Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie steht ihr zu diesem Tool, gibt es da Tricks und benutzt es jemand von Euch und kann seine Erfahrungen teilen?

Gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Das Tool an sich ist sehr cool. Aber es hat Schwächen, und an denen scheint niemand zu arbeiten.

Die Korpusse dürfen nicht einzeln gruppiert sein (ist bei mir aber IMMER der Fall), sonst funzt es nicht.

Außerdem...wir nutzen meistens Axilo-Füße. Bei dem generierten Sockel gehen natürlich die Ankörnungen für die Sockelclipse flöten. Muss man dann händisch einpflegen.

Alles in allem kann man auch gleich das "Bauteil 3D" selbst zeichnen.

Mit der "Arbeitsplatte 3D" ist es ähnlich. Gut gemeint, aber seeehr ausbaufähig.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cut_and_drill:

Alles in allem kann man auch gleich das "Bauteil 3D" selbst zeichnen.

Moin,

sehe ich ähnlich. Meist nutze ich das Sockel- Tool nur, um den Sockel grob anzulegen und die Bauteile in den richtigen Klassen zu haben. Dann zerlege ich ihn in Bauteile und bearbeite die Teile einzeln weiter bis sie passen.

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Geschrieben

Weil es hier um das Thema Sockel geht...

Das Werkzeug 3D Sockel ist mit Vergesslichkeit behaftet.

Habe von meinem Standardsockel ein SET angelegt, um diesen nicht jedesmal neu zu Konfigurieren.

Das SET wird nicht richtig abgespeichert.

Beispiel mit 38mm Zwischenstücken als SET abgespeichert - bei Auswahl des SET sind diese wieder 19mm.

Materialauswahl wird auch nicht gespeichert.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hirnholz:

Beispiel mit 38mm Zwischenstücken als SET abgespeichert - bei Auswahl des SET sind diese wieder 19mm.

Viele grüße Hirnholz

In den Set wird vermutlich generell keine Materialdicke gespeichert, bei mir wird im KG, in einer Einteilung auch eine geänderte Materialstärke nicht gespeichert, muss jedesmal wieder geändert werden.

Hab ich als Wunsch auch schon hinterlegt...

Interiorcad 2024 immer aktuelle Version

Geschrieben

Für mich wäre es viel sinnvoller die sockelhöhe für alle Schränke mit einer Eingabe zu ändern. Ich will manchmal garnicht ein sockeltool nutzen was mich in mancherlei Hinsicht einschränkt.... viel besser fände ich zehn korpen zu markieren und die sockelhöhe umzustellen. Die Bauteile 3D welche ich als sockel nutze, kann ich dann ja hoch oder runter ziehen.... 

Aber den sockel für alle ausgewählten Möbel zu ändern finde ich eigentlich ein Muss....

Geschrieben

Ja, aber nicht so wie vom Entwickler erdacht...

Ziehe mir den Sockel aus einer Musterzeichnung in die aktuelle Zeichnung, weil ja Vorgaben nicht speicherbar sind.

In der Infopalette kann man dann die Einstellungen vornehmen.

Viele grüße Hirnholz

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

zunächst mal vielen Dank dafür, dass ihr euch so viele Gedanken zu diesem Werkzeug macht und eure Meinung teilt. Wir würden gerne mehr darüber erfahren:

• Welche Funktionen für Sockelkonstruktionen fehlen euch? Für Überstände, einzelne Blenden, zusätzliche Bauteile, Eckverbindungen - egal was.
  • Wie sollte der Sockel idealerweise platziert werden können?
  • Welche Eigenschaften des im Korpusmöbel enthaltenen Sockels sollte er idealerweise übernehmen können?

Wir freuen uns auf eure Vorschläge. Und jetzt legt mal los!

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

entschuldige bitte, dass ich mir das noch nicht so im Detail angesehen habe, lassen sich dort auch Sockelfuesse verbauen?

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo allerseits,

zunächst mal vielen Dank dafür, dass ihr euch so viele Gedanken zu diesem Werkzeug macht und eure Meinung teilt. Wir würden gerne mehr darüber erfahren:

• Welche Funktionen für Sockelkonstruktionen fehlen euch? Für Überstände, einzelne Blenden, zusätzliche Bauteile, Eckverbindungen - egal was.
  • Welche Eigenschaften des im Korpusmöbel enthaltenen Sockels sollte er idealerweise übernehmen können?

Hi Marcel,

da ich ja einer der Nichtnutzer diese Tool bin kann ich auch ziemlich gut erklären warum 🙂

Meine Punkte die ich nicht gut finde:

-Sets beinhalten keine Materialien image.thumb.png.99827ac1a3d7b7c8e8d376b43d930739.png

Das muss jedes Mal neu eingestellt werden.

-Ein Eck-Automatismus bei Schränken über Eck funktioniert nicht.

-Die Sockelhöhe ist mit diesem Tool doppelt aufgeführt, im Korpus und in diesem Tool. Das verwirrt.

-Sockelfüße Clips usw funktionieren nicht

Irgendwie komme ich mit dem Tool so wie es ist nicht gut zurecht....

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo allerseits,

Ich nehme mal Häfele Axilo als Beispiel für unsere wünsche

Bei durchgehenden Seiten oder seitlichem Sockel sollten die Grundplatten sich um 180° drehen lassen, bezüglich der auflagekante. 

Wir setzen bei breiten Schränken immer einen mittleren Fuß mittig unter den Boden, um durchhängende Böden vorzubeugen. Derzeit mit Box Objekt, da wir nur unter Mittelseiten einen zusätzlichen Fuß(e) setzen können. 

Sockelblende aufdoppeln und bestehend aus mehreren Materialien. Wenn wir Sockelblenden Frontbündig machen doppeln wir diese immer auf ein doppeltes Maß in der Stärke oder gar dreifaches Maß, einfach um mit den Sockelgleitern nicht zu nahe an den Rand des Möbels zu wandern. 

Kurz zusammengefasst:

Sockelgleiter außen drehen können

Sockelgleiter Mittelseiten unabhängig bei mehreren Elementen mittig setzen können

Sockelblende aus mehreren Materialien zusammensetzen und keinen Workaround

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Nein, Füße gehen im Sockeltool bis dato noch nicht. Wird das gewünscht? Das könnte aufwändiger sein 😬

Füsse im Sockeltool vielleicht nicht unbedingt, aber die einzelnen Sockel der Korpusse zusammenfügen wäre schon klasse!

Oder geht das vielleicht?

Dann wären alle Bearbeitung da und nichts muss manuel in der Schnittliste geändert werden - so mache ich es im Moment

image.thumb.png.432489b4fc68066b60a54f5139e105cf.png

Geschrieben

Es würde schon viel helfen wenn die zugewiesenen Materialien auch wirklich im Dialog gespeichert werden.

Bisher ist das Sockelmodul hier sehr vergesslich...

Ist es nicht sinnvoller wenn die Sockelstellfüße im Korpusgenerator zugewiesen werden?

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Ich glaube hier wird über zwei unterschiedliche Dinge diskutiert....

-Der Sockel im Korpusgenerator der kann Materialien usw. speichern funktioniert aber nur bei einem Möbel!!!!image.thumb.png.e7942a8e85d8c06e775ee2199c7717c6.png

-Sockel 3-D Tool kann keine Materialien speichern und soll Korpus übergreifend funktioniert also bei mehrere Möbel!!!

image.png.0d2dd7310770c6a7376c0461fdd8795f.pngimage.thumb.png.8362d81fc7882d32ac4112a61c351a0c.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timppa:

Füsse im Sockeltool vielleicht nicht unbedingt, aber die einzelnen Sockel der Korpusse zusammenfügen wäre schon klasse!

Oder geht das vielleicht?

Dann wären alle Bearbeitung da und nichts muss manuel in der Schnittliste geändert werden - so mache ich es im Moment

image.thumb.png.432489b4fc68066b60a54f5139e105cf.png

wir geben keine Sockel aus, bei uns sind, stand jetzt, die Sockel Einzel Bauteile die Sockel genannt werden.

Das Tool Sockel 3D funktioniert nicht in der Praxis.(Meine Meinung).

• Like 4