C_Hunzinger Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Guten Morgen zusammen, ich habe einen ziemlich komplexen Körper bei dem ich gerne die Kanten 3D-Verrunden möchte. Ein Ausschnitt des Körpers ist im Anhang. Es geht um alle innenliegenden, auf der Grundfläche befindlichen Kanten. Diese sollen nun eine Innenrundung mit 1,8mm bekommen. Natürlich sind dort einige Elemente drin, die kleiner als 1,8mm sind und deshalb nicht verrundet werden können. Logischerweise meckert mir VW da. Kann ich dem Programm irgendwie sagen, verrunde nur alles was mit 1,8mm verrundbar ist oder wähle alle nicht verrundbaren Kanten ab? Ich denke mir, wenn VW schon die Kanten erkennt die es nicht verrunden kann, könnte vielleicht ne Option da sein, die diese Kanten dann einfach abwählt. Momentan muss ich alle Kanten manuell anwählen und das zieht sich ewig. Jegliche Erleichterung ist hier willkommen. Danke und Gruß Chris Bearbeitet 17. Januar 2023 von C_Hunzinger
b.illig Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo Chris, ich kenne keine Funktion, die einem alle Kanten, oder alle Kanten bei denen es geometrisch geht, verrundet. Ich fürchte, da musst Du händisch ran. Rein so aus Interesse: 1,8mm ist recht kleiner Radius. Für was brauchst Du das denn? Vielleicht kannst Du dir den Aufwand auch sparen. Viele Grüße, Burkard - - -
C_Hunzinger Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo Burkard, danke, das dachte ich mir fast schon. Das Ding ist aus dem Modellbaubereich und wird 3d-gedruckt. Die Rundungen brauche ich um die Stabilität in den Ecken zu gewährleisten. Danke Chris Bearbeitet 17. Januar 2023 von C_Hunzinger
Frage
C_Hunzinger
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen ziemlich komplexen Körper bei dem ich gerne die Kanten 3D-Verrunden möchte.
Ein Ausschnitt des Körpers ist im Anhang.
Es geht um alle innenliegenden, auf der Grundfläche befindlichen Kanten.
Diese sollen nun eine Innenrundung mit 1,8mm bekommen.
Natürlich sind dort einige Elemente drin, die kleiner als 1,8mm sind und deshalb
nicht verrundet werden können.
Logischerweise meckert mir VW da.
Kann ich dem Programm irgendwie sagen, verrunde nur alles was mit 1,8mm verrundbar ist
oder wähle alle nicht verrundbaren Kanten ab?
Ich denke mir, wenn VW schon die Kanten erkennt die es nicht verrunden kann,
könnte vielleicht ne Option da sein, die diese Kanten dann einfach abwählt.
Momentan muss ich alle Kanten manuell anwählen und das zieht sich ewig.
Jegliche Erleichterung ist hier willkommen.
Danke und Gruß
Chris
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge