Zum Inhalt springen

Paletten ein-/ausblenden funktioniert (mal wieder) nicht

wolfski

Frage

Geschrieben

Hallo,

… und täglich grüßt das Murmeltier. Mal wieder machen die Paletten Ärger. Das Ein- und Ausblenden funktioniert mal wieder nicht. Es fehlen sogar oben links die kleinen „-/+“-Buttons um den DIngern zu sagen, dass sie entweder dauerhaft eigeblendet sein sollen, oder eben automatisch wieder ausblenden sollen. Unter > Fenster > Einstellungen Paletten ist alles angehakt. Programmneustart, Rechnerneustart, Neustart im abgesicherten Modus (Mac, um die Caches zu leeren) bringt nichts.

Abgesehn davon haben sie die Paletten auch wieder geändert: Soll heißen, die Paletten in bestimmten aneinander angedockten Kombinationen und Positionen haben sich auch schon wieder geändert.

System: MacBook pro 16 (2019), Monterey (12.2.6), VW 2022 SP5 R1 (Built 664120). Das ganze Gerät wurde vor 3 Wochen komplett neu aufgesetzt. Absoluter Clean Install. Auch Vectorworks: Keine Migration (Import) irgendwelcher Arbeitsumgebungen o.ä.

Und ganz ehrlich: Ich kenne keine VW-Version, bei der man nicht immer wieder mal direkt nach Programmstart irgendwelche Paletten neu zusammensuchen, zusammenstellen oder sonstwas muss. Manchmal ist irgendeine verschwunden und nur mit rigiden Methoden wieder zurückzuholen. Alles verschiebt sich immer wieder. Und heute bin ich schon mind. 20 Minuten dabei rauszufinden was jetzt mal wieder das Problem mit den Dingern ist. Und ich kenne auch kein anderes Prog, bei dem diese Probleme seit Jahren immer wieder auftreten.

Leider habe ich noch keine Lösung, außer Arbeitsumgebungen zu löschen und dann wieder 'ne halbe Stunde dranzusitzen, das ganze wieder halbwegs so hinzukriegen (auch Shortcuts o.ä.), dass es wieder so ist, wie es gestern noch gewesen ist. Und ja, wenn man hier einen genervten Ton raushört: Das ist definitiv so!

Hat vlt. jemand eine Lösung?

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur SP8 R1 (Built 733832)

VW 2024 Architektur Update 8

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt einfach aus der TimeMachine von gestern morgen (da hats noch funtkioniert) aus

> Benutzer > Library > Application Support > Vectorworks > den kompletten „2022“-Ordner in das System gezogen. Jetzt funktionierts wieder. Da kann doch nix kaputtgehen, oder?

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.6), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur SP8 R1 (Built 733832)

VW 2024 Architektur Update 8

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab heute leider auch meine Paletten verloren, gibt es schon eine andere Lösung, außer ein Backup einzuspielen?

Konstruktion, Zubehör, Wewrkzeuggruppen und Attribute hab ich noch, aber meine Paletten die auf der rechten Seite angedockt waren sind weg.

Hat jemand einen Rat?

Gruß

WIN 10 

Vectorworks aktuell

Bearbeitet von Nachbarsbua
Geschrieben

Hallo,

nein leider, hatte jedoch selbes Problem heute. Rechts alles weg. Neustart brachte keine Verbesserung. Benutzerordner zurückgesetzt dann lief es wieder normal. VL. hilft es wenn sich mehrere melden.

LG

• Like 1

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Salü Zusammen,

beim Beenden von Vectorworks werden die allgemeinen Einstellungen, unter anderem auch von den Palette-Positionen (SavedSettings.xml enthält die Einstellungen dazu), in die folgenden Files geschrieben:
image.thumb.png.50d205efd05855b24e956496e0d37565.png

Wenn nun also VW beim Beenden abschmiert oder mit "Sofort beenden" / "alt+F4" geschlossen wird, kann es sein, dass dieser Schreibprozess gestört wird und Fehler verursacht. Oder ev. auch bei fehlenden Schreibrechten. 
Ich nehme an, dass ist bei euch nicht der Fall?

Aber anstatt jedesmal die kompletten Benutzerdaten zurückzusetzen (man hat ja meistens noch andere Einstellungen wie z.B. eigene Farbpaletten, Arbeitsumgebungen, usw. welche dann auch verloren gehen), könnte man auch einfach das entsprechende File zippen und bei bedarf entzippen - ist natürlich auch nur ein Workauround. Und/oder man könnte ein defektes File mal mit einem Funktionierenden vergleichen. Aber das wird dann wohl eher die Aufgabe von VW Inc. / CW sein.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KroVex:

Aber anstatt jedesmal die kompletten Benutzerdaten zurückzusetzen (man hat ja meistens noch andere Einstellungen wie z.B. eigene Farbpaletten, Arbeitsumgebungen, usw. welche dann auch verloren gehen), könnte man auch einfach das entsprechende File zippen und bei bedarf entzippen

Hallo KroVex,

kannst du mir das mit dem zippen nochmals genauer beschreiben? Den bereits eingerichteten Benutzerordner zippen und bei Bedarf entzippen? Was wann wohin gespeichert wird in VW ist mir leider noch immer nicht ganz klar......

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb mamo:

kannst du mir das mit dem zippen nochmals genauer beschreiben? Den bereits eingerichteten Benutzerordner zippen und bei Bedarf entzippen? 

Grundsätzlich geht es darum, dass du eine Kopie deiner funktionierenden Einstellungen sicherst und bei Bedarf schnell griffbereit hast, um die fehlerhaften Einstellungen damit zu ersetzen - anstatt jedesmal die Einstellungen komplett auf die Werkseinstellung zurückzusetzen (was passiert wenn du den Benutzerordner löscht und von VW neu anlegen lässt).

Du kannst entweder den ganzen Benutzerordner, oder eben nur das einzelne "SavedSettings.xml" komprimieren (Dateien in Windows 10 Zippen) - beim Zippen erhältst du eine Kopie der Datei/Ordner mit einem anderen Suffix und Dateiname, weshalb VW dass ignoriert und nicht verändert. Wenn der Fehler wieder Auftritt, löscht du den Benutzerordner oder die xml-Datei (je nach dem was du gezippt hast), und entzipst/entpackst dann deine gezippte, fehlerfreie Datei.

Du kannst natürlich auch einfach eine Kopie deiner Benutzerdaten z.B. auf dem Desktop sichern und bei Bedarf mit den "defekten" Benutzerdaten ersetzen - ist aber dann einwenig aufwendiger.

vor 12 Stunden schrieb mamo:

Was wann wohin gespeichert wird in VW ist mir leider noch immer nicht ganz klar......

Die Vectorworks-Hilfe beschreibt das "was" schonmal ganz gut:
image.thumb.png.eb658655c16403c33ed61ac567322e19.png

(Quelle)

Mindestens die Einstellungen des Zubehör-Managers (z.B. Favoriten), der Paletten und Dialogfenster, zuletzt geöffnete Dateien und die Programmeinstellungen werden gesichert, wenn Vectorworks beendet wird. Andere Einstellungen wie z.B. die Arbeitsumgebung, Einstellungen für bestimmte Intelligente Objekte (z.B. eigene Nutzungsarten-Liste des Raumes) werden gesichert, wenn sie manuell vorgenommen wurden.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

So werde ich es in Zukunft machen. Danke dir.

LG

• Like 1