KCS Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo zusammen, wie zeichnet ihr Innentüren für Produktion mit Interiorcad? Ist es überhaupt möglich? Wir möchten es auch in unseren Branchensoftware übergeben. Vielen Dank!
perplex Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Guten Morgen, das geht auf jeden Fall. Wir haben schon ziemlich aufwändige Profiltüren aus 3D- Bauteilen (damals noch ohne die tolle Profil- Funktion...)gezeichnet und daraus die Stücklisten generiert. Man kann auch die Futter mit dem Korpusgenerator zeichnen und bei Bedarf auflösen. Man muss halt ein bisschen kreativ sein welches Bauteil man für was einsetzt, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht klappt das und die Zeichnung bleibt auch übersichtlich. Bei vielen ähnlichen Türen mag es aber auch Sinn machen, das ganze nur einmal in 3D zu zeichnen und dann z.B. mittels Formeln die Höhen und Breiten in der Stückliste anzupassen. 1 ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022
Hirnholz Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 Es wäre schön wenn der Korpusgenerator erstmal das perfekt kann wofür er eigentlich gedacht ist. Jedwede Konstruktion ermöglicht, die gefühlt 1000 offenen Fragen, Wünsche und Probleme gelöst sind... Da soll dieser jetzt auch noch profilierte Innentüren können? Viele güße Hirnholz
KCS Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Geschrieben 17. Januar 2023 Hallo perplex Danke für deine Antwort. Es sieht vielversprechend aus, mich würde noch interessieren wie streckst du wenn was zum ändern ist? Was für ein Formel meinst du? vor 3 Stunden schrieb perplex: Guten Morgen, das geht auf jeden Fall. Wir haben schon ziemlich aufwändige Profiltüren aus 3D- Bauteilen (damals noch ohne die tolle Profil- Funktion...)gezeichnet und daraus die Stücklisten generiert. Man kann auch die Futter mit dem Korpusgenerator zeichnen und bei Bedarf auflösen. Man muss halt ein bisschen kreativ sein welches Bauteil man für was einsetzt, aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht klappt das und die Zeichnung bleibt auch übersichtlich. Bei vielen ähnlichen Türen mag es aber auch Sinn machen, das ganze nur einmal in 3D zu zeichnen und dann z.B. mittels Formeln die Höhen und Breiten in der Stückliste anzupassen.
perplex Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb KCS: wie streckst du wenn was zum ändern ist? Die 3D- Bauteile musst du einzeln strecken/ anpassen. vor 2 Stunden schrieb KCS: Was für ein Formel meinst du? Eine Formel in der Stückliste. Wenn du die Liste für eine Tür übergeben hast, weißt du ja z.B. wieviel kürzer das Türblatt gegenüber dem Futter ist. Das ließe sich dann in Excel mit einer Formel für weitere baugleiche Türen mit anderen Maßen lösen, ohne dass man die alle nochmal in 3D zeichnen muss. ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022
Klaus Stechele Geschrieben 17. Januar 2023 Geschrieben 17. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb perplex: Die 3D- Bauteile musst du einzeln strecken/ anpassen. Eine Formel in der Stückliste. Wenn du die Liste für eine Tür übergeben hast, weißt du ja z.B. wieviel kürzer das Türblatt gegenüber dem Futter ist. Das ließe sich dann in Excel mit einer Formel für weitere baugleiche Türen mit anderen Maßen lösen, ohne dass man die alle nochmal in 3D zeichnen muss. tach, zum strecken sollte man die scripts aus der vssm-vorlage der schweizer kollegen mal in betracht ziehen. hiermit kann man mehrere bauteile und korpuse auf einmal verlängern. 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
kingchaos Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Ich bin zwar kein Tischler aber Pendeltueren habe ich im KG 2021 gebastelt. Denke mal mit Innentueren geht sowas auch. Pendel-Tuer.vwx HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Ich habe mal 7 Türen über den VW-Korpusgenerator produziert und mir recht viel Mühe gemacht das ganze Skalierbar zu machen, hat recht gut funktioniert, die Türen sind alle Produziert Türtest_VW.vwx Wer Lust hat kann ja mal reinschauen. 2 1
kingchaos Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 nice, so aehnlich bin ich wohl auch vorgegangen HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 Sind zwei Korpusmöbel welche voreinander stehen. Habe aber wirklich alle Bearbeitung bis auf die Gehrungsschnitte im Nesting durchführen können. Leider war noch ein Bug seitens VW drin, die Aufmaße der Fräserversätze sind nicht im Nest angekommen
Empfohlene Beiträge