Zum Inhalt springen

Werkzeug Türen VW 2023

ruwa7

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben unser Projekt gerade auf VW 23 umgestellt und schauen uns nach und nach die neuen Möglichkeiten an.

Unter anderem haben wir festgestellt, dass im Türwerkzeug auch verschiedene Beschläge ausgewählt werden können. Allerdings gibt es dazu gleich ein paar Fragen:

• Ist es möglich die Beschläge auch im 2D-Plan darzustellen ohne eine der Übersteuerungsoptionen zu nutzen?
  • Der dort wählbare Abstand (Ich nehme mal an, das was dem Dornmaß entspricht) lässt sich bei mir nicht einstellen.
  • Habt Ihr auch so große Probleme mit Rahmentüren? Insbesondere hier kommt es oft vor, dass 2D und 3D Zeichnung nicht miteinander übereinstimmen...
  • Wie kann ich einstellen, dass die Tür stumpf einschlägt?

Ich weiß, dass diese Punkte bei vielen lieber im Detail oder der Türliste geklärt werden, aber es gibt durchaus auch Gründe zumindest im 1:50 diese "Kleinigkeiten" darzustellen. Wie handhabt Ihr das bei euch?

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

>>>Habt Ihr auch so große Probleme mit Rahmentüren? Insbesondere hier kommt es oft vor, dass 2D und 3D Zeichnung >>>>nicht miteinander übereinstimmen...

Bitte überprüfen Sie, ob Sie in der Draufsicht unterschiedliche Parameter für die verschiedenen Detaillierungsgrade gewählt haben. Je nachdem, welchen Maßstab Sie eingestellt haben, wird dann in 2D beispielsweise der Rahmen (falls Sie in unterschiedlichen Detallierungsgraden unterschiedliche Rahmenbreiten eingestellt haben) mit einer anderen Breite gezeichnet als in 3D.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Um möglichst viele Details zu zeigen hab ich in den Einstellungen "Hohe Detailierung" für "Alle Detailierungen" ausgewählt.

Beim geöffneten Türaufschlag habe ich folgendes Bild (oben: 3D Drahtmodell oben) unten: 2D-Plan:

image.thumb.png.5aa00d95eb46a215af72726a2fecf950.png

Geschrieben

Die Türklinken können derzeit in der Draufsicht nicht gezeichnet werden. Eine entsprechende Option wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung. Ein anderer Unterschied würde sich über die Option "Türfüllung im Horizontalschnitt 2D anzeigen" im Reiter Ansicht/Schnitte erklären, die offenbar  nicht eingeschaltet ist.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Tatsächlich war das Häkchen nicht aktiviert. Allerdings ändert sich die Darstellung auch nicht wenn ich es aktiviere (Stil gesteuert).

Erst wenn der Türaufschlag auf "Keiner" umgestellt wird, passt es sich an.

Mir ging es im oberen Screenshot eher um die Lage des Türblatts. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Leider sind es genau diese Einstellungen (Tür mit Aufschlag, Drückerbeschlag und Füllungstyp), die von einigen meiner KollegInnen im Büro als wichtig empfunden werden.

Geschrieben

Sie haben Recht, die Einstellung "Aufschlag Detailliert" ist ein Sonderfall, weil hier tatsächlich das Türblatt gedreht wird und nicht nur der Aufschlag. Tatsächlich wird bei "Aufschlag Detailliert" die Option "Türfüllung im Horizontalschnitt 2D anzeigen" fehlerhafterweise noch nicht berücksichtigt. Was die Lage des Türblatts betrifft, vermute ich unterschiedliche Einstellungen in den Detaillierungsgraden. Bitte setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung, falls das nicht zutrifft.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Ab SP 4 wird bei "Aufschlag Detailliert" die Option "Türfüllung im Horizontalschnitt 2D anzeigen" berücksichtigt werden und die Blattfüllung in der Draufsicht  ggf. gezeichnet.

• Like 3

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH