Zum Inhalt springen

letztes Windows 11 Update - schiefgelaufen ?


zoom

Empfohlene Beiträge

Habe beim letzten Win 11 update (22H2) dummerweise nicht neu gestartet sondern beendet !

(Beim Mac wäre dann "Installieren und danach Beenden") gekommen)

 

Beim gestrigen (wieder-) Start hätte ich erwartet dass Windows sich erst mal fertig aktualisiert.

Sah auch irgendwie so aus. In den Einstellungen hat er trotzdem erst mal das 22H2 Update

angezeigt, was aber nach kurzer Zeit verschwunden ist.

 

Ggf. ist aber doch etwas kaputtgegangen.

 

Explorer zeigt nicht den Baum sondern nur "Start" und den grünen Balken zu Suchen (?)

Ich kann über den Dropdownpfeil "Dieser Computer" in die Liste hinzufügen und auch

aufklappen und normale Laufwerke auswählen.

Wollte auf den Mac Mini zugreifen, dann friert der Explorer ein, danach verschwindet die Taskleiste etc.

STRG+ALT+ENTF bringt den Taskmanager aber alles langsam.

Explorer beenden geht auch nicht bzw. dauert ewig, wie auch runterfahren.

Nach einiger Zeit kommt die Taskleiste dann wieder.

 

Explorer auf "Start" mit Balken stehenlassen hilf auch nichts.

Nach mehreren Neustart ändert sich am Verhalten auch nichts.

 

Bricscad bleibt beim Start auch stehen, ggf. weil es auf die Mac Datenplatte zugreifen will.

 

 

Was macht man in so einem Fall ?

 

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze win11 nicht, würde aber erstmal versuchen das letzte Update rückgängig zu machen. Windows erstellt jeweils vorher ein Abbild. Hier die Anleitung:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_remove_installed_windows_update&WindowsVersion=Windows_11

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke,

das hatte ich gestern ver-oder besser ge-sucht aber nicht mehr gefunden

und dachte das gibt es ggf. in Win 11 nicht mehr.

(Ist gaaaaanz unten !)

 

Hab ihn vorhin vorsichtshalber noch mal grün Balken lassen und den Explorer

nicht angerührt. Da bleibt er aber wohl kurz vor Ende hängen.

 

Jetzt habe ich aber gesehen dass er mir das KB503260 wieder anbietet.

(Müsste das von den letzten Tagen sein. ....? Hoffe ich mal)

Das werd ich ihn jetzt erst mal installieren lassen ....

Dauert jetzt wieder bis er den Explorer zum Neustarten aus macht ......

 

Daumen drücken :)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Half nicht wirklich.

 

Muss ich doch zurück gehen.

Geht aber nicht als normaler user .... und jetzt hängt er auch schon wieder ....

wird noch etwas dauern ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Versuch Windows im abgesicherten Modus zu starten:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234#WindowsVersion=Windows_11

 

Versuch dann primär das Update rückgängig zu machen. Falls das aber nichts hilft kannst du folgendermassen deine Systemdateien prüfen und Reparieren:

  • Eingabeaufforderung als Admin starten Windows-Taste, dann cmd eingeben, dann bei gedrückter shift-Taste und Enter drücken. Windows sollte nun das Admin Kennwort fragen und eine Eingabeaufforderung öffnen.
  • Dann gibst du sfc/scannow ein und bestätigst mit Enter (Windows prüft und repariert damit deine Systemdateien)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke versuche ich.

 

Ich hab mich grad mal wieder nach längerer Abwesenheit

als Admin eingelockt.

Den hat er erst mal wieder aktualisieren (?) müssen.

 

Dort ist der Explorer fein und auch sonst nichts unauffällig.

Es hat mir wohl irgendwie meine Explorer (Nutzer) Einstellungen und ggf. die

Netzwerkressourcen zerschossen.

 

 

Er hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert

(So wie VW Updater > Reparieren ? Kann jeder sagen)

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Also es sieht jetzt so aus,

Ich hab also repariert, ich konnte 3 Updates bis zum 12.12.2022 zurücknehmen,

mittlerweile sind die wieder drauf, das hatte nichts geändert.

 

Eigentlich geht Alles .... ausser .... Alles was irgendwie auf die bisherigen Mac Laufwerke zugreifen will.

- Explorer, weil ich ein paar Mac Ordner in der "Schnellzugriffsleiste" (?) habe, also in "Start" ....

- Bricscad, weil das beim Start auf den Workgroupordner und Dateien auf dem Mac zugreifen möchte.

- Ich nehme an für VW gilt das gleiche, nicht sicher ob ich es schon probiert habe.

- usw.

 

Vom ADMIN Konto geht es leichter weil da noch keine Links zu Mac Laufwerken sind.

Blender, der nichts sucht, und ähnliche Programme starten auch normal.

 

Ich komme vom Mac aus nach wie vor auf alle freigegebenen Windows Laufwerke.

Windows hat auch Internet übers LAN.

Wenn ich auf Windows die Laufwerke wieder suchen will findet er einfach nichts, bzw. das Fenster

friert dann auch ein.

 

Ich probier noch ein bisschen ....

 

 

Aber Netzwerke unter Windows und Zugriff auf den Mac war mir schon immer

ein Buch mit sieben Siegeln ....

 

Mittlerweile fühle ich mich da selbst unter Linux sicherer und kompetenter.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub's ja gar nicht.

 

Der M1 Mac Mini hatte einen Schluckauf !

(Hat man ihm fast noch nicht angemerkt)

 

Aber als dann Safari immer öfters keine Verbindung zu VW Foren aufbauen wollte

dachte ich dass es doch hoffentlich nicht Netzwerk vom Mac liegt, aber doch gehofft.

Also Mac Mini neu gestartet.

Sofort in Windows noch mal Netzlaufwerk gesucht und in Millisekunden war's

Laufwerk wieder da. Windows flutscht wieder !

 

Fällt mir ein Stein vom Herzen.

Schön dass Windows deshalb nicht ganz kaputt ging und sich wenigstens auch noch booten liess.

Als ich voher die ganzen Linuxen geupdated hatte, hatte ich ja Zugriff auf/vom Mac !?

Aber ohne Verbindung zur Datenplatte wäre der gesamte Windows PC trotzdem ein grosser

Sinn-freier Briefbeschwerer.

 

 

Deswegen noch mal vielen Dank an @herbieherb  😍

 

Ich hab gedacht ich frag lieber mal bevor ich mit Windows ehrgeizig und kreative werde,

das hatte mich letztes mal (2018), kurz nach der Windows Installation inclusive kompletter

Konfiguration, das Windows und alle 3 Linuxen gekostet.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...