Zum Inhalt springen

IFC Durchbruchsplanung Wrapper funktioniert nicht

sevastigektidou

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich kriege die unten stehende Meldung wenn ich den Wrapper(2020) ausführe, also der Wrapper funktioniert nicht...was mache ich falsch?

Müssen die IFC Objekte von den Fachplanern als IfcBuildingElementProxy oder als IfcOpeningElement erstellt werden? Beide hat nichts funktioniert.....

Wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips gibt :)

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 15.02.12.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, Ich glaube @Antonio Landsberger muss da mal drauf gucken. Generell aber müssen die Durchbrüche als "IfcBuildingElementProxy" deklariert sein und der PredefinedType sollet "ProvisionForVoid" sein.

• Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hallo @sevastigektidou,

das kann ich nur mit dem Screenshot nicht beantworten. Schick bitte ein Dokument, mit dem das Verhalten (die Fehlermeldung) nachgestellt werden kann, zusammen mit Informationen über Dein System und das verwendete Vectorworks (Version+ServicePack+Build-Nummer) über das Supportformular zu uns:
https://customers.vectorworks.net/support

Eine Überarbeitung des Werkzeugs steht auf meiner langen ToDo-Liste, aber ich kann momentan nicht sagen, wann es soweit ist.

• Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Die "CompositionType" ist da eigentlich egal.

Habe gerade das Marionette Objekt in 2023 anhand der Beispieldatei getestet und bei mir stürzt Vectorworks dann ab.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Antonio Landsberger:

Eine Überarbeitung des Werkzeugs steht auf meiner langen ToDo-Liste, aber ich kann momentan nicht sagen, wann es soweit ist.

Super! Die Durchbruchs-Marionette ist nämlich eine große Hilfe!
- Kann man mittels Marionette eigentlich auch einstellen, dass die erzeugten Durchbrüche auch in Wände eingesetzt werden so dass sie ein Loch ausschneiden?

- Und ist eigentlich geplant das ganze als konkretes Werkzeug in VectorWorks zu integrieren? Je BIMmiger alle Projekte und Planer werden um so relevanter wäre das!

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb b.illig:

Super! Die Durchbruchs-Marionette ist nämlich eine große Hilfe!
- Kann man mittels Marionette eigentlich auch einstellen, dass die erzeugten Durchbrüche auch in Wände eingesetzt werden so dass sie ein Loch ausschneiden?

- Und ist eigentlich geplant das ganze als konkretes Werkzeug in VectorWorks zu integrieren? Je BIMmiger alle Projekte und Planer werden um so relevanter wäre das!

Wenn die Durchbrüche in Wänden eingesetzt werden könnten wäre es echt klasse!!

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben

In die Wand einsetzten lässt sich das aktuelle Schlitze/Durchbruch-Objekt nicht. Eine Überarbeitung dieses Objekts/Werkzeugs steht auch an, musste aber noch warten weil die Wand überarbeitet wurde.

Wir sind uns durchaus im Klaren wie wichtig das Thema ist, aber es sind verschiedene Puzzlestücke, die zusammen arbeiten müssen.

• Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Klaro, verstehe ich, das ist ein komplexes Thema, da kommt schon einiges zusammen. Es gibt die Dinger ja nicht nur in Wänden...

Aber das schafft ihr schon, die Marionette ist ja ein guter Schritt in die richtige Richtung! 👍👍👍

• Like 3

- - -