Zum Inhalt springen

Datenstempel für Flächenpflanzen

mamo111

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zum Datenstempel. Ich habe mir einen Datenstempel zur Beschriftung von flächigen Pflanzungen erstellt, der die Stückzahl, den botanischen Namen und die Dichte der Pflanzen in Stück/ m² darstellt.

Bei Mischpflanzungen möchte ich aber evtl. auch die prozentualen Anteile der einzelnen Pflanzen auflisten, z.B. 25% Pflanze 1, 25% Pflanze 2 und 50% Pflanze 3.

Bei der "normalen" Beschriftung der Flächenbepflanzung wird mir der Parameter Anteil (in %) angeboten. Bei der Erstellung des Datenstempels und Auswahl der Datenbank Plant Record steht diese Variable aber nicht zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage am Rande, nur aus Interesse: Warum baust du einen Datenstempel, anstatt die Beschriftung des Objekts zu verwenden? Die lässt sich doch auch ganz gut anpassen, hat mir zumindest bislang gereicht...

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Stimme soweit zu. Manchmal hätte ich aber gerne keine Verweislinie. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Verweislinie auszublenden? Meines Wissens kann man das nur, wenn man die Beschriftung der Flächenpflanzung in eine eigene Klasse legt und bei dieser Klasse die Linie auf leer stellt. Finde ich persönlich recht umständlich. Deshalb nutze ich oft den Stempel, der einmal eingestellt sehr gut funktioniert. Leider scheinen nicht alle Felder der Datenbank enthalten zu sein.

Gruß

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11

Geschrieben

Hallo @mamo111, @linosphere,

Bei der beschriftung der Pflanze gibt es noch das Problem, das die Kopfzeile nicht lesbar ist, wenn bei

der weiteren Beschriftung ein Zeilenumbruch eingebaut ist. Hab ich getestet in VW 2021 und VW 2023.

Ist das ein Bug @Sebastian Löw?

Beim Datenstempel schaff ich es auch nicht,  den prozentualen Anteil und die jeweilige Dichte darzustellen!

Ausserdem stört uns, das die einzelnen Symbole der Pflanze oft AUF dem Rand dargestellt werden, oder das in bestimmten Bereichen am Rand gar keine Pflanzen dargestellt werden. Besonders wenn die Flächen mit Rundungen, oder etwas ausgefallener sind >> geht gar nicht für einen vernünftigen Pflanzplan!

Auch kann man weder mit dem Pipettenwerkzeug (Einstellungen übertragen), noch mit der Methode "Pflanzendaten kopieren"

die Pflanzenzusammenstellung einer Flächenpflanzung auf eine andere Flächenpflanzung kopieren.(Pflanzenarten und Dichte).

Ist das so gewollt??

Für uns ist das Werkzeug Flächenpflanzung so nicht zu gebrauchen.

Bei dem " Pflanze"image.png.01447b769ad9a94236f1e34f8b1f8bd6.png Werkzeug gibts die gleichen Probleme mit der Randdarstellung.

Hier stimmen dann auch die Massen nicht: (siehe 2. Screenshot) Anzahl laut Plant.Record : 249 Stk und Berechnet über

Fläche x Pflanzdichte nur 216 Stk.

Und geschwungene Umrandungen können hier scheinbar auch nicht Dargestellt werden. ( Ist im Screenshot eine separate Polylinie).

???? Kann man so auch nicht gebrauchen.

Das war in der Version 2015 alles viel einfacher, es gab eine Darstellung durch flächige Füllung für jede Pflanzenart und die Zahlen stimmten.

Schönes Wochenende

Pitter

image.thumb.png.9dc04c7cbeebbb14af4c49179fca688e.png

##################################################################################

image.thumb.png.57d936b19a049eda90743db3a3346026.png

• Like 1

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

VW24 SP 7   |  Landschaft 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mamo111:

Meines Wissens kann man das nur, wenn man die Beschriftung der Flächenpflanzung in eine eigene Klasse legt und bei dieser Klasse die Linie auf leer stellt.

Bei uns ist die Beschriftung ohnehin auf einer eigenen Klasse (Standardklasse für alle Pflanzen- und Baumbeschriftungen), um sie einzeln an- und auszuschalten, je nach Plan. Finde das vergleichsweise gar nicht so umständlich ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb pitter:

Auch kann man weder mit dem Pipettenwerkzeug (Einstellungen übertragen), noch mit der Methode "Pflanzendaten kopieren"

die Pflanzenzusammenstellung einer Flächenpflanzung auf eine andere Flächenpflanzung kopieren.(Pflanzenarten und Dichte).

