Zum Inhalt springen

Fenster gemäß Laibungseinstellungen der Wand

Adrian Radio-an

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Einsetzen von Fenstern gemäß Laibungseinstellungen der Wand tritt bei mir ein Problem auf: Das Fenster sitzt nicht dort, wo es in jenen definiert wurde und außerdem greift der Fensterdialog doch noch in diese Einstellungen ein.

1011741818_Bildschirmfoto2023-02-01um11_42_15.thumb.png.87b98e9f22d07fe211e2ffe5bf35a6e4.png

Die Option "Einfügepunkt quer" müßte deaktiviert sein, denn sie ändert die Lage des Fensters. Außerdem berücksichtigt die Leibungseinstellung aktuell nicht die Schichtdicken des (noch abstrahierten) Wandaufbaus. Das tragende Mauerwerk (175 mm) wird im wesentlichen bleiben, die Außendämmung (275 mm) enthält auch Platz die spätere, noch unbestimmte Materialisierung.

1737488787_Bildschirmfoto2023-02-01um11_42_45.thumb.png.93ab1cd58c58238c03b8f16cd9acd23c.png

Das Fenster sollte nach Laibungsdefinitionen direkt (und aktuell ohne Toleranz) auf dem Mauerwerk sitzen, wird aber an der Mittelachse der Wand ausgerichtet (225 mm zu beiden Seiten).  Ändere ich im Fensterdialog (eigentlich nicht mehr zuständig!) den "Einfügepunkt quer" auf Fensterseite außen, so springt das Fenster um exakt die Rahmenbreite nach innen und schneidet 30 mm in die Wand hinein…

(Daß der Öffnungsflügel aktuell in die Fensterbank hineinschneidet, ist kein Problem, das läßt sich noch korrigieren.)

Der Dialog in den Laibungseinstellungen ist eindeutig und — wenn auch nicht ganz intuitiv, da die Einfüge-Marke doppelt vergeben werden kann — nicht anders einstellbar (z. B. eine Einbautoleranz als Tiefenversatz fehlt dort). Die Schichtdicken sind ja im Wandstil definiert, woher kommen dann die 225 mm?

Entweder ist hier ein Patch nötig oder wir gehen zurück zu den alten Fenstereinstellungen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Herzliche Grüße

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Adrian Radio-an

vor 25 Minuten schrieb Adrian Radio-an:

Ändere ich im Fensterdialog (eigentlich nicht mehr zuständig!) den "Einfügepunkt quer" auf Fensterseite außen,

Doch, dieser Dialog ist auch Bedingung dafür, wie das Fenster in die Laibung eingefügt wird.
Das gehört quasi dazu und definiert den Bezugspunkt des Fenster, welcher wiederum dann in den Laibungen Definiert wird als Einfügepunkt.

poste doch bitte mal ein Fenster und eine Wand hier.
Das Thema Laibungen in 23 ist etwas komplex und man testet leichter mit einer Datei.

wenn du sie mir gibst schaue ich für dich rein.

allgemein habe ich ganz passable Erfahrungen mit den Laibungen der Wand gemacht.
In den ersten 2 SPs wurde da noch einiges behoben, nachdem man ein paar Supportmeldungen bzgl. Bugs gemacht hatte.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Die Einfügetiefe kann an mindestens 4 verschiedenen Stellen eingestellt werden.

Die im Wanddialog dient eigentlich nur der Vorschau. In der OIP hilft es auch nicht.

Fundamental massgebend ist erst mal die Einstellung "Plugin Object Style Options" (?)

(Nicht der Fensterstil an sich)

Also über das Rechtsklickmenü des Fensterstils im Resource Manager.

Danach lassen sich dann gewünschte Offsets von den anderen Stellen aus kontrollieren (?)

• Like 3

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

@Adrian Radio-an

so... ich habe mal reingesehen

als erstes würde ich dich bitten, im Zubehörmanager dein Fenster zu suchen - Rechtsklick - Einstellungen Objektstildarstellung - Einfügeposition - Laibung
2139188490_Bildschirmfoto2023-02-01um12_49_12.thumb.png.7b58a97b31dca062838d2b9e569e1cd3.png

dann sitzt dein Fenster schonmal richtig wie in der Laibung definiert.

1606267451_Bildschirmfoto2023-02-01um12_51_25.thumb.png.1044561ea23ec86590e7da8312451ae7.png

jetzt noch zu deinen Schichteinzügen (sofern ich den Detailpunkt richtig verstehe)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Mauerwerk innen nicht 5cm "kleiner" sein soll als das fenster?

dafür nimmst du die Schichteinzüge "innen" raus.
damit du deine Montagefuge "1cm" erhältst, muss die "anschlagsbreite" "0" sein
bzw.
die Überdeckung "-1cm" sein.

image.thumb.png.24eec4005d6fd14b44864567eb84acce.png

dann erhältst du dein gewünschtes ergebnis.

