Zum Inhalt springen

Raum ohne Fläche

ruwa7

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

in meiner Raumtabelle habe ich 2 Räume gefunden, die keine Fläche haben. Gerne würde ich sie löschen, aber ich weiß leider nicht wie.

Beim aktivieren der Objekte über die Tabelle, werde ich zwar zur Ebene geführt, aber es werden keine Objekte aktiv.

Jemand eine Idee?

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ruwa7

wir hatten so etwas Ähnliches letztens mit Räumen in einer Gruppe.

ich hab sie damit ausfindig gemacht, mit der datenvisualisieung ihnen eine richtig fette rote Linie zu geben, über einfärben per Attribut Bereich —> sehr kleine Fläche.

du weißt ja bereits auf welcher Ebene sie liegen… evtl findest du sie so. 

alles liebe 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Das Problem ist leider, dass in der Tabelle die angegebene Fläche auch tatsächlich mit "0m²" angegeben wird. Rein geometrisch existiert der Raum also nicht, sondern nur als Information.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ruwa7

bist du da sicher ? oder hast du evtl einfach nicht genug Nachkommstellen in der Tabelle drin, sodass 0 angezeigt wird ?

erreichts du den Raum auch nicht in der Datenvisualisierung mit dem Eintrag 0m2 ?

wenn du magst schick mir das Geschoss mal als PN... dann schau ich rein.

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Danke für das Angebot, aber ich darf dazu leider nichts rausgeben.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der Raum keine Geometrie hat, weil:

• über "Objekt aktivieren" in der Tabelle komme ich zwar auf eine bestimmte Ebene, aber es wird in der Info-Palette kein Objekt angezeigt
  • Laut Tabelle liegt der betroffene Raum auf der gleichen Klasse wie die anderen
  • Selbst wenn die 2D-Fläche dieses Raumes nicht eingeblendet wäre, müsste der Raum an sich aber aktiviert werden

Eine Vermutung ist, dass evtl. mal jemand von uns die Fläche in "Umgrenzung bearbeiten" gelöscht hat. Aber dann wüsste ich auch nicht, wie ich das Problem jetzt lösen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ruwa7

das mit dem Herausgeben verstehe ich natürlich ...
Ich würde dir wikrlich noch den Versuch mit der Datenvisualisierung empfehlen, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Evtl gibt das noch aufschluss.

so wie du es beschreibst kling es wirklich danach, dass der Raum quasi nicht richtig existiert.
Räume lassen sich über die Tabelle immer auswählen
auch wenn:

• Die Klasse aus ist (klasse wird dann aktiv)
  • Sie in einer Gruppe sind
  • Sie in einem Symbol sind

(VW 23)

Ich denke du wirst dich an den Support wenden müssen...

vor 13 Minuten schrieb ruwa7:

Eine Vermutung ist, dass evtl. mal jemand von uns die Fläche in "Umgrenzung bearbeiten" gelöscht hat. Aber dann wüsste ich auch nicht, wie ich das Problem jetzt lösen könnte.

Was du hiermit meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen...

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb b.illig:

Ist der Raum vielleicht in einer Referenz zu finden?

Nein, das ist es auch nicht. Genau genommen ist es ein Duplikat von einem anderen Raum. Also gleicher Name und gleiche Nummer.

Merkwürdige Sache auf jeden Fall.

Geschrieben

Salü Zusammen

Unter gewissen Umständen kann es tatsächlich passieren, dass die Raumfläche-Geometrie gelöscht wird.
Ich hatte das vor kurzem auch und konnte die Raumobjekte löschen, in dem ich "Ähnliche Objekte ändern" verwendet hatte.
Dazu musst du in der Tabelle nach einem Indikator suchen, mit welchem sich die "toten" Räume identifizieren lassen, z.B. eine RaumID/Raumnummer etc. Unter Menü Extras -> Suchen und Ändern -> "Ähnliche Objekte ändern" stellst du den Filter so ein, bis du die toten Räume gefunden hast und bestätigst mit "OK".

Darauf hin öffnet sich eine Infopalette in einem separaten Fenster mit den aktiven Objekten.
Hier gehst du auf "Klasse" -> Neue Klasse... -> erstellst eine Klasse z.B. "Loeschen" und wählst diese aus.

Zu guter Letzt schliesst du diese Info-Palette und löscht die neu erstellte Klasse - die toten Räume sollten dann weg sein.

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KroVex:

Hier gehst du auf "Klasse" -> Neue Klasse... -> erstellst eine Klasse z.B. "Loeschen" und wählst diese aus.

Das ist eine tolle Idee, habe ich eben ausprobiert. Hat aber in meinem Fall aber nicht ganz geklappt und lag dann wohl eher an einem Bug wie es scheint.

Beim Löschen der Klasse "Loeschen" kam folgende Meldung:

image.png.da55b3f1ae6baacfd4cdea6a6885f965.png

ABER:

Merkwürdigerweise haben die beiden betreffenden Räume mit der neuen Klassenzuweisung auch wieder ihre Geometrie entdeckt! Es waren Räume, die schon einmal gelöscht wurden. Jedenfalls war es mit der Geometrie jetzt möglich die Räume wieder zu entfernen.

Ziel erreicht und danke @KroVex für den Tipp!

• Like 2