easyworkshard Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 Hello there, würde gerne eine GML Datei von Geodaten Bayern importieren oder öffnen. Habe alles mögliche durchprobiert, z.B. Textdatei Import, bekomme ich aber leider nicht zum laufen. Andere Programme (blender mit add-on, sketchup) bekommen den Import auch nicht hin. Online Converter hat leider auch nicht funktioniert. Hoffe ich stehe nur auf dem Schlauch und Ihr könnt mir weiterhelfen. LG Milan
inderfab Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 Schau mail in der Suche da gibt es schon diese Frage. Antwort zum Beispiel in diesem Thread: VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
easyworkshard Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Geschrieben 24. Januar 2023 danke, komisch meine Suche funktioniert scheinbar nicht.
linosphere Geschrieben 24. Januar 2023 Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) Die Lösung steht schon in deinem Screenshot: "Für die Suche von Begriffen mit 3 oder weniger Zeichen..." Edit: So richtig gut funktioniert die Suche auch dann nicht... Bearbeitet 24. Januar 2023 von linosphere 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
sb.arch Geschrieben 8. Februar 2023 Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo @easyworkshard, ich versuche auch gerade ein citygml, dass ich von geodatenonline heruntergeladen habe in VW 2023 reinzubekommen. Habe mir dazu QGIS heruntergeladen und wollte dort die gml-Datei per drag&drop importieren, es zeigt sich folgendes Fenster und wenn ich dann auf Layer hinzufügen gehe passiert erstmal gar nichts... Hast Du es hinbekommen und kannst mir sagen, wo der Fehler liegt und was ich als nächstes machen muss? Viele Grüße, Steffie
sb.arch Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Ich nochmal, habe es jetzt geschafft, das citygml über den FZKViewer (gibt es z.B. hier https://www.iai.kit.edu/english/1302.php) in eine ifc-Datei zu konvertieren, hat prima funktioniert und lässt sich danach auch gut in Vectorworks importieren.... solange man nicht zuviele Objekte hat, was bei uns leider der Fall ist. Leider gibt es nur 2kmx2km Kacheln zum Download bei geodatenonline, und unser Projekt befindet sich dummerweise in der Innenstadt. Ich importiere hier schon seit gut 2 Stunden und habe jetzt so 55.000 von 178.000 Objekten und es wird immer langsamer. Kennt jemand einen Weg, wie man den Import beschleunigen oder vereinfachen kann? Die Gebäude sind leider nur teilweise genau bezeichnet, daher kann ich beim Import nicht wirklich auswählen, was ich brauche... 1
Viktor Nikitenko Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Am 8.2.2023 um 08:39 schrieb sb.arch: Hallo @easyworkshard, ich versuche auch gerade ein citygml, dass ich von geodatenonline heruntergeladen habe in VW 2023 reinzubekommen. Habe mir dazu QGIS heruntergeladen und wollte dort die gml-Datei per drag&drop importieren, es zeigt sich folgendes Fenster und wenn ich dann auf Layer hinzufügen gehe passiert erstmal gar nichts... Hast Du es hinbekommen und kannst mir sagen, wo der Fehler liegt und was ich als nächstes machen muss? Viele Grüße, Steffie Hallo @sb.arch, gml Daten im QGIS importieren geht über "Datenquellenverwaltung" > Vektor. 1 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
sb.arch Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Hallo @Viktor Nikitenko, danke für den Tipp, ich habe es probiert, aber es zeigt sich in der Folge das gleiche Fenster wie oben und wenn ich auf Layer hinzufügen klicke passiert irgendwie nichts. Es ist dann zwar ein Layer da, der so heißt wie meine gml-Datei, aber darauf ist nichts zu sehen, auch nicht wenn ich auf volle Ausdehnung klicke... Aber hat ja zumindest mit dem FZKViewer geklappt, nur hat ja dann der ifc-Import so ewig gedauert. Inzwischen habe ich den ifc-Import gestoppt und das ganze nochmal mit dem FZKViewer als dxf exportiert und in Vectorworks importiert, das hat sogar funktioniert, aber es sind wohl zu viele Daten. Ich müsste jetzt was weglöschen, aber ich kann nicht mal was auswählen. Das Problem ist einfach die viel zu große Kachel von geodatenonline glaube ich...
Viktor Nikitenko Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 kann ich die gml Datei zum testen haben? : ) Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
sb.arch Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Hab sie Dir geschickt, vielen Dank fürs Draufschauen schonmal...
