Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin soeben ein weg zubinden wie man ein Makro erstellen kann bezüglich der Formatierung.

Mein Problem ist das wir 2 verschiedene Formatierungsfräser haben einmal Linksdrehend und einmal Rechtsdrehend. Jetzt würde ich gerne ein Makro erstellen das wen man die NC daten übermittle wird, das nur wen eine Seite gefräst werden muss die Seiten, das mit dem Makro Formatierungsfräser links und rechts drehend formatiert wird (Die Seiten Haben schon eine ABS Kante)

Was zu erwähnen ist das es nicht um einzelne Bauteile handelt sondern Erstellte Korpusse mit dem Korpus Generator.

Hat hier zu jemand eine Idee oder muss ich das extern von einem Vectoworksmitarbeiter implementieren lassen?

LG Moritz

Geschrieben

interiorcad unterstützt für woodWOP bereits die Komponenten format_r.mpr, 3s_format.mpr, 3S_Format_BHX5X.mpr, 3S_Format_BHX200.mpr und 3S_4S_Format_BHX05X.mpr zur Formatierung rechteckiger Bauteile. Jede dieser Komponenten wird mit unterschiedlichen Parametern angesteuert.

Auf Basis des Namens und der übergebenen Parameter kann man sich auch eine eigene Komponente in woodWOP erstellen und damit Fräser und Richtung steuern.

Will man davon abweichen und Komponenten mit eigenem Namen integrieren, so benötigt man einen individuellen ncexportstarter, der von einem Techniker der extragroup als Service mit Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand erstellt werden kann. Alle in dem exportstarter eingefügten Funktionen werden nicht supportet. Und sie verlieren ihre OnlineUpdate-Fähigkeit, da sie Vorrrang gegenüber den Standardfunktionen des Ausgabeformates haben. Spätere Anpassungen/Änderungen bedingen einen neuen kostenpflichtigen Serviceauftrag. Der Austausch eines Formatierungsmakros sollte aber mit geringem Risiko verbunden sein.

Neben dem Formatierungsmakro gibt es auch die Formatierung mit dreiseitigem Konturzug. Dieser wird zur Zeit noch mit einem durchgehenden Konmturzug mit einem einzigen Fräser übergeben. Wir arbeiten aber bereits seit geraumer Zeit an links- und rechtsdrehenden Fräsern, in dessen Folge wir auch die Formatierung mit dreiseitigem Konturzug so anpassen werden, dass die Vorderkante Bauteil jeweils mit dem passenden Fräser wahlweise im Gleich- oder Gegenlauf formatiert wird. Ich hoffe sehr, dass wir dies im Zyklus der 2023 fertig stellen.

PS: Ein Korpusmöbel 3D besteht aus gruppierten Bauteilen 3D, ebenso wie Sockel 3D und Schubkasten 3D. Für den Export sind alle Bauteile identisch.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin 

Danke für die Antwort.

Ich bin jetzt so weit das wir uns entschieden haben ein NC-Makro 3D zu erstellen und dies als Boxobjekt zu benutzen.

Die CNC Maschine erkennt das Makro leider ist der Nullpunkt noch nicht variabel. Kann hierzu mir jemand helfen?

Lg Moritz

Bearbeitet von Moritz.Sigrist