Zum Inhalt springen
  • 17

Zugabe Gehrungsschnitte


Alexander_Krämer

Frage

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Auch super wäre ein Zumass bei zu formatierenden Bauteilen.

 

Ich habe oft ein oder zwei, versteckt in fünfzig rechteckigen Elementen. Die gehen beim export vergessen oder sind am Ende zu klein...

 

Da müsste doch eine automatische Formatzugabe für Polygonale Bauteile realisierbar sein, ohne jedesmal separate Exporte erzeugen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.1.2023 um 21:30 schrieb Holzzukunft:

Auch super wäre ein Zumass bei zu formatierenden Bauteilen.

 

Ich habe oft ein oder zwei, versteckt in fünfzig rechteckigen Elementen. Die gehen beim export vergessen oder sind am Ende zu klein...

 

Da müsste doch eine automatische Formatzugabe für Polygonale Bauteile realisierbar sein, ohne jedesmal separate Exporte erzeugen zu müssen.

 

Wieso funktioniert der aktuelle Zumaß in den Fall nicht?

 

Nachtrag: ich korrigiere: warum hilft Fügemaß in den Fall nicht?

Bearbeitet von Nicolas Goutte

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Nicolas Goutte:

warum hilft Fügemaß in den Fall nicht?

 

Als Antwort denke ich, hilft der Arbeitsablauf am ehesten.

 

Ein sehr hoher Anteil der Werkstücke kommt bei mir ohne Formatzugabe auf die CNC. Die Bekannten erfolgt daher gleich nach dem Zuschnitt.

Vectorworks soll somit keine Zugabe auf dem normalen Tagesgeschäft machen.

Je nach dem wie gezeichnet wurde, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Ergebnisse.

 

Eine Gehrung erachte ich nicht als zu Fügende Kante, viel mehr ist es ein Randabschnitt. Die Qualität und Passgenauigkeit ist dabei besser, wenn noch ein Stück mit abgeschnitten wird. Dieses Teil möchte ich selbstverständlich nicht konventionell umfahren. Das DIA-Sägeblatt erledigt alles nötige an der entsprechenden Kannte.

Eine imaginäre Kante mit negativem Wert an das Bauteil hängen kann ehrlich gesagt nicht die Lösung sein.

 

Wenn ich eine um x/y abgeschrägte Kante an einem Bauteil habe, muss ich dies im Pfad erledigen, ansonsten kann ich keine Verbinder (Dübel) in die Plattenkante legen. Polygonale Bauteile werden ringsum umfahren, leider fällt da auch gleich die vorgängig angeleimte ABS-Kante weg. In der CNC-Technik kann mit einem P-Fräser ohne ein und ausfahren an der Kante gearbeitet werden. Das Bauteil ist nach dem Zuschnitt auf Fertigmass geschnitten, nach der CNC würde das Teil um den zu fügenden Wert zu klein sein. 

 

Wird am rechteckigen Bauteil ein Konturzug angebracht, bleibt das Bauteil rechteckig und wird nur lokal "Umfahren". Es können jedoch keine Verbinder (Dübel) in die abgeschnittene Stelle platziert werden (Boden zu Seite).

 

Nein, ich goutiere keine separaten Sets für einzelne oder einmalige Export-Vorgänge. Dies beinhaltet zu viele mögliche Manipulationsfehler bereits im Planungsbüro.

 

Nun könnte natürlich auch ein Fehler in den Export-Einstellungen vorhanden Sein. Da bin ich natürlich froh, um eine Rückmeldung. Idealerweise als Bildschirmfoto mit Markierung.

 

 

 

 

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 20.40.36.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.2.2023 um 20:46 schrieb Holzzukunft:

Wenn ich eine um x/y abgeschrägte Kante an einem Bauteil habe, muss ich dies im Pfad erledigen, ansonsten kann ich keine Verbinder (Dübel) in die Plattenkante legen. Polygonale Bauteile werden ringsum umfahren, leider fällt da auch gleich die vorgängig angeleimte ABS-Kante weg. In der CNC-Technik kann mit einem P-Fräser ohne ein und ausfahren an der Kante gearbeitet werden. Das Bauteil ist nach dem Zuschnitt auf Fertigmass geschnitten, nach der CNC würde das Teil um den zu fügenden Wert zu klein sein. 

Würde da "Separat formatieren" helfen? (Man muss ja nicht immer den extra Formatierungsprogramm nutzen.)

Bearbeitet von Nicolas Goutte

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.2.2023 um 15:33 schrieb Nicolas Goutte:

"Separat formatieren" helfen?

Wenn ich die Einstellung richtig getätigt habe... sollte nun nur die abgeschrägte Kannte eine Formatierung aufweisen?

Dann muss ich die Frage mit nein beantworten, da das Bauteil immer noch ringsum umfahren wird. Die Kannte ist beliebt und soll es auch bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich habe eine eigene stueckliste die Dinge aus der Bauteilbemerkung/Material-info ausliest, wenn drin steht XX30 dann macht es in x Richtung +30 mm ^^

 

YY45 ergibt 45 mm mehr in Y.

 

Ist nicht ganz leicht umzusetzen, aber dann kann man das jedem Bauteil individuell mitgeben, wenn man das moechte.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.1.2023 um 11:17 schrieb Alexander_Krämer:

Hallo Zusammen,

es wäre schön wenn man in den Fertigung Eistellungen eine Zugabe für die Bauteillänge bei Gehrungsschnitte eintragen könnte.

Leider werden die Gehrungen immer auf 0 geschnitten.

Oder gibt es eine Möglichkeit das einzustellen, die ich übersehen habe?

image.png.87504f802ab235b620d7a6ddff8682a5.png

 

Sehr praxisnahe und gute Idee 👍🏼 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...