Zum Inhalt springen

Ausgabe 3D PDF mit Sonnenstand

Doreen H.

Frage

Geschrieben

Hallo,

ist es in VectorWorks möglich ein 3D PDF mit Sonnenstand sprich mit Schattenbildung zu erstellen? Ich habe in VectorWorks den Sonnenstand integriert und im Anschluss den 3D-PDF-Export durchgeführt. In VectorWorks wird mir in der Ansicht der Schatten hübsch dargestellt. Im 3D PDF (nutze AcrobatReader) fehlen die Schatten. Gibt es hier noch Einstellungen, die getätigt werden müssen oder funktioniert diese Ausgabe nicht?

Im Anhang mal ein Foto aus VW.

Gruß Doreen

48983_PDF.jpg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Doreen H.

Aus meiner Sicht ist das 3D-PDF Format nicht mehr häufig im Einsatz und kann auch die Qualität nicht vergleichbar mit Vectoworks wiedergeben. Ich würde eher Export VGX nutzen und so mit Kunden/Partner kommunizieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Doreen,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine Enscape-Lizenz zu Vectorworks dazu gegönnt und kann das für jeden der 3D am Kunden einsetzt nur wärmstens empfehlen. Die Investition hält sich im Rahmen und man kommt schnell und einfach zu sehr ansehnlichen Ergebnissen. Unter anderem ist die Ausgabe von selbstständigen Exe-Dateien als 3D Modell möglich und auch die Erstellung von Videos über Pfade ist sehr intuitiv. Das mit dem Sonnenstand erledigt sich in diesem Zusammenhang von selbst.

Gruß Thomas

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

Geschrieben

Lieben Dank für eure Tipps. Für mich ist das ein Studium-Projekt und unser Prof. möchte eigentlich, dass wir mit AutoCAD arbeiten. 
Beste Grüße 

Doreen

• Lachen 1