Zum Inhalt springen

Zeichenfläche begrenzen - möglich?


c.markus

Frage

Geschrieben

Wieder mal ist die Darstellungsqualität unterirdisch im 3D.

Wieder mal ist wohl ein Element ausgebüchst und weit weg.

Wieder mal findet man es nicht ums Verrecken, da es im 2D nichts Entferntes darstellt (alles sichtbar, Zoom auf alle Elemente).

Im 3D zeigt es einen Rahmen, den man natürlich wieder mal nicht anwählen kann.

Einzeln durch die Ebenen switchen und suchen bringt kein Ergebnis.

Wieder mal scannt man alle Ebenen einzeln und verbringt vielZeit mit Unnützem.

Das natürlich an einem Tag, an dem man schon lange liefern sollte.

 

> kann man denn nicht einfach die Zeichenfläche begrenzen?

sodass es klar wäre, wenn ein Element versucht auszubüchsen?

und nicht jeder Stunden verbringen müsste mit demselben  Nullpunktproblem?

 

Da gibt es keine Funktion, oder?

Danke und Gruss Markus

 

 

image.thumb.png.345143233c362057567a740b8af393ad.png

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Objekt in welchem die "ausgebüxten" Objekte drin sind kannst du folgendermassen ganz einfach markieren:

 

  1. Alle Ebenen und Klassen einblenden
  2. Alles auswählen (Ctrl-A)
  3. Mit gedrückter Shift-Taste einen Rahmen ziehen über deine ganze Zeichnung (nur die gewollten Objekte, nicht das ausgebüxte)

Alle vollständig im Rahmen liegenden Objekte werden dadurch abgewählt. Es bleibt nur das/die ausgebüxte/n Objekt/e in der Auswahl.

 

 

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo @c.markus

 

was ich hierfür auch manchmal hilfreich finde ist über den Tabellen Befehl “Ort” zu arbeiten.

 

1. Rechteck mit gewünschten Rahmen aufspannen.

2. Rechteck benennen

3. Tabellen erstellen mit Filter “ Ort ist nicht “Name””

4. hoffentlich Objekte finden und loswerden.

 

je nach Zeichnung und Objekt Zahl kann das dann auch dauern.

 

ich denke das kommt deinem “Begrenzungsrahmen” am nächsten? 
 

alles liebe 

  • Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Gute Idee. Die Tabelle ist ja dann jederzeit über den Zubehör-Manager gut erreichbar. Die Objekte in der Tabelle kannst du mit Rechtsklick auf die Zeilenzahl und 'Objekte aktivieren' direkt ansehen und markieren. In wenigen Klicks sind die also geprüft und gelöscht.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Saugut, beide Ideen. Werde ich ausprobieren. Hatte zuerst mal die Hälfte der Ebenen gelöscht (Absturz), um mich der Ebene anzunähern. Diese auch gefunden schlussendlich und - darin nichts gefunden, im 2D zoomt er sauber auf die darin enthaltenen Elemente. Im 3D aber spannt er dann den Rahmen auf und zeigt was. Das ich morgen genauer raussuchen werde...

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GSP_nowhere:

4. hoffentlich Objekte finden und loswerden

Findet er dann wohl auch eine Gruppe oder ein Symbol, das z.B. durch einen falsch platzierten Lokus aufgeblasen ist und einen ellenlangen Auswahlrahmen hat? Mal ausprobieren...

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Ich bin ja wirklich nicht mehr neu im Sujet, aber wie ich es andauernd schaffe, irgendwelche komischen Objekte irgendwo im den Weltraum zu katapultieren, ist mir absolut rätselhaft... Änderungswolken, Parkplätze, Pünktchen, was da alles im Nirvana landet... Ich bau mir jetzt einen Zaun.

Danke euch.

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25Tsd
    • Beiträge insgesamt
      129,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...