Zum Inhalt springen

Maßstabsänderung verändert Lage der Zeichnung

AngelaG

Frage

Geschrieben

Ich habe eine Zeichnung im M 1:400 in der Konstruktionsebene erstellt. Diese liegt mittig auf dem dargestellten Blatt.

Sobald ich den Maßstab der Zeichnung (egal ob kleiner oder größer) ändere, wird die Zeichnung nicht mehr auf dem Blatt angezeigt, sondern irgendwo im Raum. Ich kann sie dann nicht mehr finden. 

Wir haben die Zeichnung georeferenziert erstellt, sie liegt also nicht auf dem Nullpunkt. Es springen allerdings nicht alle Ebenen, sondern nur einzelne.

Wie kann ich die Zeichnung so anpassen, dass sie auf dem Blatt dargestellt bleibt?

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch bei einer georeferenzierten Datei sollte die Zeichnung in der Nähe des Vectorworks-Nullpunkts liegen. Dieser wird ja dann über Breiten/Längengrad/Orientierung verortet. Will man x/y Koordinaten eines bestimmten Bezugssystems arbeitet man mit Benutzernullpunkt. In jedem Fall aber liegt die Zeichnung nahe des Vectorworks-Nullpunkts. Wenn man dies nicht so handhabt führt das zu Grafikglitches und Ungenauigkeiten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben (bearbeitet)
  • Wie weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt liegt denn deine Zeichnung momentan?
  • Was ist unter Datei - Dokument Einstellungen - Georeferenzierung eingestellt?
  • Ist der Vectorworks-Nullpunkt oder ein Benutzernullpunkt aktiv?
  • Liegt das Blatt im Layout bei 0/0? (In der Werkzeugpalette Doppelklick auf das Plangrösse-Werkzeug, 'Planmitte auf Vectorworks-Nullpunkt' auswählen und mit OK bestätigen.)
Bearbeitet von herbieherb

Geschrieben

1. Koordinate 659260.000 und 5704700.000

2. image.png.2a9702997efce73315d7363859ef9622.png

3. das weiß ich nicht :-/

4.das? 

image.png.e33926abc55e4ac3de03ce37225efe80.png

Wir haben das Programm neu im Büro und sind noch nicht so fit darin. Danke fürs Helfen!

image.png

image.png

image.png

Geschrieben

Mach noch einen Screenshot von dem Fenster unter:

Extras - Nullpunkte - Nullpunkte verwalten

Hier kannst du sehen ob der Vectorworks-Nullpunkt oder ein Benutzernullpunkt aktiv ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Das Problem ist tatsächlich dass dein Projekt nicht beim Vectorworks-Nullpunkt liegt. Du kannst folgendermassen vorgehen:

• Setz einen GIS-Vermessungspunkt da wo du den neuen Nullpunkt wünschst (z. B. da wo der gemeinsame Projektursprung festgelegt wurde oder ein Vermessungsbolzen nahe deiner Parzelle)
  • Notiere dir die Koordinaten
  • Zeichne ein grosses Rechteck um dein ganzes Projekt herum. Der Mittelpunkt des Rechtecks muss dabei auf dem Vermessungspunkt liegen.
  • Gehe auf Extras - Nullpunkte - Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben
  • Gehe auf Extras - Nullpunkte - Nullpunkte verwalten. Hier sollte nun ein Benutzernullpunkt zusätzlich eingetragen sein. Benenne den um auf z. B. Koordinatenursprung. Zukünftig kannst du in diesem Menü zwischen den Projektkoordinaten und Landeskoordinaten umschalten.
  • Um die Georeferenzierung wieder zu reparieren gehe nun auf Datei - Georeferenzierung und trage hier unter 'Geographische Koordinaten eingeben' die am Anfang notierten Koordinaten des Vermessungspunktes ein.
  • Überprüfe die Georeferenzierung indem du ein Geobild anlegst (Werkzeugpalette Landschaft) und die Übereinstimmung mit den Katasterdaten vergleichst.

Das Vorgehen ist ein bisschen komplizierter als normal weil du im Nachhinein den Vectorworks-Nullpunkt verschieben musst. Normalerweise würdest du gleich den ersten Kataster-Import nahe beim Nullpunkt durchführen und dann mit den Geolokalisieren-Werkzeugen den Benutzernullpunkt setzen. Allerdings muss man dann noch einen zusätzlichen Benutzernullpunkt setzen, weil man keine Kontrolle hat wo genau der Vectorworks-Nullpunkt zu liegen kommt.

Ich persönlich mag den Vectorworks-Nullpunkt lieber am gemeinsam abgemachten Projektnullpunkt. Das oben beschriebene ist deshalb mein Standardvorgehen, obwohls etwas komplizierter ist.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Geschrieben

Mach vorher auf jeden Fall eine Sicherungskopie deiner Datei. Bei dem Vorgang kann gerne mal was schiefgehen was man nicht rückgängig machen kann.