Viktor Nikitenko Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 die Datei ist zu groß auch für QGIS, deswegen wird auf den Layers beim QGIS nichts angezeigt. Auch beim FZK ist das bearbeiten von der Datei kaum möglich : ( Ich würde hier auf andere Formate zurückgreifen wie z.B. Shape. Sollten hier Vectordaten mit Datenbanken erforderlich sein, so empfehle ich den WFS Serverdienst. 1 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
sb.arch Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Dankeschön nochmal, das hatte ich schon vermutet. Habe es inzwischen mit vielen Teepausen geschafft, sie als dxf zu importieren und zu verkleinern durch Weglöschen der Gebäude, die ich nicht brauche. Ich werde mir mal noch den WFS-Serverdienst anschauen für das nächste Projekt. Ist zwar auf den ersten Blick super, dieser neue opendata Zugriff auf die LoD2-Daten, aber funktioniert halt nur, wenn nicht zuviel drauf ist. Viele Grüße, Steffie 1
Viktor Nikitenko Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 bitte : ) LoD1 und LoD2 Daten sind kostenpflichtig in unterschiedlichen Formaten zum herunterladen und importieren. WFS-Serverdienst ist dagegen steht kostenfrei online zur Verfügung. Vectorworks kann hier über ArcGIS Account bis 2000 Objekte / Datensätze samt alle Datenbaken importieren. Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
linosphere Geschrieben 31. August 2023 Geschrieben 31. August 2023 Ich versuche auch gerade, CityKML-Modelle nach Vectorworks zu überführen. Ein LoD2-Modell habe ich mal zum Testen angehängt, es steht ohnehin öffentlich zum Download. Wenn ich dieses in QGIS importiere, erhalte ich nur die Grundrisse; Höhe und Dachform der Gebäude gehen anscheinend verloren. Eventuell handelt es sich um einen Bug, der nur die Mac-Version von QGIS betrifft: https://github.com/qgis/QGIS/issues/51647#issuecomment-1596111327 Der Weg über den oben erwähnten FZKViewer (mittlerweile KITModelViewer, leider nur für Windows verfügbar) funktioniert, wenn auch mit erheblichen Wartezeiten beim IFC-Import. Schneller geht es als DXF oder STL, dafür wird die Gemometrie dann trianguliert und der Lagestatus geht verloren. Hat jemand noch Empfehlungen für einen guten Workflow? Und ist der direkte Import von CityGML schon auf der Roadmap für Vectorworks? LoD2_32_565_5926_1_HH.xml Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
unlimited Geschrieben 31. August 2023 Geschrieben 31. August 2023 über QGIS importieren und als shp exportieren geht generell: neues QGIS Projekt -> Koordinatensystem richtig einstellen cityGML importieren über Layer -> Layer hinzufügen -> Vektorlayer den Layer auswählen -> Layer -> speichern als... ESRI Shape Ich bekomme hier (Testdaten CityGML Stadt Wien) Gruppen in Vectorworks. Jede Gruppe ist ein Gebäude und innerhalb der Gruppe sind 3D Polygone. Die Gruppe hat dann auch die Datenbank angehängt mit den Informationen aus der cityGML Datei. als DXF exportieren geht generell auch, aber da verliert man anscheinend die Datenbanken: (weiß nicht ob das jetzt an DXF oder an QGIS liegt) neues QGIS Projekt -> Koordinatensystem richtig einstellen cityGML importieren über Layer -> Layer hinzufügen -> Vektorlayer Und als DXF exportieren. Das sind dann einfach 3D-Polygone die man erhält. Teilweise auch 2D-Polygone für die Grundflächen. 1 Vectorworks Design Suite 2024 Update 8 MacOS 15.3 www.unlimited.co.at
linosphere Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 vor 16 Stunden schrieb unlimited: neues QGIS Projekt -> Koordinatensystem richtig einstellen cityGML importieren über Layer -> Layer hinzufügen -> Vektorlayer den Layer auswählen -> Layer -> speichern als... ESRI Shape Genau so habe ich es gemacht. Allerdings habe ich nur die Grundrisse in QGIS (und entsprechend auch in Vectorworks) bekommen. Könntest Du es mal mit der oben von mir angehängten Datei testen (CityGML Hamburg)? Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
GSP_nowhere Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb linosphere: Eventuell handelt es sich um einen Bug, der nur die Mac-Version von QGIS betrifft: https://github.com/qgis/QGIS/issues/51647#issuecomment-1596111327 Ich schätze es wird ziemlich sicher dieser BUG sein .... da bin ich auch schon reingerannt.... die selbe Datei lies sich in QGIS auf Windows dann problemlos verarbeiten. evtl kann ja hier jemand auf Windows Basis dir die shape Datei erstellen. Liebe grüße Bearbeitet 1. September 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
linosphere Geschrieben 1. September 2023 Geschrieben 1. September 2023 Gerade eben schrieb GSP_nowhere: evtl kann ja hier jemand auf Windows Basis die die shape Datei erstellen. Gar nicht nötig, danke! Am Montag bin ich wieder im Büro und habe Zugriff auf Windows-Rechner, dann kann ich dort QGIS installieren. Es würde mich nur interessieren, ob die obige Datei auch bei anderen ohne 3D-Geometrien reinkommt? Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
linosphere Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Am 1.9.2023 um 09:55 schrieb linosphere: Am Montag bin ich wieder im Büro und habe Zugriff auf Windows-Rechner, dann kann ich dort QGIS installieren. Auch unter Windows werden die LoD2-CityGML-Dateien der Stadt Hamburg ohne Gebäudehöhen und Dachformen importiert. Da werde ich mich wohl an ein QGIS-Forum wenden mussen. Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Frage
easyworkshard
Hello there,
würde gerne eine GML Datei von Geodaten Bayern importieren oder öffnen.
Habe alles mögliche durchprobiert, z.B. Textdatei Import, bekomme ich aber leider nicht zum laufen.
Andere Programme (blender mit add-on, sketchup) bekommen den Import auch nicht hin. Online Converter hat leider auch nicht funktioniert.
Hoffe ich stehe nur auf dem Schlauch und Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Milan
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge