Zum Inhalt springen

Klasse einer Schicht von Boden lässt sich nicht ausblenden

philipp.nu

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Ich habe momentan das Problem dass ich in einem Ansichtsbereich über die Klassensichtbarkeit eine Klasse innerhalb eines Bodenobjekts ausblenden möchte (Sauberkeitschicht einer Bodenplatte), diese aber dann trotzdem noch angezeigt wird. 

Komischerweise passiert das nicht bei allen Bodenplatten im gleichen Ansichtsbereich bei manchen wird es ausgeblendet bei manchen nicht. 

Beim Bearbeiten der Konstruktionsebene ist diese Klasse dann allerdings überall ausgeblendet. Das ganze kommt mir sehr willkürlich vor, ich bin schon halb am verzweifeln.

Teilweise. wenn ich die Transparenz verstelle und wieder zurück, wird die Schicht ausgeblendet teilweise aber auch nicht. Teilweise wird sogar eine andere Schicht ausgeblendet.

Ich hatte schon den Verdacht dass bei den Einstellungen zum Rendern etwas verstellt ist, konnte das Problem aber nicht zuverlässig beseitigen.

Hat jemand eine Idee wo hier der Hund sonst noch begraben sein könnte?

Best Grüße, 
DAU-Philipp

MacBook Pro 14" M1 Pro 16GB 512GB

MacMini M1 8G 256GB

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo philipp.nu

Am Einfachsten kopierst du den Boden in ein neues, leeres Dokument. Dann siehst du, welche Klasse angelegt werden. Ist evtl. eine dabei die "nicht dabei" sein sollte?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 28.1.2023 um 23:44 schrieb Marc Wittwer:

Hallo philipp.nu

Am Einfachsten kopierst du den Boden in ein neues, leeres Dokument. Dann siehst du, welche Klasse angelegt werden. Ist evtl. eine dabei die "nicht dabei" sein sollte?

Gruss, Marc

Hallo Marc, 

danke für deine Rückmeldung. 

Ich habe zwei betreffende Bodenplatten in ein neues Dokument kopiert. Die Klasse AR-BIM-Boden/Decke-Stahlbeton konnte ich nicht nachvollziehen und auch deren Quelle mit meinen beschränkten Fähigkeiten nicht ausfindig machen. 

Hab die Datei angehängt. 

Die beiden Platten zeigen teils sehr merkwürdige Verhaltensweisen. 

-Die Platte mit der Entwässerung ist eher Grau dargestellt.

-Klassenstile Zuweisen funktioniert bei der Platte mit der Entwässerung nicht. 

-Wenn ich die Klasse "Beton unbew." ausblende wird das nur in der 3D Ansicht korrekt dargestellt, nicht jedoch in 2D-Plan. 

-Wenn ich "Stahlbeton Besenstrich" ausblende wird das nur bei der Platte mit Entwässerung in 2D-Plan korrekt dargestellt.

Ich kann kein richtiges Schema erkennen. 

BG, 

Philipp 

Bodenplatte Test.vwx

MacMini M1 8G 256GB

Geschrieben

Hallo Philipp

Bei mir funktioniert aus meiner Sicht alles korrekt:

- AR-BIM-Boden/Decke-Bauteil tragend -> Ganzes Bodenelement

- AR-BIM-Boden/Decke Schale-Stahlbeton Besenstrich -> Schicht 1

- AR-BIM-Boden/Decke Schale-Beton unbew. -> Schicht 2

Ich kann jede Klasse für sich ausblenden und es passiert immer das was passieren soll (ganze Objekt ausgeblendet oder nur 1 Schicht)

Getestet in Konstruktionsebene, 3D-Ansichtsbereich sowie Schnitt auf Layoutebene.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc, 

bei mir funktioniert's eben leider auf meinem MacBook Pro und auch auf dem mac mini nicht.

Ich hab jetzt daneben noch einen neuen Boden gezeichnet. Auch mit dem geht es nicht.

Habe auch die Bauteilklasse aus der Originalvorlage importiert und zugewiesen. Trotzdem werden die Platten im 2D-Plan teilweise, je nach Klassensichtbarkeit sogar auf 3 verschiedene Aren dargestellt. Siehe Bild anbei. 

image.thumb.png.03ea0920efef9aae2bbfbeb86f1e50d0.png

Bin etwas Ratlos. 

Aber danke für deine Hilfe, auch wenn wir keine Lösung haben. 

BG, Philipp 

MacMini M1 8G 256GB

Geschrieben

Hallo philipp.nu

Im Grundriss wird die komplette 2D-Darstellung nur von 1 Klasse gestreut. Im 3D auf einer Konstruktionsebene, einen 3D-Ansichtsbereich und Schnitt auf Layoutebene funktionieren das Ausblenden der Schichten über die Klassen.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz