Zum Inhalt springen

Python als externes Script?

Fruitpunsh

Frage

Geschrieben

Ich kenne zwar den VW internen Script-Editor, würde aber auch gerne mit externen Scripten arbeiten.

Das heißt mit "script.py" z.B: auf dem Desktop die auf Vectorworks zugreifen können?

ChatGPT behauptet es gibt eine Vectorworks-Python-API

und man könne dann "import vectorworks" in externen .py benutzen.

Ist das wahr?

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auf dem US Forum (wie auf jedem Softwareforum) einen Thread zum Thema

VW und ChatGPT.

ChatGPT gibt sich immer äusserst glaubwürdig, er sagt aber nicht unbedingt die Wahrheit.

Ich kenne mich mit programmieren/scripten gar nicht aus,

das Problem scheint aber zu sein dass Vectorscript etc. nicht besonders dokumentiert ist

bzw. wenig populär. Deswegen ist die Erfolgsaussicht bei ChatGPT nicht so gross das er

(oder es) etwas vernünftiges ausgibt.

Es erfindet dann z.B. Methoden die es in VW gar nicht gibt etc.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Fruitpunsh:

Desktop die auf Vectorworks zugreifen können

Du kannst sie im Programmordner bei Vectorworks unter Plug-Ins ablegen, dann neustarten und sie sind verfügbar.

Vermutlich musst du beim Import "import vs" schreiben und nicht import vectorworks.

Kannst du mir einen Link schicken, bei dem steht das Chat-GPT3 vectorworks-kompatible scripts schreibt? Bei meinem Versuch wurde einfach ein normales Python Script ausgegeben, dass aber keinerlei VS Befehle beinhaltet, sondern nur einen "normalen" Script-Ablauf vorschlägt. Das Script war so jedoch noch nicht zu gebrauchen. War jedoch auch schon 3 Wochen her und der Fortschritt ist ja sehr schnell.

Bearbeitet von inderfab

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Man kann in Vectorworks ein Script machen dass ein externes Script importier. In der ersten Zeile des VW Scriptes steht

dann:
import script.py
Dieses Script bearbeitest Du in einem Externen Editor. Damit der externe Editor die Befehle kennt (bzw. keine Fehler anzeigt), import man dort die vs.py Datei. 

Es gibt tatsächliche ein Vectorworks API "import Vectorworks" ist aber etwas grob vereinfacht. Man kann kann von ausserhalb Vectorworks dazu bringen Dinge (ein Script laufen zu lassen) zu tun. Ich denke mit mit AppleScript, ActiveX, C++ bin aber nicht sicher. Mit AppleScript sicher, da habe ich das auch schon verwendet.

• Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben

Leg die Scripts in deine Benutzerbibliothek in den Plugins-Ordner. Benutz nicht den Programmordner weil du da Adminrechte brauchst. Wenn du den Plugins-Ordner nutzt statt den Desktop bist du von Pfaden unabhängig. Bei einem Rechnerwechsel nimmst du die Bibliothek mit womit deine Scripts weiterhin funktionieren (auch Betriebssystemunabhängig). Du kannst immer noch eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und hast damit deine gewünschte Funktionalität.

Chat-GPT3 ist gut darin dir vorzumachen dass es etwas davon versteht, was es schreibt. Auch sehen die VW Scripts auf den ersten Blick aus wie ein VW-Script. Funktionieren tun sie jedoch nicht.

Es gibt wohl einfach zu wenig Beispielscripts online von denen es lernen könnte. Auch wird man aus der Dokumentation nur schlau, wenn man weiss wie Vectorworks funktioniert.

Wie lange es noch geht bis eine KI eine derart spezifische Nischen-Scriptsprache meistert ist kaum absehbar, ich würde jedoch in nächster Zeit nicht damit rechnen.

• Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Habe mit Chat-GPT noch etwas experimentiert. Die Befehle im Vectorworks-Modul für Python versteht es noch überhaupt nicht. Was aber sehr gut funktioniert ist den Bot als Assistenten zu verwenden. Er versteht die Problemstellung erstaunlich gut. Man kann nach anderen Lösungsvorschlägen für das gleiche Problem fragen oder einzelne Verbesserungen erfragen.

Man kann also ein allgemeines Vorgehen mit Hilfe von Chat-GPT erarbeiten. Die Inputs/Outputs von und nach Vectorworks regelt man von Hand und bei den nicht Vectorworks-Spezifischen Teilen kann man sich sehr gut helfen lassen von Chat-GPT.

Mittlerweile denke ich auch dass dem Bot eigentlich nur die Dokumentation fehlt. Wenn man ihm nämlich einen bestimmten Ausschnitt aus der function reference schickt und ihm sagt er soll den Befehl benutzen schafft er das problemlos.

• Like 2

Geschrieben

Etwas OT, aber wer sich Gedanken über die Zukunft unserer Zunft macht, kann ich nur den Artikel empfehlen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_chess

Nach dem DeepBlue gegen Kasparov gewonnen hatte, wurde nicht das Schachspielen eingestellt, sondern eine neue Form des Schachs entwickelt mit dem Ziel den menschlichen Spieler auf ein nächstes Level zu heben mit KI unterstützen System. Das gleiche fände ich auch für den Architekten spannend. Nur wie könnte so ein Hybrid aussehen?

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Ich stelle mir diesen Hybriden wie einen sehr gut informierten Assistenten vor.

D.h. der Architekt überlegt sich die Grundkonzepte und stellt Rahmenbedingungen auf. Die KI erstellt Varianten und berechnet erste Bewertungskriterien wie Geschossflächen, Fassadenfläche, Volumen etc. Aufgrund dieser Daten gibt der Architekt weitere Varianten in Auftrag. Zum Beispiel verfeinert er die Rahmenbedingungen um eine bestimmte Grundrisstypologie oder ein bestimmtes Raumprogramm. Dann folgt wahrscheinlich manuelle Arbeit um das Projekt zu verfeinern und auf Baueingabe-Stand zu bringen. Die Baubehörden prüfen das Modell per KI auf die Einhaltung der Gesetze. Die gleiche Prüfsoftware steht auch den Architekten zur Verfügung, so dass man erst eingibt, wenn das Modell keine Fehler ausgibt. Zusätzlich prüfen die Behörden noch die Interpretation der KI (nicht dass jemand irgendwelche Glitches ausnützt).

Danach wird das Modell mit Daten für die Ausführung gefüttert. Die Eingabe erfolgt durch eine Vorlage und wird durch Spracheingabe verfeinert. Das Modell wird von einer KI in einen Baubeschrieb übersetzt. Bzw. auch umgekehrt lässt sich via Baubeschrieb das Modell manipulieren. Ausführungspläne werden dann weitgehend automatisch erstellt oder diese werden weitgehend vom Modell ersetzt.

Bei der Kollosionskontrolle berät sich die Architekten-KI mit der KI der Fachplaner. Diese können schnell Alarm geben wenn eigene Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind. Die KI erarbeitet Lösungsvorschläge und lässt die betroffenen Planer über die Lösung abstimmen. Wenn jemand nicht einverstanden ist nehmen die Fachplaner direkt Kontakt auf oder geben eigene Vorschläge an die KI weiter.

Bei der Detailplanung assistiert die KI mit Produktevorschlägen und Vorschlägen für Konstruktionsdetails. Sie erstellt dazu Visualisierungen und passt ähnliche bestehende Lösungen an neue Gegebenheiten an.

In allen Planungsphasen liefert das Modell Kennzahlen zum Projekt und misst damit die Leistung des Entwurfs. Das Zeichnen im CAD wird ein Nebenschauplatz. Das Modell wird mittels Skizzen und Texteingabe und mit dem Setzen von Rahmenbedingungen manipuliert. Der Architekt wird vor Allem damit beschäftigt sein das Modell durch die Planungsphasen zu begleiten und dabei die KI in bestimmte Richtungen lenken während er versucht aus dem Wald von Daten welcher die KI liefern kann die momentan relevanten herauszufiltern, zu bewerten und in eine für Bauherren verständliche Form zu bringen (Visualisierungen, Grundrisse, Skizzen, Konzeptdarstellungen, Kostenberechnungen, Wohnungsspiegel etc.).

Während dem ganzen Vorgang wird leidenschaftlich geflucht weil die KI bei jeder Anpassung immer neue Fehler im Modell findet und bei jedem Versuch zu Murksen mit Protestmeldungen reagiert. Wenn man die zu lange ignoriert, reagiert die KI, indem sie das Modell zusammenbrechen lässt wie früher das Word wenn man kurz vor Abgabe nur noch ein Bild ein paar Millimeter verschieben wollte.

• Like 5
  • Lachen 2

Geschrieben

^ Sehe ich auch so.

Oder beim Rendern.

Stable Diffusion o.Ä. können dann anhand von einem relativ simplen Screenshot

nach passender Eingabe relativ überzeugende, detaillierte Bilder generieren.

Wenn der Creator auf diesem Wege schneller zu dem Bild in seiner Vorstellung kommt

als wenn er ewig lange in C4D rum würgt in der Bildbearbeitung nachkorrigiert

finde ich das a) vollkommen legitim und b) praktisch.

In Bricscad macht die KI ja auch bereits die niedern Tätigkeiten.

Hier Raster, da Stütze, auf dieser Decke - mach mal. Dann deaktiviert man

im Vorschlag noch die Stützen die man nicht braucht, fertig.

Oder mit Solids frei modellieren, mit Bimify mal die BIM Tags verteilen lassen,

Gebäude und Geschosse erstellen und grobe V und H Schnitte und Ansichten

anlegen lassen. Wenns in den Komponenten Level geht macht man eine

Wandverbindung und Propagate findet die anderen passenden Situationen

und passt sie auf Wunsch mit an.

Oder im Vorentwurf,

hier Grundstück, hier Bauordnung mit Abstandsflächen, mach doch mal ein paar

Volumenmodelle was möglich ist etc.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb herbieherb:

Ich stelle mir diesen Hybriden wie einen sehr gut informierten Assistenten vor.

D.h. der Architekt überlegt sich die Grundkonzepte und stellt Rahmenbedingungen auf. Die KI erstellt Varianten und berechnet erste Bewertungskriterien wie Geschossflächen, Fassadenfläche, Volumen etc. Aufgrund dieser Daten gibt der Architekt weitere Varianten in Auftrag. Zum Beispiel verfeinert er die Rahmenbedingungen um eine bestimmte Grundrisstypologie oder ein bestimmtes Raumprogramm. Dann folgt wahrscheinlich manuelle Arbeit um das Projekt zu verfeinern und auf Baueingabe-Stand zu bringen. Die Baubehörden prüfen das Modell per KI auf die Einhaltung der Gesetze. Die gleiche Prüfsoftware steht auch den Architekten zur Verfügung, so dass man erst eingibt, wenn das Modell keine Fehler ausgibt. Zusätzlich prüfen die Behörden noch die Interpretation der KI (nicht dass jemand irgendwelche Glitches ausnützt).

Danach wird das Modell mit Daten für die Ausführung gefüttert. Die Eingabe erfolgt durch eine Vorlage und wird durch Spracheingabe verfeinert. Das Modell wird von einer KI in einen Baubeschrieb übersetzt. Bzw. auch umgekehrt lässt sich via Baubeschrieb das Modell manipulieren. Ausführungspläne werden dann weitgehend automatisch erstellt oder diese werden weitgehend vom Modell ersetzt.

Bei der Kollosionskontrolle berät sich die Architekten-KI mit der KI der Fachplaner. Diese können schnell Alarm geben wenn eigene Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind. Die KI erarbeitet Lösungsvorschläge und lässt die betroffenen Planer über die Lösung abstimmen. Wenn jemand nicht einverstanden ist nehmen die Fachplaner direkt Kontakt auf oder geben eigene Vorschläge an die KI weiter.

Bei der Detailplanung assistiert die KI mit Produktevorschlägen und Vorschlägen für Konstruktionsdetails. Sie erstellt dazu Visualisierungen und passt ähnliche bestehende Lösungen an neue Gegebenheiten an.

In allen Planungsphasen liefert das Modell Kennzahlen zum Projekt und misst damit die Leistung des Entwurfs. Das Zeichnen im CAD wird ein Nebenschauplatz. Das Modell wird mittels Skizzen und Texteingabe und mit dem Setzen von Rahmenbedingungen manipuliert. Der Architekt wird vor Allem damit beschäftigt sein das Modell durch die Planungsphasen zu begleiten und dabei die KI in bestimmte Richtungen lenken während er versucht aus dem Wald von Daten welcher die KI liefern kann die momentan relevanten herauszufiltern, zu bewerten und in eine für Bauherren verständliche Form zu bringen (Visualisierungen, Grundrisse, Skizzen, Konzeptdarstellungen, Kostenberechnungen, Wohnungsspiegel etc.).

Während dem ganzen Vorgang wird leidenschaftlich geflucht weil die KI bei jeder Anpassung immer neue Fehler im Modell findet und bei jedem Versuch zu Murksen mit Protestmeldungen reagiert. Wenn man die zu lange ignoriert, reagiert die KI, indem sie das Modell zusammenbrechen lässt wie früher das Word wenn man kurz vor Abgabe nur noch ein Bild ein paar Millimeter verschieben wollte.

Stelle ich mir auch ähnlich vor. Für Programmierer gibt es ja jetzt Co-Pilot (wenn man mal die rechtlichen Themen auslässt):

So "etwas" in Vectorworks zu haben, wäre schon hilfreich.

macOS Big Sur

Geschrieben

Habe auch schon nachgehackt ob ChatGPT als Vectorworks-Hilfe funktioniert. Leider kennt es wohl auch die Hilfe-Seiten und die Foren nicht. Die Antworten scheinen frei erfunden. 🙄

• Lachen 1

Geschrieben

Solibri Inside für Vectorworks könnte sich zu so einem Copiloten entwickeln. Habe es noch nicht genauer getestet, aber vielleicht zielt Nemetschek auch darauf ab. 🤔

macOS Big Sur