Zum Inhalt springen

Darstellung von Wänden in darüberliegenden Geschossen

sevastigektidou

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

folgende Frage: Ich habe Wände, die als Fertigteil-Wände produziert werden müssen und über 2 Geschosse hoch sind.

Ich würde gerne diese Wände nicht zweimal zeichnen müssen (einmal im EG und danach wieder im 1.OG), da ich danach Montageplanung-Informationen verknüpfen muss - also Fertigteiltyp, Oberfläche usw. Wie kann ich diese Wände, die im EG gezeichnet sind, auch in meinem 1.OG darstellen lassen?? 

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @sevastigektidou

erstmal sind Darstellungen von Objekten auf anderen Ebenen so nicht möglich.
(bis auf ein paar objekte die das von sich aus können, wie zb. die Treppe)

Was du versuchen kannst, ist über den "Horizontalschnitt" zur arbeiten und deine übergreifenden Geschosse anzuschalten.

Alternativ ist hier auch eine Schichtung von Ansichtsbereichen im Layout hilfreich, sofern deine Klassenstruktur das zulässt.

liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Eine Ebene erstelle für EG, eine Ebene für 1OG und eine Ebene für die Elemente. Nun entweder einfach die Ebene der Elemente in beiden Geschossen einblenden oder wenn sie sich je nach Höhe verändern einen Hoeizontalschnitt anlegene jeweils einmal auf die Eg und einmal auf die Og Höhe schneiden und auf der entsprechenden Ebene ablegen. 

• Like 3

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Hallo @sevastigektidou

erstmal sind Darstellungen von Objekten auf anderen Ebenen so nicht möglich.
(bis auf ein paar objekte die das von sich aus können, wie zb. die Treppe)

Was du versuchen kannst, ist über den "Horizontalschnitt" zur arbeiten und deine übergreifenden Geschosse anzuschalten.

Alternativ ist hier auch eine Schichtung von Ansichtsbereichen im Layout hilfreich, sofern deine Klassenstruktur das zulässt.

liebe grüße

Hallo GSP_nowhere,

wie arbeite ich "über den Horizontalschnitt"?? 

Die Schichtung von den Ansichtsbereichen im Layout ist bis jetzt meine Lösung gewesen. Bräuchte ich aber etwas professionelles....

Danke im Voraus für die Rückmeldung.

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb inderfab:

Eine Ebene erstelle für EG, eine Ebene für 1OG und eine Ebene für die Elemente. Nun entweder einfach die Ebene der Elemente in beiden Geschossen einblenden oder wenn sie sich je nach Höhe verändern einen Hoeizontalschnitt anlegene jeweils einmal auf die Eg und einmal auf die Og Höhe schneiden und auf der entsprechenden Ebene ablegen. 

Hallo inderfab,

das hört sich sehr gut an!! Das werde ich probieren!!

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart