kingchaos Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Habt ihr sowas schon gehabt? das geht selbst nach einem PC neustart nicht mehr weg. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @kingchaos um erstmal den Klassiker abzudecken: Objekte oder Zeichnung sehr weit vom Nullpunkt entfernt? 1.Alle Klassen und ebenen anschalten (Alle Objekte Sichtbar schalten) 2. Punkt bei VW Nullpunkt erstellen (2d Punkt Koordinaten 0,0) 3. alle Objekte abwählen 4. Doppellupe / zoom auf Objekte 5. Fliegt etwas sher weit vom Nullpunkt entfernt ? meistens lässt sich der Grafikbug damit lösen. Threads gibt es dazu viele. zb. der hier ist es das ? Liebe grüße Bearbeitet 26. Januar 2023 von GSP_nowhere 2 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Geschrieben 26. Januar 2023 nee, aber es WAR was weit weg vom nullpunkt, irgendwie hat VWX meine Bauhgruppe zerkloppt und die teile quer im Raum verteilt. das habe ich behoben und starte mal neu HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Geschrieben 26. Januar 2023 danke das wars wohl 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 26. Januar 2023 Geschrieben 26. Januar 2023 Top viel Erfolg weiterhin. ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 ers wieder da HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 das sind alle objekte in der zeichnung ist auf alle objekte gezoomt HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo @kingchaos Mist. magst du die Datei hochladen ? alternativ direkt als PN senden ? Liebe Grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 gib mal ne mailadresse per PN HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Klaus Stechele Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 mal ohne kantendarstellung im volumenmodel gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
GSP_nowhere Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 hab ich dir geschickt. liebe grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 ja die Kanten hatte ich ausgemacht, da waren einige lemente schon wieder "schick" aber wie passiert das, und woran liegt es ? Zu komplex die Sache? danke erstmal. Ich mag nur nicht immer alles speichern und dann neu aufmachen, wenn es wieder passiert und es sieht auch im layout dann in den Opgenglansichten nicht so gut aus. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @kingchaos Danke fürs zusenden deiner Datei. Das Thema ist mMn nach wie vor der Abstand zum VW-Nullpunkt... (VW-Nullpunkt =/= Benutzernullpunkt!) In deiner Datei ist ein Benutzernullpunkt definiert. Wunder dich nicht über den Datei/Ebenenamen ... die habe ich geändert um es unkenntlich zu machen. schau dir mal folgendes video an: Bildschirmaufnahme 2023-01-27 um 13.10.59.mov Ich finde wichtig ist, sich folgendes zu merken: Neue Datei erstellen: Nullpunkt definieren! eine wichtige Einstellungen hierfür ist finde ich : Versuch mal deine Zeichnung zum Nullpunkt zu schieben und schau ob das Problem weiter besteht. Liebe grüße ! EDIT: sehe gerade ich hab beim definieren des 2Dpunktes im Video die zweite Eingabe verkackt hoffe die Idee wird trotzdem klar. Liebe grüße Bearbeitet 27. Januar 2023 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 dann muss ich alle layouts neu machen, weil das programm dafuer zu "doof" ist, ich komme aus TopSolid und muss hier immer weinen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @kingchaos ... blöd... das ist ungeschickt... Ich denke allerdings, dass du, wenn du das beheben willst, nicht drumherum kommen wirst... tut mir leid Was du evtl tun kannst ist dir um deinen Verschub klarwerden... Also in welche X und Y richtung dein Objekt versetzt wird, und dann die Layoutbegrenzung /ergänzung mit entsprechenden Koordianten zu verschieben. In Zukunft einfach daran Denken: Die Zeichenfläche ist keine Unendliche Spielwiese. Man bewegt sich in einem kartesischen koordinatensystem und der Nullpunkt ist von großer Bedeutung. Bitte daher in Zukunft sich immer sehr früh klar machen, wo man den Nullpunkt des Modells setzen will und dies definieren. Viel Erfolg weiterhin. Bearbeitet 27. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 das wuenschte ich mir als info in den Schulungen. Das erklaert sicher auch die probleme, die die webdarstellung macht. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Geschrieben 27. Januar 2023 das gibt es bei topsolid und co nicht. ich glaube das liegt daran, dass VW nur 2.5 d ist, richtig? ganz viele Dinge funktionieren hierp erformancemaessig TOTAL UNTER ALLER SAU ^^ sorry, wenn ic hso garstig bin. das darstellen von "nur sichtbare Kanten" dauert minuten, bei TopSolid ist das in echtzeit an und aus, da kann ich auch bei voller qualitaetslaterne drehen das modell ohne ruckeln. die Maße im LAyout kommen mit, wenn ich moebel oder objekte aendere, es gibt automatische stuecklisten indizes, parametrisches zeichnen. alles dinge, die ich unter traenen hier vermisse. 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
GSP_nowhere Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @kingchaos vor 7 Minuten schrieb kingchaos: das wuenschte ich mir als info in den Schulungen. Das Verstehe ich. Sollte unbedingt Bestandteil der Schulung sein. mMn ein absolut esentieller Punkt. vor 5 Minuten schrieb kingchaos: dass VW nur 2.5 d ist, richtig? Nicht ganz ... VW ist schon ein vollständiges Modellierungsprogramm. Es verfügt mMn über einen sehr starken modellierungskern und deckt auch NURBS wie Subdivisionsmodellierung ab... vor 5 Minuten schrieb kingchaos: das darstellen von "nur sichtbare Kanten" dauert minuten Das wird in Folgeversionen Preformancemäßig deutlich besser. Wie ich gesehen habe bist du auf VW 21. vor 5 Minuten schrieb kingchaos: wenn ich moebel oder objekte aendere, es gibt automatische stuecklisten indizes, parametrisches zeichnen. Ich bin aus der Architekturecke und kann daher leider nicht viel dazu sagen... Topsolids kenne ich nicht... Ich denke aber: aller Umstieg ist schwer ... Man muss sich gewöhnen und dann geht das schon ... Vectorworks hat seine Stolperfallen, ist aber ein enorm starkes All in One tool. Am Ende hat jede Software ihr für und wieder. Liebe Grüße dir. Bearbeitet 27. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Hirnholz Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Gibt es eine begründete Notwendigkeit sich den 2D-Nullpunkt im 2D Plan !!! anzeigen zu lassen wenn man ausschließlich in 3D zeichnet? Viele grüße Hirnholz 1
GSP_nowhere Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo @Hirnholz vor 2 Stunden schrieb Hirnholz: Gibt es eine begründete Notwendigkeit sich den 2D-Nullpunkt im 2D Plan !!! anzeigen zu lassen wenn man ausschließlich in 3D zeichnet Ja, der VW Nullpunkt ist für 2D wie 3D das gleiche. Beim einblenden geht es vor allem darum, sich über die Position seiner Objekte klarzuwerden und den Fehler, mit dem der thread gestartet ist, zu vermeiden. In der 3D Ansicht wird der Nullpunkt mMn ja eh angezeigt. Da fehlt mir jetzt als arch Anwender die Kenntnis darüber wie man sich als Möbelbauer im Programm fortbewegt, ob das im 2D Plan Sinn macht. wir Archis sind wegen der Grundrisse sehr viel in der 2D Ansicht unterwegs. Am Ende, egal wie, sollte man sich mMn klar werden wo sein Modell im Koordinatensystem liegt. vor 2 Stunden schrieb Andii: Das Vectorworks mag zwar ein nettes All in One tool sein, aber wie schon bekannt ist, eine "Eierlegende Wollmichsau" gibt es leider nicht. Das Programm hat vielleicht im Architekturbereich seine stärken, aber für Möbelbauer ist das Programm ungenügend. Dazu kann ich jetzt als arch Anwender wenig sagen. Ich habe interiorCAD nie offen gehabt geschweige denn ein Möbel darin gebaut. VW hat auch in der Arch Version seine Tücken, aber auch seine Anteile die ich in anderer Software vermisse. So natürlich auch umgekehrt. Die Auswahl von Software finde ich immer knifflig, weil man theoretisch alle Kandidaten in der Tiefe kennen muss um eine gute Wahl zu treffen. Beinahe unmöglich. Meistens flucht man am meisten über die Software die man nutzt Liebe Grüße an euch und viel Erfolg 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Holzzukunft Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Mir fällt so etwas oft im Zusammenhang mit der Datenvisualisierung auf. Es ist, als ob zwei Schichten auf der gleichen Oberfläche um die Darstellung kämpfen würden. Meiner Meinung nach lässt sich eine Farbe jeweils besser darstellen als eine Textur. Interessanterweise ist der Ansichtsbereich meistens ok, wenn ich diesen aus einem Drahtmodell erstelle und erst anschliessend mit dem Volumenmodell und Datenvisualisierung verändere. 1
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 Mahlzeit, wir haben auch öfter mit diesem Fehler zu kämpfen. Bei uns ist es so das wir Schränke (wirklich nur Korpusmöbel 3-D) die recht weit von der Kamera entfernt stehen mit durchschimmerndem Trägermaterial dargestellt bekommen. Bei uns hilft es die 3-D Details auszuschalten und dann den Ansichtsbereich im Volumenmodell zu erzeugen.... Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden... linke Schränke mit 3D-Details rechte schränke ohne.... Bild um den Abstand zum Korpus wahrzunehmen: 1
kingchaos Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Geschrieben 27. Juni 2023 ja man darf nicht zuweit die Teile in der Zeichnung von einander entfernt drin haben, da haut es alles durcheinander. hurra. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzzukunft Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 Bei mir ist das Volumenmodell im Ansichtsbereich oft schlecht. Daher nehme ich "Möbel freistehend" oder sowas. das funktioniert ohne Probleme.
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 3. Juli 2023 Geschrieben 3. Juli 2023 Am 27.6.2023 um 20:19 schrieb Holzzukunft: Bei mir ist das Volumenmodell im Ansichtsbereich oft schlecht. Daher nehme ich "Möbel freistehend" oder sowas. das funktioniert ohne Probleme. Möbel freistehend kenne ich nicht. Ist das ein Renderstil?
Empfohlene Beiträge