gibt jetzt schon nur mehr eine Ebene für Höhen, keine anderen Gefälle & Vermessungspunkte etc.

Das ist also leider nicht die Ursache des Problems...

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben

Hallo c.markus

vor 6 Stunden schrieb c.markus:

könnte man das Problem dem Hersteller melden, dass die sich das näher ansehen? Wäre super.

Am Besten einen Beispielplan mit kurzem Beschrieb an den Helpdesk von ComputerWorks senden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Prima, werde ich machen. Heute ist ein guter Gefällegrundriss-Tag, die Verbindungen und Höhen sind wieder alle an ihrem Platz. Wenn es wieder auftritt, sende ich euch gerne das File. Danke