Für die Pflanze gibt es doch eine eigene, grüne Pipette - damit funktioniert das Übertragen.

Zu den Fehlern in der Mengenermittlung kann ich nichts sagen, ist uns noch nie aufgefallen.

Wir arbeiten i.d.R. nur mit Schraffuren für Flächenpflanzungen und zeigen gar nicht die Einzelsymbole, dann kommen auch die Darstellungsprobleme mit den einzelnen Pflanzen nicht zum Vorschein.

Ich habe hier Flächenpflanzungen mit geschwungenen Formen, bei denen die Kontur angezeigt wird, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Bearbeitet von linosphere

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb linosphere:

Für die Pflanze gibt es doch eine eigene, grüne Pipette - damit funktioniert das Übertragen.

Bei mit kann man aber damit nur die Eigenschaften einer Pflanze / Verbandspflanzung aufnehmen und auf ein Polygon /Polylinie übertragen.

Nicht von einer PFLANZEimage.png.43edf0753acf9cdc98623e364a797ebc.png auf eine Bestehende Verbandspflanzung. Und bei der FLÄCHENPFLANZUNGimage.png.c0bc9e659b2e5615bc90f57066e61c47.png werden nur die Daten des Stils übertragen. Nicht die darin enthaltene Pflanzenzusammenstellung.

vor 33 Minuten schrieb linosphere:

Ich habe hier Flächenpflanzungen mit geschwungenen Formen, bei denen die Kontur angezeigt wird, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein

Bei Flächenpflanzungen ja, aber bei dem PFLANZEimage.png.43edf0753acf9cdc98623e364a797ebc.png  Werkzeug nicht.

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

VW24 SP 7   |  Landschaft 

Geschrieben
Am 13.1.2023 um 16:01 schrieb pitter:

Beim Datenstempel schaff ich es auch nicht,  den prozentualen Anteil und die jeweilige Dichte darzustellen!

Dieses Problem besteht weiterhin. Wir nutzen mittlerweile auch (gezwungenerweise) einen Datenstempel, um die Flächenpflanzungen zu beschriften, und die Anzeige von Dichte (Stk/m2) und Anteil (% der Fläche) scheinen nicht möglich zu sein. Das gleiche gilt für Tabellen.

Gibt es hierfür eine Lösung? @Antonio Landsberger?

Geschrieben

Wenn die Flächenpflanzung nur eine Pflanze enthält und über die letzte Option "Prozentualer Flächenanteil" definiert ist, dann spuckt #Landscape Area#.#percRate# im Datenstempel die richtige Dichte aus. Bei mehreren Pflanzen in der Flächenpflanzung, oder wenn die Fläche mit einer der ersten beiden Optionen definiert ist, funktioniert es schon nicht mehr.

Bildschirmfoto2023-06-15um13_22_57.thumb.png.e5c5a7cc46643d82163493454f6dc178.png

• Like 1

Geschrieben

Also bei meinen Flächenpflanzungen hab ich es so eingestellt:

image.png.053216a409dd243b150456d1863ce703.png

Prozentualer Anteil müsste als "Anteil" gehen.

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Geschrieben

Es geht nicht um die Beschriftung der Flächenpflanzung mit ihrer eigenen Beschriftung (da funktioniert alles), sondern um die Beschriftung mittels eines Datenstempels und um die Ausgabe in Tabellen. Dort kann nicht auf alle Angaben zugegriffen werden. Wir verwenden den Datemstempel, da die eigene Beschriftung sehr unflexibel ist und nicht automatisch mittig platziert werden kann.

Geschrieben

Es gibt für dieses Problem keine Lösung, nehme ich an? Bitte noch bestätigen, @Sebastian Löw.

Das wäre sehr schade, denn es macht es uns unnötig kompliziert, unsere Pflanzpläne zu beschriften.

Geschrieben

Ich hole dieses Thema noch mal hoch. Es ist momentan sehr ungünstig, dass wir in einer Tabelle nicht die Dichte der einzelnen Pflanzen innerhalb einer Flächenpflanzung ausgeben können.

• Like 1

Geschrieben

Ja, mega! Besten Dank! Die Datenbank 'Zusätzlicher Pflanzenkatalog' hatte ich noch nicht gefunden... ist das irgendwo dokumentiert?