Zum Inhalt springen

"Verschiebbare" Beschrifftungen in Symbole... können wir das?

arquitextonica

Frage

Geschrieben

In AutoKann ist es möglich, die Attribute (Informationsfelder) um die bereits platzierten Symbole herum zu verschieben.
Kann man die an die Datenbank gebundenen Texte um die Symbole herum verschieben?
Ich könnte das mit Stempeln machen, aber ich würde gerne das Symbol und den Text gebunden haben.
Danke im Voraus für eure Beiträge!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Datenstempel ist hier aus meiner Sicht schon die richtige Lösung. Erstelle aus dem Symbol & dem Stempel einfach wieder ein Symbol und schalte die Option "In Gruppe umwandeln" ein. Wenn du das Symbol einsetzt, kriegst du gleiche eine (individuelle) Gruppe. Diese kannst du verschieben und/oder auflösen und so das Symbol z.B. ersetzen.

Gruss, Marc 

Bildschirm­foto 2023-01-24 um 08.19.50.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

So verstehe ich das wir nicht können.

Symbol-mit-Datenbank+Stempel funktioniert super, schon besser als die "Attributen" in AutoKann, aber möchte ich die 2 Objekte zusammen verbinden. Gruppierungen wären ein Ersatz, aber verlor ich die Möglichkeit alle diese "Gruppen" auf einmal zu ändern.
Danke auf jeden Fall für die schnelle Reaktion!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo arquitextonica,

es gibt da noch eine Möglichkeit. Und zwar mit Relationen Abstand an 4 Punkten Fläche und Datenstempel. Wenn die Fläche verschoben wird, ist der Stempel immer an der gleichen Stelle in Relation zur Fläche. Würde dem schon nach kommen. Ist aber ein bisschen aufwendig. Hab ich grad probiert. 

Lieben Gruß

Marion

• Like 1