Zum Inhalt springen

Import und georeferenzieren

GA_Anton

Frage

Geschrieben

Ich möchte eine Masterdatei mit vielen importierten Vermessungen, die teilweise >10 Jahre alt sind, erstellen. Der Gesamtplan von ALKIS ist im UTM. (ich habe ohne georef. importiert) Einige Vermessungen landen auch an der richtigen Stelle auf dem Gesamtplan.  Leider gibt es auch einige Pläne die wahrscheinlich im Gauß-Krüger System vermessen wurden, die ganz woanders positioniert werden.

Wie muss ich an die Sache richtig herangehen, damit alle Vermessungen ins UTM-System passen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Anja Anton

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GA_Anton

Ich denke du musst alle Daten auf UTM "transformieren". Schaue dazu mal hier:

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Ich denke du musst alle Daten auf UTM "transformieren"

Aber kann diese Transformation in Vectorworks durchgeführt werden? Das erklärt der Support-Tipp zumindest nicht.

Ich habe von so etwas bislang immer die Finger gelassen und das lieber die Vermesser machen lassen, sofern noch greifbar.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Hallo,

ja, Du kannst die Daten im Vectorworks transfornmieren. Dafür stehen Dir unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Du solltest auf jedenfall die Daten in einer unabhängigen Datei transformieren.

- Du kannst die Daten im GaußKrüger importieren (vorher die Georeferenzierung auf GK einstellen) => In einem zweiten Schritt nach dem Import die Georeferenzierung auf UTM umstellen und einstellen, wie die Daten transformiert werden sollen.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Georeferenzierung_fuer_Dokumente_definieren.htm

- Oder Du wählst die NTv2 Transfornierung im Menü Landschaft. Die ist hier beschrieben: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Vectorworks_1325-.htm?rhmapfs=true#CSH_1655

• Like 3

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer