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Rendering in Illustrator bearbeiten


Marco123

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich versuche vergeblichst ein Gipsmodell, beziehungsweise ein 3D-Rendering mit dem Renderstil "Außenansicht" als PDF zu exportieren, um die Datei in Illustrator zu bearbeiten. Das Problem ist, dass ich in Illustrator die Flächen bearbeiten kann. Die PDF-Datei wird wie ein Bild behandelt und nicht wie einzelne Elemente, die man auswählen und bearbeiten kann. Mit anderen Renderstilen funktioniert es, jedoch benötige ich die richtige Schattierung, diese ist z.B. bei OpenGL nicht gegeben.

 

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine 3D-Perspektive mit dem Renderstil "Außenansicht" zu exportieren, damit ich danach die Flächen in Illustrator bearbeiten kann?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, den die „Aussenansicht“ sprich Renderworks generiert Pixelbilder. Illustrator braucht aber um Elemente zu wählen eine Vektorgrafik. Aber Bilder kannst du natürlich mit Photoshop bearbeiten. 

Was ist den genau dein Ziel?

  • Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

"Rendern" ergibt generell Pixel Bilder.

 

Die bearbeitet man entweder einfach hinterher in einem Image Editor wie

Photoshop, Gimp, Pixelmator, Affinity Photo, ... direkt.

Oder,

rendert in einer richtigen Render Software wie C4D, Modo, Blender, ....

die Bilder in mehreren Ebenen/Kanälen separat herausgeben kann,

wie z.B. für Reflection, Ambient Occlusion, indirect Light, Diffuse, Specular, .....

um in Photoshop bessere Kontrolle zu haben und mittels Masken alles neu

zusammenkomponiert.

Oder,

Benutzt eine intelligente kompatible Compositing Software (Nuke und so Zeugs ...)

die nachträglich noch Zugriff auf Tiefen-, Beleuchtungs- und Farbinformation hat

wo man hinterher in Echtzeit alles verändern kann.

 

 

Vielleicht hilft es für Illustrator 2 Bilder auszugeben, einmal als Vektorgrafik, z.B.

als Verdeckte Kanten, falls sich das in Illustrator bearbeiten und für Auswahlen

verwenden lässt, und setzt das gerenderte Pixelbild dahinter und füllt transparente

Farben darüber.

Würde man wohl auch leichter in Phostoshop machen ....

 

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da könntest Du auch ein Linienrendering als Ebene rein nehmen, das Du dann für

allerlei Auswahlen von Flächen verwenden kannst ....

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

 

VW 2025 ARCH US - perpetual
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