Zum Inhalt springen

Legende für Bodenbelag

MiRi

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

Ich arbeite mich gerade in das Legenden - Tool ein und versuche, damit eine Legende für die Bodenbeläge zu erstellen. Im Gegensatz zu "Wandschichten" gibt es "Bodenschichten" leider nicht als Typ zur Auswahl, ich muss mir also anders behelfen. Aktuell teste ich zwei Lösungsansätze:

1. Legende nach Klassen

Ich lege für jeden Bodenbelag eine eigene Klasse an, weise jeder dieser Klassen eine Schraffur zu, erstelle eine Legende mitTyp "Klassen" und filtere nach "bestimmten Klassen". Dann deaktiviere ich alle Klassen, außer denen mit meinen Bodenbelägen.

Hauptproblem hier: Objekte vom Typ Boden/Decke werden nicht erkannt. Vectorworks denkt, meine Bodenbelagsklassen seien unbenutzt und stellt sie in der Legende nicht dar. Als workaround könnte ich hier irgendein anderen Objekt auf jede Klasse legen, aber ich würde gerne die Angaben zu "Anzahl", "Gesamtfläche" und "Gesamtumfang" nutzen und die stimmen dann dementsprechend auch nicht.

Die Legende funktioniert gut wenn ich die Bodenbeläge als 2D - Polygone zeichne, dann bekomme ich aber Probleme bei der 3D - Visualisierung (ich visualisiere mit Twinmotion, 2D - Objekte werden nicht mit übertragen). Wenn ich die 2D- Polygone extrudiere, werden sie im 2D Plan nicht mehr mit Schraffur dargestellt, das funktioniert also auch nicht.

2. Variante: Legende nach Symbolen

Ich lege eine Klasse "Legende Bodenbeläge" an, erstelle ein Dummy - Objekt für jeden Bodenbelag, konvertiere alle Dummys in Symbole und benenne das Symbol nach meinem Material. Dann erstelle ich eine Legende vom Typ Symbol und filtere nach Objekten in der Klasse "Legende Bodenbeläge".

Das funktioniert problemlos, hat mit einer intelligenten Legende aber nicht mehr viel tun.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Michaela

Vektorworks Architektur interiorcad Renderworks 2023 SP5 R1 (Build 702742) 64 bit

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wichtige Frage in diesem Zusammenhang: arbeitest du mit Vectorworks 2023 oder einer älteren Version?

Geschrieben

Ich arbeite mit Vectorworks interiorcad 2022.

Michaela

Vektorworks Architektur interiorcad Renderworks 2023 SP5 R1 (Build 702742) 64 bit

Geschrieben

Hallo Luise,

danke für den Hinweis zur Datenvisualisierung! Ich habe mir das Video angeschaut und die Funktionen mal ausprobiert, ich denke, hier komme ich weiter.

Noch eine Rückfrage zum Thema: Ich glaube, ich kann die Datenvisualisierung nur für Materialien benutzen, nicht für Texturen. Ist das richtig?

Michaela