Zum Inhalt springen

VW 23 : Raumstempel als Datenstempel

GSP_nowhere

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe Community ...

Punkt 1:

reichlich spät fällt mir folgendes auf:

Der Raumstempel als Datenstempel zeigt mir die Raumhöhen "Höhe Brutto/Netto obere/untere Abgrenzung" als Werte über dem Vectorworks-Nullpunkt an. Nicht mehr über dem Ebenen / Geschossnullpunkt.

Sprich im 2OG ist bspw. OKFFB = +6,40 m.

ein Verrechnen mit bspw. dem Einfügepunkt Z ist hier leider nicht machbar, da die Sondereinheiten des Raumobjekts eine Berechnung unmöglich machen. (Sondereinheiten machen die Werte zum Text)

Hat jemand bereits seine Raumstempel umgestellt und hat selbiges verhalten?

hat jemand eine Lösung dafür ?

Punkt 2:

Meine Datenstempel für den Raum, erhalten nicht die richtige Klassenzuweisung. Ich habe für Sie im Zubehörmanager in den "Einstellungen Objekstildarstellung" die Klasse definiert und fest gestilt. Beim erzeugen eines Raumes, werden Sie aber nicht auf die enstprechende Klasse gelegt.

Auch ein nachträgliches Ändern der Klasse hat keinen Einfluss.... lediglich die Freigabe die Klasse zuweisen zu können, unabhängig des Stils, greift. Somit lassen sich zumindest mal alle Stempel "händisch" auf die richtige Klasse schieben und dann wieder sperren. Allerdings muss ich im Moment für jeden Raum darauf achten dies auch zu tun!

Hat jemand selbiges Verhalten beobachten können ?

über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohje, hätte ich das gewusst, dann hätte ich die Umstellung auf 23 noch ein bisschen abgewartet...

vor 31 Minuten schrieb GSP_nowhere:

(Sondereinheiten machen die Werte zum Text)

Hilft hier evtl. die Funktion "Wert" - Kenn' ich eigentlich nur aus den Tabellenfunktionen, aber vielleicht funktioniert das auch im Datenstempel?

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ruwa7

sprich du hast das Selbe Thema ?
ja ich war da scheinbar auch etwas übereifrig ...

witzigerweise hatte ich das alles geprüft... und wie der Teufel will halt im Erdgeschoss, wo dann die Höhe natürlich passt ... da OKFF-EG = VW Nullpunkt....

Für den Moment, habe ich mich mit den Kollegen darauf geeinigt nur die Höhe "UK-Fertigdecke" aus dem Raumstempel zu werfen, damit niemand für die Abhangdecken auf "dumme Gedanken" kommt.

Für die Tragwerksplanung sind die Roh-Höhen ja dann doch interessant und der Bodenleger kann im Notfall die unteren Höhen verrechnen. Ohnehin haben wir für diesen eigene Übersichtspläne.

So ganz schlimm ist es also nicht, aber auch nicht so richtig sinnig ...

Raumhöhe i.L Netto wie Brutto geht nach wie vor.

vor 24 Minuten schrieb ruwa7:

Hilft hier evtl. die Funktion "Wert" - Kenn' ich eigentlich nur aus den Tabellenfunktionen, aber vielleicht funktioniert das auch im Datenstempel?

Da tappe ich gerade leider im Dunkeln und weiss nicht genau was du meinst ... kannst du das erläutern?

ich habe die Sache auch beim Support abgesetzt ... wenn Sie sich dazu melden, update ich hier natürlich auch.

Lieben Dank für die Rückmeldung

alles Liebe

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere,

tut mir leid, bisher kam ich nicht dazu zu antworten.

Ich habe mich seit der Umstellung auf 23 noch nicht mit den Raumstempeln auseinandersetzen können, aber war natürlich wenig erfreut, über das Problem, was du beschrieben hast, da es uns dann vermutlich auch treffen wird.

Mit der Funktion "Wert" meinte, dass man evtl. die Sondereinheiten in Zahlen umwandeln kann, bevor man diese verrechnet. Ich habe gesehen, dass die Funktion unter "Tabellenfunktionen" im Datenstempel auch auftaucht, aber tatsächlich mir noch nicht die Zeit genommen, das auszuprobieren.

Gab es mittlerweile eine Rückmeldung vom Support dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ruwa7

Alles gut :)

vor 23 Minuten schrieb ruwa7:

Mit der Funktion "Wert" meinte, dass man evtl. die Sondereinheiten in Zahlen umwandeln kann, bevor man diese verrechnet.

Das könnte klappen... habe ich mir jetzt im Detail nicht angesehen.... ich bin noch auf der Suche nach einer guten Dokumentation der Formeln im Datenstempel ... bin da noch nicht fündig geworden...

Der Support hat das Thema anerkannt und gibt es weiter... wann der Fix kommt ist unklar...

Wie gesagt:
für uns habe ich einfach erstmal die Höhen behalten die als "Höhen über Hausnullpunkt" akzeptabel sind behalten und dann die anderen durch "Lichte Raumhöhe und Bruttoraumhöhe" ersetzt.

ich persönlich wollte jetzt nicht einen Datenstempel basteln, der dann wiederum nur bis zum Fix "lebt" ...

Tatsächlich habe ich mir das verhalten nochmal in VW 22 / 21 angesehen.
Es scheint schon immer so gewesen zu sein, dass die Raumbegrenzungen über VW-Nullpunkt angegeben werden...

daher muss ich gestehen ist es keine Änderung die erst mit VW23 und Datenstempelumstellung begonnen hat ! es ist mir erst damit aufgefallen, und ich habe hinterfragt ob es so sinn macht.

Daher: das Thema ist kein/e Bug/Änderung ... sondern ein Wunsch!

Allerdings finde ich nach wie vor, dass dies eine Sinnvolle Option wäre, diese Höhenangaben auf das Geschoss beziehen zu können.

liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere hast du das erledigt?
Ich versuche den OKRFB Höhe den ich aus den Raumstempel ziehe, noch die NNHöhe aufzuaddieren... und schaffe ich es nicht. Wert funkt nicht... ich vermute ein zusatz-Datenfeld wäre sinnvoll...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @arquitextonica

wie gehst du bisher hierbei vor?
Wo ist die NNHöhe hinterlegt und wo soll die Addition vollzogen und der berechnete Wert abgelegt/hingeschrieben werden?
Ist eine einfache Berechnung im Datenstempel ausreichend, oder soll der Wert über NNHöhe auch in eine Datenbank geschrieben werden?
Eine kleine Datei mit deiner bisherigen Vorstellung würde hier helfen.

Liebe Grüße

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank
Geschrieben

Bisher haben wir nichts gemacht.
Ziel wäre einfach auf ein bestimmtes Stempel es als "Merwehrt" auf zu addieren, aber schaffe ich es nicht.
Ich bekomme doch OKRFB und OKFFB im Bezuf auf Projekt 0, aber wenn ich mit
OK RFB #Space#.#GrossElevatonBottomBound# +580 die Summe versuche, kommt diese "+580" als Text dazu. Ich finde nicht wie ich mit diese Stempelnformel mit # arbeiten sollte... und ich vermute ich mache es falsch.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @arquitextonica

die Datenbankfelder Brutto/Netto Abgrenzungen oben/unten des Raumobjektes sind Textwerte, keine Zahlenwerte.
Daher kann mit diesen Werten erstmal nicht gerechnet werden.
Hintergrund sind die "Sondereinheiten" die für das Raumobjekt definierbar sind.

Die genannten Datenbankfelder müssen erst in Zahlenwerte konvertiert werden um eine Berechnung zu ermöglichen.

Hierfür eignet sich die Tabellenformel "=WERT()". Diese kann im Datenstempel als #WS_WERT()# aufgerufen werden.
Innerhalb der Klammer gilt die Tabellensyntax.
Von hieran kann dann die Addition vollzogen werden.

Somit könnte deine Formel im Datenstempel bspw. wie folgt lauten:

#WS_WERT('Space'.'GrossElevatonBottomBound')#+500

"500" ist hier repräsentativ für deine NNHöhe. Es kann ein anderer Wert eingesetzt werden.

Bitte beachte, dass diese Berechnung und das Ergebnis nur im Datenstempel existiert.
Damit das Ergebnis in bspw. Tabellen oder der Datenvisualisierung abrufbar wird, muss die Formel bspw. in den Datenmanager verlegt, und das Ergebnis in eine eigene Datenbank geschrieben werden.

Für Vectorworks 2024 werden die besagten Werte als Zahlenwerte verfügbar sein.
Auch wird eine "Projekthöhe" als globaler Wert für ein Dokument eingeführt.
Somit lohnt es sich dieses Vorhaben ab Vectorworks 2024 methodisch anders aufzustellen.

Liebe Grüße

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1
  • Lieben 1
Geschrieben

Das Problem mit den Textwerte an dieser Stelle ist, dass hier auch Einheiten und ggf. Vorzeichen auftauchen können, je nachdem welche Dokumenteinstellungen man verwendet. Um mittels "WERT" auch wirklich eine Zahl zu erhalten, müssen diese erst aus der Zeichenkette entfernt werden.  Dafür eignet sich die Formel "WEGSCHNEIDEN".

Will man im Anschluss dann wieder die Vorzeichen "+", "±" und die Einheit angeben, kann dies mit "VERKETTEN" gemacht werden. Und wenn man auch eine feste Anzahl an Dezimalstellen haben will, eignet sich die Formel "FESTEDEZIMALSTELLEN".

vor 1 Stunde schrieb Viktor Frank:

Für Vectorworks 2024 werden die besagten Werte als Zahlenwerte verfügbar sein.

Fantastisch. Dann wird es einfacher! Nur noch 9 mal schlafen.