779608785_Bildschirmfoto2023-02-01um12_54_32.thumb.png.5147585d0949b66c224678fbac730309.png

bitte achte darauf in den Fensterdialogen -  Fenstergröße - deine richitg definierte Größe einzugeben. Du möchtest dich doch sicher auf die Rohbaumaße beziehen ? dein Fenster ist im Moment auf "Fertigmaß aussen" gestellt.

Liebe Grüße

• Like 2

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

@zoom

da fällt mir jetzt beim zweiten mal lesen deines Kommentares auf:

du gibst hier den entscheidenden Hinweis !

vor 33 Minuten schrieb zoom:

"Plugin Object Style Options"

Ich denke das ist genau das Englische Pendant zu dem was ich oben im ersten Punkt beschreibe ? "Einstellungen Objektstildarstellung" ?

genau so ist es nämlich ... ohne das geht erstmal garnichts, danach sind die Folgemenüs die die gelten.

Wandstil ist wie du beschreibst erstmal ne Vorschau. Ob das dann auch für alle "Objekte in Wand" gilt, ist eine andere geschichte.

Allgemein möchte ich zu den Laibungen noch sagen:
Für mich hat es ein wenig Spielen gebraucht bis es klickt. Dann ist es eigentlich ganz "leicht", wenn man mal den Aufbau und die Bezüge verstanden hat....

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Einstellungen Objektstildarstellung - Einfügeposition - Laibung

Bingo!

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb GSP_nowhere:

ohne das geht erstmal garnichts, danach sind die Folgemenüs die die gelten

… aber das wiederum geht mal gar nicht!

Es darf nicht überall sich wiedersprechende Anschlag-"Definitionen" geben, die dann großteils ohne Auswirkung bleiben. Mindestens muß hier ein Hinweis aufblenden, daß es eine hierarchisch übergeordnete Definition gibt, die ebenfalls beachtet werden muß.

Und wenn immer die Einfügeposition aus der Objektstildarstellung gilt, dann müßten die anderen konsequenterweise bei Verwendung eines Stils deaktiviert werden.

Leider ist dies wieder ein Beispiel, daß VW es bei den Dialogen mit höherer Komplexität nicht mehr so gut schafft (wie früher und bei einfacheren Elementen), daß man intuitiv gut und sicher durchkommt. Das scheint mir mittlerweile ein grundlegender Punkt zu sein.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Adrian Radio-an

Ich schätze du migrierst hier fenster aus alten Versionen ?
Oder hast du alles neu in VW 23 erzeugt ?

Das Problem existiert mMn "nur" bei migration.... Dennoch ist es wie du beschreibst eine Stolperfalle.
Allgemein ist es mMn VW für Egal welches Zubehörobjekt ratsam in die "Einstellungen Objektstildarstellung" zu schauen.
Oft sind hier auch andere Einstellungen (bspw. Klasse) von PIOs zu finden. Und ja, stimmt, man sucht erstmal nicht danach. Da bin ich ganz bei dir.

vor 13 Minuten schrieb Adrian Radio-an:

Leider ist dies wieder ein Beispiel, daß VW es bei den Dialogen mit höherer Komplexität nicht mehr so gut schafft (wie früher und bei einfacheren Elementen), daß man intuitiv gut und sicher durchkommt. Das scheint mir mittlerweile ein grundlegender Punkt zu sein.

Allgemein Finde ich das auch, dass VW im Thema UI-Design und Navigation seine Themen hat. Vieles muss man wissen... gerade wie auch in dem anderen Thread über die Einstellungen der Griffhöhe, falls du dich erinnerst.

Ich denke allerdings, das ist am Ende in vielen komplexen Programmen, unabhängig von CAD ein Thema. einfache Navigation und gutes UI ist einfach schwer zu machen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass es im CAD bereich nicht Beispiele gibt wie man es richtig gut machen kann.

Ich denke hierzu wird sich jedoch noch einiges tun in den folgenden Versionen.
Was ich auf jedenfall bei VW finde, ist dass die Feedbackschleife von Nutzer zu entwickler wunderbar kurz ist. Daher auch die posts wie dieser im Forum sehr wertvoll.

Das sieht man z.B. ganz wunderbar am dem Thread zur Griffhöhe @Adrian Radio-an.
Soeben hat @Stefan Bender die anküdigung zu besagtem "Flügel bearbeiten" buttton geschrieben.

Danke !

Ich möchte hierfür kurz @Stefan Bender aufs Spielfeld rufen...
Die Stolperfalle mit "Einstellung Objekstildarstellung" liese sich vielleicht an die Checkbox "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" im Fensterdialog knüpfen ? Sodass wenn diese checkbox an ist, auch die Einfügeposition Laibung in den "Einstellungen Objektstildarstellung" fix ist.
das wäre noch besser als die Meldung die @Adrian Radio-an beschreibt ... oder ?

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Ich denke das ist genau das Englische Pendant zu dem was ich oben im ersten Punkt beschreibe ? "Einstellungen Objektstildarstellung" ?

Ähh, genau.

(So heisst das also)

Ist genau das Fenster dass ich meine ....

