novski Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 Ich habe zwei Steckdosen, die hintereinander erscheinen, weil beidseitig von einem Möbel eine Steckdose geplant ist. Wie begrenze ich den Viewport, sodass nicht beide angezeigt werden, ohne ihnen eine andere Klasse zuzuweisen? Ich dachte, das geht mit einem Clip-Cube, aber diese wird nicht angewendet. Ich habe zwei Versuche gemacht, einmal im Shaded und einmal im Wireframe Rendermode. Dabei bin ich mir fast sicher, dass ich auch schon Viewports mit der Clip-Cube Funktion begrenzen konnte... Wann geht das und wann nicht?
GSP_nowhere Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @novski ich geh davon aus bei deinem VP handelt es sich um einen Schnitt? wenn ja, kannst du hier vielleicht die Sichttiefe deines Schnittes nutzen ? (in den Schnitteinstellungen zu finden ) wenn nicht Der Clip-Cube / Schnittbox lässt sich für die der "Standard-Ansichten" durchaus verwenden ( Vorne Hinten Oben unten etc sowie Perspektiven) hierfür müsstest du einfach dein Modell mit dem Clipcube begrenzen, zu deiner gewünschten Ansicht springen (bspw. Vorne) den VP auf Orthogonal stellen (wenn du das willst) und darauf achten dass der Haken "Mit schnittbox anzeigen" an ist. allerdings funktioniert mit Schnittbox nicht jede Darstellungsart (z.B. Drahtmodell oder nur sichtbare Kanten geht nicht) Volumenmodell funktioniert allerdings schon. Die Einstellung "mit Schnittbox anzeigen" ist in den VP einstellungen zu finden. Allerdings wie gesagt bei gewissen Darstellungsarten ausgegraut alles Liebe Bildschirmaufnahme 2023-01-22 um 20.17.31.mov Bearbeitet 22. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
novski Geschrieben 22. Januar 2023 Autor Geschrieben 22. Januar 2023 Super danke! Es kann auch unter advanced properties noch nachträglich eingeschaltet werden. Ist aber nur im Shaded mode aktiv. Herzlichen Dank!
Frage
novski
Ich habe zwei Steckdosen, die hintereinander erscheinen, weil beidseitig von einem Möbel eine Steckdose geplant ist.
Wie begrenze ich den Viewport, sodass nicht beide angezeigt werden, ohne ihnen eine andere Klasse zuzuweisen?
Ich dachte, das geht mit einem Clip-Cube, aber diese wird nicht angewendet.
Ich habe zwei Versuche gemacht, einmal im Shaded und einmal im Wireframe Rendermode.
Dabei bin ich mir fast sicher, dass ich auch schon Viewports mit der Clip-Cube Funktion begrenzen konnte...
Wann geht das und wann nicht?
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge