Zum Inhalt springen

Vectorworks plötzlich langsam

Michael97

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass Vectorworks 23 extrem langsam ist. Die Auslastung des Laptops liegt ca. bei 10% durchgehend. Alle anderen Programme reagieren normal. Also kein verzögern des öffnen z.b. von Outlook. usw.

Am Vortag lief VW jedoch noch ohne ruckeln und stottern.

Ich arbeite auf einem HP ZBook Firefly 15 G8 Mobile Workstation

Specs des Laptops sind

-32GB Ram

-Grafikkarte Nvidia T500

-CPU ist ein i7 1185G7 der auf 3.00 GHz läuft

-Freier Speicher ist mehr als genug da, hab noch etwas über 700GB frei auf dem Laufwerk.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Michael,

erzähl doch mal etwas mehr zu deiner Datei, um was es geht, wie die aufgebaut ist, Größe, Modellinhalt, Detailierungsgrad etc.

Sonst wirds schwierig die Ursache des problems einzugrenzen.

- - -

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleich Problem habe ich auch schon seit einiger Zeit !

VW Spotlight 2023 wird nach ein paar Minuten extrem langsam, egal bei welcher arbeit in VW und laut Task-Manager ist mein rechner nicht sehr ausgelastet.

Ich habe einen fuitsu CELSIUS R940:

2 x Intel Xeon E5-2620 v4 @ 2,10 GHz, das sind gesamt 16 Kerne mit insgesamt  32 Logischen Prozessoren wobei einer wobei ein Logischer Prozessor immer auf Volllast läuft.

64 GB Arbeitspeicher ( 32GB je CPU) der ist in der Regel bei gerade mal 14%.

Grafikkarte ist eine Nvidia Qudaro M4000 ( klar die wird nur beim vollkörper rendering benutz)

Festplatte C:System ist 1Tera wovon ca. 770 GB frei sind.

Ich kann mir nicht wircklich Vorstellen das mein Rechner so veraltet ist oder VW Spotlight so viel höhere Ansprüche hat!

Mit VW Spotlight 2019 hat ich keine Probleme und alles lief flüßig, eine hilfe woran das liegen könnte wäre in naher zukunft sehr wichtig weil so Arbeiten macht einfach keinen Spaß !

noch einen schönen Tag und auf bald

Da ich gerade die frag von ARP noch gelesen habe bei mir ist es unabhänig von der Datei, ob neu angefangen oder eine weiter zu bearbeiten ich habe eine Getting Started Webinar Datei durch gearbeitet und die ist im moment ca. 33 MB groß

Bearbeitet von DiKa78
Geschrieben

Bei mir war das Problem auch unabhängig von der Datei ob ich einen bereits Hochaufgelöste Datei mit Renderings und allem dazu gemacht habe, oder ob diese auch neu war.

Habe den Laptop etwa 5 mal neu gestartet in der Zwischenzeit.

Komischer weise funktioniert VW jetzt plötzlich wider wie vorher ohne ein ruckeln. Hat sich irgendwie von selbst gelöst das Problem.

• Like 1