Zum Inhalt springen

Schnittbox hat keinerlei Effekt, vwx 2022

axelf

Frage

Geschrieben

Hallo,

habe in einer Datei mit 3D Objekten ( Bühnen - Architektur +  Spotlight - Traversen, Scheinwerfer etc.)

erhalten. Wollte eine einfache Schnittdarstellung mit der Schnittbox machen um so über einen Seitenriss Höhenverhältnisse darzustellen.

Es sind umfangreiche Referenzen eingebunden, welche aber aber nicht mitgeliefert wurden.

Es wurde über Ansichtsbereiche referenziert.

Kann das ein Hintergrund sein, warum die Schnittbox keinerlei Effekt hat, also wenn ich die Schnittbox-Seiten in das 3D Modell ziehe, passiert einfach nichts....

Habe es parallel mit einer anderen 3D Zeichnung probiert. Da arbeitet es tadellos.

Bedeutet, es kann an einer Zeichnungseinstellung oder einem Bug in der Zeichnung liegen ? 

Hat jemand dazu Erfahrungen, bzw. weiß woran das liegen kann,

möglicherweise wie so oft, sitzt der Fehler vor dem Bildschirm..:-)

Vielen Dank für Hinweise!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmh,

Bei mir gehts.

Ich hatte kürzlich viele Probleme mit Referenzen über Ansichtsbereiche auf Zeichenebenen.

Am Ende lags aber nur am referenzierten IFC Import.

Der DWG Import hat funktioniert aber im IFC Import war der Fang unzuverlässig bis

nicht vorhanden, mal da mal weg, mal nur auf Stockwerksebene möglich etc.

Dieses nutzlose, unsägliche, redundante verpacken der Geometrie in IFC Container raubt

mir den letzten Nerv. Für mich ist VW's IFC Import so komplett nutzlos.

Ich bin dann in die Datei reingegangen, hab alle IFC Container "un-gruppiert" (entsetzlich).

Dank vorausschauender Layer (Klassenstruktur) konnte ich wenigstens über manuelles

wieder-zuweisen der IFC Tags, die ja nur für den Container zugewiesen werden, wieder

herstellen.

(Aber eigentlich umsonst, IFC Tags sind in VW ja nicht nutzbar (Auswahlen, sortieren, etc.))

Seit dem Auflösen der IFC Container kann ich wenigstens wieder snappen.

Und ich sehe dass damit auch die Schnittbox funktioniert.

Einen Schnitt über die Schnittbox auf das Layout zu erstellen hab ich allerdings nicht versucht.

Aber auf der Zeichnungsebene ist alles normal.

VW 2023 US SP3 auf M1 Mac

vor 45 Minuten schrieb axelf:

Kann das ein Hintergrund sein, warum die Schnittbox keinerlei Effekt hat, also wenn ich die Schnittbox-Seiten in das 3D Modell ziehe, passiert einfach nichts....

Meines Wissens schneidet die Schnittbox schon alles was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Was hast Du denn für Referenzen ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Ich habe das Problem dass ich in 3D Zeichnungen die Schnittbox ohne Probleme verwenden kann, sobald ich aber diese 3d zeichnung referenziere mit einer anderen datei, kann ich dies nicht mehr tun. Also die Schnittbox funktioniert in der Originaldatei, nicht aber wenn die Schnittbox bei Referenzen anwenden möchte.

Geht um .dwg -referenzen