Zum Inhalt springen

Werkzeugpaletten unvollständig

Busy

Frage

Geschrieben

Hallo, ich bin Vectorworks-Neuling und leider musste ich heute feststellen, dass bei mir in Vectorworks teilweise die Werkzeugpaletten unvollständig sind... z.B. die Gruppe "Architektur", dort fehlen unter anderem Boden/Decke/Türen etc.

Ich habe gelesen, dass dies schon öfter vorgekommen ist, habe aber leider trotzdem keine richtige Lösung dazu gefunden. Hoffentlich kann mir einer behilflich sein. Danke schonmal für die Antwort(en)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Busy

ich schätze du nutzt eine falsche / willst eine andere Arbeitsumgebung.
Nachlesen zum Thema Arbeitsumgebung kannst du hier: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2022/Vectorworks-Hilfe/Grundlagen/Arbeitsumgebungen.htm?agt=index

Versuch am besten einfach mal unter dem Reiter "Extras - Arbeitsumgebung " die mitgelieferte Arbeitsumgebung "Architektur BIM" zu laden (Sofern du die Architektur Version nutzt). Dann sollten alle Werkzeug da sein.

Wenn diese bei dir bereits verändert ist, kannst du dir die originale Arbeitsumgebung aus dem Programmordner holen.
Falls du nicht weisst wie und wo das geht, melde dich gerne nochmal.

Alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Danke! Ich arbeite tatsächlich schon mit ''Architektur BIM'', ich probiere jetzt mal die originale Arbeitsumgebung.. 🙂  

Geschrieben

Eine andere Frage... könnte mir vllt jemand erklären, wie ich eine Explosionszeichnung mit farbigen Oberflächen anfertigen kann? Meine Aufgabe lautet ein Objekt in eine oder mehrere Richtungen explodieren zu lassen und mit gestrichelten Linien aufzuzeigen, wie die Einzelteile zusammen gehören...

Danke schonmal vorab🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Busy,

das Forum hat eine suchfunktion, zum Thema explosionszeichnung gibt es ein paar threads. Schau doch mal da nach :)

z.b dieser hier 

Ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn man nicht innerhalb eines Threads grob das Thema wechselst.

wenn du noch weitere Fragen zum Thema explosionszeichnung hast, hänge deine Frage einfach an entsprechende threads an :) 

alles liebe 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png