aici Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Hallo zusammen, kann mir da bitte jemand helfen? Ich weiß, dass es geht, aber ich finden diesen Button nicht.
aici Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Geschrieben 14. Januar 2023 hier: es heisst Modellansicht. Ich finde diesen Button nicht. Und oben im Menü lässt sich das Wort Modellansicht nicht aktivieren.
GSP_nowhere Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @aici die Modellansicht ist standardmäßig nicht mehr im Programm auswählbar. du kannst sie aber, wie im anderen Thread beschrieben, wieder einschalten. Was für Auswirkungen das hat, kann ich dir leider nicht sagen.. Alles Liebe Bearbeitet 14. Januar 2023 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
aici Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Geschrieben 14. Januar 2023 Ohh ich danke dir. Habe danach gesucht, aber muss mich bei dem Wort Modellansicht vertippt haben. 1
GSP_nowhere Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Gerne : ) ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Seit VW 2023 (oder wars schon 2022) ist die Modellansicht standardmässig "AN" und versteckt(*). (Die Aktivierung ist schon mal nötig damit sich bei der Ansichtsnavigation nicht nur die aktive Ebene bewegt und die anderen stehen bleiben !?) (*) Wenn jemand bewusst die Modellansicht ausschalten möchte, die furchtbare "Bildschirmebene" wieder braucht, partout das furchtbare "Crop Perspectives" (Ansichtsbegrenzung ?) bei Kamera und Perspektivansichten bevorzugt oder ähnlichen altmodischen, verwirrenden Kram haben will, weil er vielleicht lieber im Ansichtsfenster layoutet, verschiedene Masstäbe gleichzeitig nebeneinander anzeigen lassen will weil er lieber vom Zeichnungsfenster aus drucken will ... Dann kann man manuell in den "Dokumentinstellungen" das "enable legacy 2D features" (Altlasten aktivieren (?) auf deutsch) wieder aktivieren ! Dann lässt sich z.B. das "Modellansichts"-Icon wieder in der Top Bar hervorkramen, "Crop Perspective" taucht auf einmal wieder in den Dokumenteinstellungen auf, AFAIK taucht dann auch "Ignore Layers of different Scales" (Ebenen mit anderen Masstäben ignorieren ?) wieder auf. (Ich hab mal gemeint diese Einstellung seit VW 2023 irgendwo ausserhalb des früheren Standorts, in den Modellansicht-Untereinstellungen, stattdessen mal wieder irgendwo in den VW oder Dokument Einstellungen geortet zu haben. Seit einigen Monaten habe ich das mit den Massstäbe ignorieren aber nie mehr gefunden. Anmerkung 1 : Bein umschalten auf VW's Altlasten Aktivierung, tauchen die neuen Altlasten Einstellungen, ausserhalb diese Tabs, erst wieder auf wenn das Dokumenteinstel- lungsfenster mit "OK" geschlossen und wieder neu geöffnet wurde. Anmerkung 2 : Es ist viel einfacher die "2D Altlasten" zu aktivieren als sie wieder los zu werden ! Solange man in VW 2023 "saubere" Dateien öffnet oder neue über aktuelle "saubere" Templates (Vorlagen ?) erstellt ist alles gut. Öffnet man jedoch eine Datei oder migriert eine alte Datei die noch Einstellungen oder Zuweisungen von "2D Altlasten" enthält - wird "Altlasten aktivieren (?)" automatisch aktiviert ! Dazu reicht es schon solche kontaminierten Dateien auch nur zu referenzieren ! Und deaktivieren kann man die Altlasten erst wieder wenn sämtliche altmodischen Bestandteile umgestellt oder entfernt wurden ! Die können auch in Dingen wie "gespeicherte Ansichten" enthalten sein. Normale Objekte denen z.B. Bildschirmebenenausrichtung zugewiesen war, lassen ggf. durch benutzerdefinierte Suche auswählen und umstellen. Aber wenn sich die Altlasten in verschachtelten GSymbolen oder Gruppen verstecken dann geht das so nicht. Ich hab auch noch kein spezielles Script dafür gesehen oder eine Marionette, falls das damit ginge. Normale Objekte die noch. Ich bin so froh das das Zeug wenigstens endlich als überholt eingestuft und versteckt wurde. Aber eine falsche kontaminierte VW Datei vom Kunden rein referenziert, kann man das Projekt gleich in Quarantäne stecken ... Bearbeitet 14. Januar 2023 von zoom 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo @zoom Danke für die ausführliche Erklärung! wieder etwas gelernt. Vielen Dank ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
b.illig Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb zoom: Öffnet man jedoch eine Datei oder migriert eine alte Datei die noch Einstellungen oder Zuweisungen von "2D Altlasten" enthält - wird "Altlasten aktivieren (?)" automatisch aktiviert ! Dazu reicht es schon solche kontaminierten Dateien auch nur zu referenzieren ! also das hat mir der Support anders beschrieben: beim konvertieren würden die BS-Ebenen Elemente entsprechen konvertiert. 2 - - -
b.illig Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb zoom: Normale Objekte denen z.B. Bildschirmebenenausrichtung zugewiesen war, lassen ggf. durch benutzerdefinierte Suche auswählen und umstellen. Aber wenn sich die Altlasten in verschachtelten GSymbolen oder Gruppen verstecken dann geht das so nicht. Ich hab auch noch kein spezielles Script dafür gesehen Da gibts doch so ne Suchen/ändern Funktion, glaube im Menü Extras. Die müsste auch in Gruppen oder Symbolen arbeiten. - - -
zoom Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb b.illig: also das hat mir der Support anders beschrieben: beim konvertieren würden die BS-Ebenen Elemente entsprechen konvertiert. Glaube da war was oder ggf. neu mit VW 2023 (?) Muss ich noch mal so eine Stördatei raussuchen .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb b.illig: also das hat mir der Support anders beschrieben: beim konvertieren würden die BS-Ebenen Elemente entsprechen konvertiert. Ich hab gerade auch mal geschaut in Dateien die ich auf 23 migriert habe ... leider gibt es da noch Objekte auf der Bildschirmebene und die "auslaufenden Funktionen" sind aktiviert .... also scheint das was @zoom sagt leider zu stimmen.... Wir haben Sie für das Dokument sicherlich nicht eingeschalten. Ich hatte schon Hoffnungen... vor einer Stunde schrieb b.illig: Da gibts doch so ne Suchen/ändern Funktion, glaube im Menü Extras. Die müsste auch in Gruppen oder Symbolen arbeiten. Die gibt es ja, ich habe damit allerdings noch nicht das gewünschte Ergebniss hinbekommen... aber das vermutlich wegen falscher Bedienung Die male die ich probiert habe, lief das auch mal schnell 2 Stunden lang um das Dokument auf die K-Eben auszurichten... vielleicht war ich zu ungeduldig etc. ich setzte mich bei Zeit für das Dokument nochmal dran. Alles Liebe Bearbeitet 15. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
b.illig Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 29 Minuten schrieb GSP_nowhere: Ich hab gerade auch mal geschaut in Dateien die ich auf 23 migriert habe ... leider gibt es da noch Objekte auf der Bildschirmebene und die "auslaufenden Funktionen" sind aktiviert .... also scheint das was @zoom sagt leider zu stimmen.... Wir haben Sie für das Dokument sicherlich nicht eingeschalten. Ich hatte schon Hoffnungen... mich werd das auch noch mal prüfen. Hatte das bezüglich der Migration unsrer Vorgabedatei. In dem Test ging’s eigentlich?! ich werde berichten. - - -
GSP_nowhere Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 @b.illig war jetzt auch nur ein kurzes Blick .... kann auch sein, dass es an was anderem liegt ? bin nicht ganz sicher ... evtl ist in eurer Vorgabe auch alles bereits richtig ausgerichtet ? alles Liebe ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb GSP_nowhere: Ich hab gerade auch mal geschaut in Dateien die ich auf 23 migriert habe ... leider gibt es da noch Objekte auf der Bildschirmebene und die "auslaufenden Funktionen" sind aktiviert .... Hab es auch gerade versucht. Die "2D Altlasten" Einstellungen gibt es wohl seit VW 2022 (?) zumindest hatten meine Dateien noch die Endung. Nach dem öffnen sind die 2D Altlasten bei mir immer noch aktiviert und lassen sich auch nicht ausschalten weil noch Screen Space Elemente oder gespeicherte Ansichten da wären. Custom Auswahl nach : Plane > Screenplane indiziert 37XX Elemente. Nach OK werden 8XX Elemente in der OIP angezeigt. Die hab ich mal auf Layer Plane umgestellt und gespeichert. "Altlasten" beharren auf anbleiben .... 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
zoom Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 Deswegen hab ich noch Purge/Aufräumen versucht. Einschliesslich doppelte Elemente (coincident objects) Achtung ! VW 2023 SP3 erkennt die irgendwie falsch ! Mir hat es u.A. alle Beschriftungen in den Planköpfen (alte Version) gelöscht. Undo > nachgeschaut, davon gab es keine Duplikate ! Dabei dachte ich in den release notes von SP 3 gelesen zu haben dass gerade dieses Problem behoben wurde !? 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
b.illig Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb GSP_nowhere: evtl ist in eurer Vorgabe auch alles bereits richtig ausgerichtet schön wärs… aber leider haben echt viele 2D/3D Symbole da drin… Mit dem suchen/ändern Befehl hat ein Kollege damals aber alles richtig anpassen können (2021 zu 2022). Aber wie gesagt: morgen teste ich auch noch mal da einfache hochkopieren . 2 - - -
zoom Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb zoom: Deswegen hab ich noch Purge/Aufräumen versucht. Einschliesslich doppelte Elemente (coincident objects) Achtung ! VW 2023 SP3 erkennt die irgendwie falsch ! Mir hat es u.A. alle Beschriftungen in den Planköpfen (alte Version) gelöscht. Undo > nachgeschaut, davon gab es keine Duplikate ! ^ Dabei bin ich mir nicht mehr so sicher. Schwer zu sehen wenn man sich in der fremden Datei nicht so auskennt. Hab noch ein bisschen mit den Altlasten rumgespielt. Das ist komisch. Hab z.B. Zauberstab Texte einer Klasse auswählen lassen und alle auf einmal von Screen auf Layer umgestellt. Danach zeigt die OIP ein leeres Feld an. und blinkt auch in anderen Feldern. Wenn ich einen einzelnen text auswähle ist der aber dann eigentlich immer auf Layer Plane. Ich denke aber ein paar weigern sich aus irgendwelchen Gründen sich updaten zu lassen. Viele 2D "Symbole" sind stattdessen als Gruppe kopiert. Die kann man einzeln öffnen und alles auf Layer Plane setzen, ist aber mühsam .... Oft sind aber mehrere verschachtelte Gruppen verwendet worden, da ist's dann uferlos. Wenn mal 2D Symbole eingesetzt wurden und ich rein gehe, bietet mir VW bei der Plane nur Screen oder "Symbol Plane" zur Auswahl. Wenn ich das umstelle verschwinden die Linien. Ausserdem sind da Linien, Polygonzüge, .... Die könnte man eh nur umstellen wenn man jeweils einen einzigen Typ auswählt. Na ja, meine Template Files sind sauber und mit meinen eigenen Dateien selbst komme ich gut klar. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
b.illig Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 vor 13 Stunden schrieb b.illig: Aber wie gesagt: morgen teste ich auch noch mal da einfache hochkopieren . Also: einfach hochkopieren behät die "veralteten Funktionen" (BE usw) bei) ich hatte mich getäuscht (sorry für die falsche Info oben), der Support hatte mir eine andere Info gegeben: Wenn man die alten 2D/3D-Symbole einfach rüber in eine neue Date ohen die "veralteten Funktionen" rüberkopiert, dann passiert die automatische Umwandlung. Scheint soweit auch ganz gut zu funktionieren. 1 - - -
linosphere Geschrieben 16. Januar 2023 Geschrieben 16. Januar 2023 Ich hatte zum Thema der Konvertierung schon einmal einen Strang eröffnet: Eine wirklich gute Lösung gibt es leider noch nicht. 1 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Frage
aici
Hallo zusammen,
kann mir da bitte jemand helfen? Ich weiß, dass es geht, aber ich finden diesen Button nicht.
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge