Zum Inhalt springen

Datei lässt sich nicht mehr öffnen

dreimund3

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand dabei helfen könnte:

Ich habe die Studentenversion von Vectorworks. Da das rendern auf meinem Laptop sehr lange dauert, wollte ich Vectorworks zusätzlich auf den Desktop PC meiner Freundin installieren.

Bei der Installation kamen ein paar Fehlermeldungen. Als ich Vectorworks dann geöffnet habe, war die Option Renderworks ausgegraut und somit nicht auswählbar.

Daraufhin wollte ich dass mit dem Desktop PC sein lassen und weiter wie üblich an meinem Laptop arbeiten. Doch auf einmal lies sich mein Projekt auf dem Laptop nicht mehr öffnen. Der Hintergrund bleibt grau und das Vectorworks reagiert nicht mehr. Auf dem Desktop geht es aber, allerdings fehlen da jetzt ein paar Texturen. Auf dem Laptop kann ich weiterhin andere .vwx Dateien öffnen bis auf diese eine. Habe auf dem Desktop nochmal Vectorworks installiert und diesmal die Firewall ausgestellt. Jetzt funktioniert da alles, jedoch nicht mehr auf meinem Laptop. (Zumindest bei der einen Datei)

Ich muss unbedingt an dem Laptop weiter arbeiten und muss die Datei retten. Hat da jemand ein paar Lösungsvorschläge. Ich wäre darüber sehr dankbar.

Grüße Raimund

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Raimund,

kommt beim Öffnen auf dem Laptop eine Meldung? Hast Du die gleichen Versionen auf beiden Rechner installiert?

Du kannst auf dem Laptop auch versuchen, eine neue leere Datei auf dem Laptop zu öffnen und anschließend die Konstruktionsebenen der defekten Datei in die neue Zeichnung reinreferenzieren (auf Konstruktionsebene). Anschließend die Referenz löschen und die Objekte in die Zeichnung importieren. Damit kannst Du versuchen Deine Zeichnung zu reparieren.

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Salü Zusammen

vor 51 Minuten schrieb Apfelbeere:

Du kannst auf dem Laptop auch versuchen, eine neue leere Datei auf dem Laptop zu öffnen und anschließend die Konstruktionsebenen der defekten Datei in die neue Zeichnung reinreferenzieren (auf Konstruktionsebene). Anschließend die Referenz löschen und die Objekte in die Zeichnung importieren. Damit kannst Du versuchen Deine Zeichnung zu reparieren

Nur eine kleine Ergänzung:
Die Ebenen müssen nicht referenziert werden, um sie zu "exportieren". Wenn man über die Navigation eine neue Ebene anlegt, kann auch die Option "Konstruktionsebenen importieren" ausgewählt werden, um so von anderen Dokumenten die Ebenen und Objekte bei einem Rettungsversuch zu importieren:
image.thumb.png.651f3fbb1de8bab00aca42be543dd835.png

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows