Zum Inhalt springen

DWG-Export: Doppelte Schraffuren

Momo181291

Frage

Geschrieben

Moin Community,

unsere Fachplaner (AutoCAD-User) haben sich beschwert, dass bei unseren exportierten dwg.-Dateien die Wände doppelt gezeichnet sind.
In der Vectorworks-Datei sind die Wände mit dem entsprechenden Wandtool korrekt gezeichnet worden -> keine doppelten Wände übereinander.

Ziehe ich mir meine exportierten dwg.-Dateien in Vectorworks rein sehe ich tatsächlich auch, dass dort nun 2 Polygone übereinanderliegen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problemchen lösen kann? Hab´s schon mit diversen Exporteinstellungen versucht.
Anbei noch ein Screenshot.

Gruß,
Maurice

DWG Export.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Momo181291

kannst du mal eine .dwg und eine .vwx mit der beispielwand posten?

(folgendes unter vorbehalt dass ich das Thema richtig einschätze: )

mMn ist das erstmal so nicht Falsch.
dabei hilft sich klarzuwerden wie VW in bezug auf die Wände denkt ...

Soweit ich das verstehe ist die Wand ein verschachteltes Objekt.

Erstmal gibt es die Wand selber (bsp einfache Wand ohne Schalen)
und "darin" sind die Unterobjekte, die Schalen.

das spiegelt sich auch in der Klassifizierung wieder:
die Wand als ganzes hat eine Klasse
die Schalen haben wiederum eigene (oder auch die gleiche) Klasse/n.

es werden also in der DWG auch mehrere Teile exportiert.

für mehrschalige Wände lässt sich das mMn nicht verhindern.

Für einschalige Wände könnte man das Theoretisch umgehen, indem man nur über die "Wandattribute" arbeitet ohne Schalen zu verwenden.

Wenn du mal eine Mehrschalige Wand nimmst, Wandobjekt wie die unterobjekte einzeln Klassifizierst, solltest du im DWG Export dann folgendes erhalten:
1 Polygone für die Schalen (mit entspr. Klassen und Attributen der Schalen)

2 ein Polygon dass die "Outline" der Wand abbildet (mit entspr. Klassen und Attributen der Wand)

Kannst du das soweit nachvollziehen ?

zu deinen Fachplanern:
Was genau ist ihr Problem damit ?
Evtl hilfe es Ihnen, wenn du deine Klassenstruktur erläuterst und sie über die Sichtbarkeiten ausschalten können was sie stört.

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@GSP_nowhere Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja ich kann dir gut folgen.

Du hast Recht:

Die Wand an sich hat ja eine Füllung, die man unter "Wandattribute" bearbeiten kann. Dazu kommen nochmal die Schalen/Schichten.

Wir befinden uns momentan in der Vorentwurfsplanung (einschalige Wände in schwarz).

Ich werde die Wandstile nun bearbeiten und die Füllung der Wand auf "Keine" stellen, wie im Screenshot zu sehen.
Oder wäre es sinnvoller, die Schicht zu löschen, sodass sich die Gesamtdicke "durch Wand definiert". Entweder oder...

Gruß,
Maurice

image.thumb.png.ef7ce597962f7cceeab417ee08b999b7.png

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Momo181291

Sehr gut :) ganz genau ... so ist es...

grundlegend finde ich, für den Vorentwurf reicht es erstmal die Wand rein über die Wandattribute / Dicke zu steuern.
Das ist auch für euch in der Bearbeitung / Erstellung leichter
und die Fachplaner geben ruhe.

vor 14 Minuten schrieb Momo181291:

ich werde die Wandstile nun bearbeiten und die Füllung der Wand auf "Keine" stellen, wie im Screenshot zu sehen.

hier solltest du dann prüfen, ob nicht evtl in die DWG dann "unsichtbare" Objekte exportiert werden ...  nicht dass das meckern weiter geht.

Alternativ Ihnen deine Klassenstruktur erläutern und was sie bitte ausschalten / anschalten sollen.
(dann aber auch sauber klassifizieren ! ;) )

Es ist jetzt etwas schwierig diese Entscheidung aus der Ferne zu treffen.... eventuell hat das dann einfluss auf eure späteren Programmabläufe... daher würde ich mich hier gern enthalten ! :D

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Den DWG-Export habe ich schon gecheckt. Sieht alles gut aus soweit. 👍

Für die weiteren Programmabläufe... mal schauen ob´s überhaupt über die Vorentwurfsplanung hinaus geht. 😅
Ich hab mich nun für den Erhalt der Schicht entschieden, da es in VW23 ja mittlerweile die Wandaufbauten für den Entwurf gibt, welche sich auch durch eine Schicht definieren. Da vertrau ich den Entwicklern mal.

Vielen Dank nochmal für deine qualitativen Antworten! Ist mir immer eine Hilfe!

Geschrieben
Gerade eben schrieb Momo181291:

Den DWG-Export habe ich schon gecheckt. Sieht alles gut aus soweit. 👍

Habe es eben auch geprüft :)
selbes ergebnis!
also haut das so wohl hin.

nur eine kurze Frage nebenbei .... benutzt du auch "Publizieren" oder machst du deine DWGs immer über Datei - Export -DWG ? (Ich frage wegen deines Exportdialogs... da erkennt man das )

Sehr gerne 🙂

alles liebe

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Ich gehe erst in "Export", um dort die richtigen Einstellungen zu setzen, klicke auf OK und switche dann rüber zum Publizieren. Also dann Export der Layoutebenen.

Wenn´s nach mir ginge würde ich eigentlich eher zu dem Weg tendieren, die Konstruktionsebenen zu exportieren. Alleine aus dem Grund, weil dann alle mit demselben Nullpunkt (ggf. nochmal zur Sicherheit markieren) arbeiten und somit das Importieren beim hin- und herschicken auch besser funktionieren sollte.

Wirklich ein richtiges Gewusel mit diesen DWG´s. Zerschossene Schraffuren etc... wer kennt es nicht.

Ich hoffe wirklich, dass IFC die DWG´s schnellstmöglich ablöst oder es eine Hybridlösung gibt. Am besten alle mit VW arbeiten 😉

Geschrieben

Mein Ärger beim DWG Exportieren ist schon ewig alt... es ist mühsam ein DWG richtig zu exportieren. Das schlimmste ist das Vectorworks USA bewertet dies NICHT als Problem.
Andere Sachen sind, z.b. das wenn man 2 Ansichtbereich ein einzelnes Schnitt macht (für Details, z.b.) jeder Ansichtbereich wird als ein einzelne komplettes Symbol exportiert...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU