Zum Inhalt springen

Viewport mit Annotated Dimensions geht nicht mit Objekt

novski

Frage

Geschrieben

Ich habe für ein Sheetlayer einen Viewport eines Objektes (Tisch) erstellt, dass ich nun 1m verschieben muss.
Wenn ich das tue, muss ich zuerst den crop mit schieben und danach noch die Vermassungen in den Annotations mitschieben.

Wie kann ich den Viewport an das Objekt anhängen, damit es mitgeht, wenn ich es schiebe.

Ich erwarte, dass ich das noch einige Male schiebe bis es gefällt ...

Ist dass überhaupt das richtige Vorgehen, Dimensions in Annotations zu erstellen?

x1564858629_Bildschirmfoto2023-01-19um15_45_58.png.8c225d6911ac4c8fd075d8345d0ed710.png

1921177397_Bildschirmfoto2023-01-19um15_47_53.thumb.png.06d35dbca67b5533f2b9b32d4c60e84a.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @novski

Bei Grundrissen ist der Ergänzungsbereich deshalb für Bemaßungen gut geeignet, weil dadurch gleich im richtigen Maßstab bemaßt wird. Bei einer Perspektive können die Bemaßungen auch direkt im Layout abgelegt werden, wenn der Wert ohnehin angepasst werden soll.

Was ich mich frage ist: warum muss der Tisch so oft verschoben werden, außer er dient nicht nur der Detailzeichnung, sondern auch dem Zusammenspiel mit anderen Möbeln (im Grundriss)? In diesem Fall würde ich den Tisch (hoffentlich ein Symbol) zwei Mal im Dokument haben:

1x für die Detailzeichnung (der bewegt sich nicht mehr) und 1x für den Grundriss.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Antonio Landsberger:

Bei Grundrissen ist der Ergänzungsbereich deshalb für Bemaßungen gut geeignet, weil dadurch gleich im richtigen Maßstab bemaßt wird.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ich dachte in Grundrissen vermasst man am besten auf der Zeichnungsebene,

nicht im Anmerkungsbereich ?

(Wegen Assoziativität etc.)

In dem Fall würden auch die Textanmerkungen etc. mitwandern wenn sich der

ganze Grundriss, warum auch immer, oder Teile davon verschieben.

Bei einer Perspektive können die Bemaßungen auch direkt im Layout abgelegt werden, wenn der Wert ohnehin angepasst werden soll.

Also auf der Layoutebene direkt, nicht in der Anmerkungsebene des Ansichtsbereichs (?)

Weil man leichter ändern kann ?

In diesem Fall würde ich den Tisch (hoffentlich ein Symbol) zwei Mal im Dokument haben:

1x für die Detailzeichnung (der bewegt sich nicht mehr) und 1x für den Grundriss.

gute Idee !

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zoom:

Ich dachte in Grundrissen vermasst man am besten auf der Zeichnungsebene,

nicht im Anmerkungsbereich ?

(Wegen Assoziativität etc.)

Zum Thema Grundriss bemaßen "Ergänzungsbereich vs. Konstruktionsebene" habe ich mich hier ja gar nicht geäußert.

Das war hier im Kontext "Ergänzungsbereich vs. Layoutebene".

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de