Da muss man auch erst mal drauf kommen.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

📺 PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB 🪟 Windows 11 🐧 ElementaryOS + Manjaro

🖥 Mac Mini M1 16 GB  macOS 15 Sequoia (retired as file server)

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Der Wert der Option Checkbox "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" im Fensterdialog sollte eigentlich identisch der entsprechenden Option in "Einstellungen Objektstildarstellung" aka "Plug-In Object Options" sein. Sollte das nicht der Fall sein, wäre unser Support der richtige Ansprechpartner. Ich habe vage im Hinterkopf, dass ein entsprechender Fehler einmal bestand, aber in einem SP behoben wurde. Versuchen SIe es am Besten mit SP 3.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Sodass wenn diese checkbox an ist, auch die Einfügeposition Laibung in den "Einstellungen Objektstildarstellung" fix ist.

Genau da liegt der Hund begraben! Aktuell bestehen zu viele Instanzen von scheinbaren Einstellmöglichkeiten, die aber nicht stringent logisch verknüpft sind. Letztlich darf es das nicht geben. Ein anderes schönes Beispiel sind die weit verteilten "Text lesbar"-Checkboxen.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Stefan Bender:

Versuchen Sie es am Besten mit SP 3.

Ist installiert, hoffen wir auf Service Pack 4.

; )

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Stefan Bender

Danke für Ihre Rückmeldung.
Der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema kurz nochmal beschreiben:

vor 16 Stunden schrieb Stefan Bender:

Der Wert der Option Checkbox "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" im Fensterdialog sollte eigentlich identisch der entsprechenden Option in "Einstellungen Objektstildarstellung"

Das stimmt. Die Checkbox ist identisch.

Es geht darum, dass mit dem Setzen der Checkbox "Laibungseinstellung der Wand verwenden", auch die "Einfügeposition" automatisch auf "Laibung - Einfügeposition" gesetzt werden sollte.

siehe diese Skizze:

grafik.thumb.png.0ad83848f0f416de4b25deb97d05eaa2.png

Der User denkt:
Ich klicke im Fensterdialog auf "Laibungseinstellung der Wand verwenden" ---> Fenster bezieht Einstellungen aus dem Wand dialog

stimmt aber nur bedingt.

Was eigentlich passiert:
Ich klicke im Fensterdialog auf "Laibungseinstellung der Wand verwenden" --->  Ich muss in den "Einstellungen Objektstildarstellungen" die "Einfügeposition" auf "Laibungs Einfügeposition" setzen ---> Fenster bezieht Einstellungen aus dem Wand dialog

Wenn der Kursive und unterstrichene Teil entfallen könnte, wäre alles intuitiver.

Ich setzte das Thema nun, wie von Ihnen angefragt, noch beim Support ab.

Liebe Grüße

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Die Einfügeposition ist unabhängig von der Einstellung "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" und kann/muss separat eingestellt werden.  Die Option "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" bezieht sich ausschließlich auf die Laibungen und die umlaufenden Schalen usw.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Wenn die seperate Einstellung an beiden Stellen Programmseitig gewünscht ist, wäre vielleicht ein Hinweis im Fensterdialog dazu, eine Lösung.

Liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Die Einfügeposition ist ein Einblendmenü in der Infopalette und bewirkt etwas völlig anderes als die Checkbox(en) "Laibungseinstellungen der Wand verwenden". Beide Einstellmöglichkeiten sind an verschiedenen Orten und bewirken unterschiedliche Dinge, eine Verwechslungsgefahr kann ich hier nicht erkennen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Ein Grundproblem zwischen Anwendern und Programmierern ist, daß erstere selbst dort Verwechslungen unterliegen, wo man es selbst von einem DAU nicht erwarten würde. Die Ursachen zu klären, ist müßig, da zu viele Unvorhersehbarkeiten eine Rolle spielen.

Auch wenn man in diesem Beispiel alles sauber aufbereitet wahrscheinlich zielsicher nachvollziehen kann, so bleibt letzten Endes doch genug Verwirrungspotential für den Alltagsanwender, der sich ausschließlich auf seinen ausgetretenen Bedienpfaden bewegt. Die Tiefe, überhaupt einen Account im Forum anzulegen, was ich allen empfehle, erreichen die wenigsten.

Daher kann ich nur daran appellieren, daß die Funktionalitäten so präzis und verwechslungsfrei beschrieben werden müssen. Sofern irgendwo ähnliche Bezeichnungen auftreten oder Übersteuerungen von anderer Seite auf eine gleiche Sache einwirken, erwarte ich mindestens einen Hinweistext oder einen Direktlink zum anderen Ort.

Mit Xaver Meier vom Support hatte ich einmal den Fall besprochen, daß die UK/OK-Definition der Wände im Objektinfokasten dahingehend ergänzt werden sollte, daß man die Übersteuerung durch Schichten gegenüber der allgemeinen Wanddefinition sofort erkennt. Auch in diesem Fall fürchte ich, wüßte die Hälfte meiner Kollegen nicht, warum Wände mit gleichen Werten verschieden aussehen können — und die mit ArchiCAD-Erfahrung würden sich darüber wohl nicht einmal wundern…

Herzliche Grüße

Adrian

40 GB 2'667 MHz DDR4