Zum Inhalt springen

Symbol mit Attributen/funktionen ausstatten

denniswstr

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bastel mir gerade ein paar neue Sachen in Vectorworks zusammen. So habe ich nun mir eine Tür mir Rahmen gebaut und dies als 3D Symbol gespeichert. 

Nun möchte ich gerne, dass ich bei der Infopalette des Objekts die möglichkeit habe, anzuklicken ob das Türblatt offen sein soll oder nicht. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?

Bei den Türen die bei Vectorworks mit bei sind, geht dies ja. Nur ich hätte das gerne bei meiner eigenen selbstgebauten Tür.

So etwas meine ich hier:

image.png.67572d6602813d419e015b824db7e7b8.png

Ich arbeite mit Vectorworks 2022 Design Suite

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So etwas ist mit Symbolen grundsätzlich nicht möglich. Alle Instanzen eines Symbols sehen gleich aus und sind nur exakte "Kopien" der Symboldefinition. Was Sie möchten, ließe sich über Objektstile und Intelligente Objekte realisieren.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Bei einem Symbol könntest du dir zwei Klassen anlegen (Tür-offen, Tür-geschlossen). Da legst du dann das offene und das geschlossene Türblatt rein. Via Klassensichtbarkeiten kannst du dann alle solche Türen öffnen/schliessen.

Ein eigenes intelligentes Objekt erstellst du mittels Marionette oder Scripting.

zu Marionette findest du mittlerweile recht viele Tutorials z.B. auf Youtube. Oder hier das Whitepaper von CW.

für Scripting sind grundlegende Programmierkenntnisse hilfreich. Vectorworks hat eine eigene Scriptsprache (vectorscript) versteht aber auch Python. Tutorials gibts kaum aber ein paar User hier und vor Allem auch im englischen Forum können weiterhelfen.

Hier die function reference für Vectorworks Scripting: https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:Function_Reference

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Bei einem Symbol könntest du dir zwei Klassen anlegen (Tür-offen, Tür-geschlossen). Da legst du dann das offene und das geschlossene Türblatt rein. Via Klassensichtbarkeiten kannst du dann alle solche Türen öffnen/schliessen.

Alternativ ließe sich auch der Detaillierungsgrad der Symbole dafür missbrauchen, wenn er ansonsten nicht genutzt wird...

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Fenstern und Türen der Architekturversion ist es möglich, Objektstile zu verwenden. Diejenigen Werte, die identisch sein sollen, lassen Sie vom Objektstil steuern; diejenigen, die Sie individuell einstellen möchten, von der Objektinstanz.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de