Zum Inhalt springen

Schnitt bemaßen Bemaßungslinie mit zerschneiden

lukasmane

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich zeichne ausschließlich Möbel. ich zeichne das 3D Modell und lege dann Ansichtsbereiche und Schnitte an.. klappt alles so weit gut..bis zu folgendem Punkt.

Ich habe den Schnitt in der Layoutebene durch "Ergänzungen bearbeiten" fertig bemaßt und will ihn zerschneiden, sodass er auf meinen Plan passt. es wäre super wenn ich die Bemaßung einfach mitzerscheiden könnte (wie bei einem Foto quasi) aber es geht einfach nicht.. hab schon alles mögliche probiert.. Die Bemaßunng bleibt immer und ich muss neue Maßlinien über den zerschnittenen Schnitt ziehen und die Maßzahl selbst von Hand eingeben... 

gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich Schnitt mitsamt der Bemaßung zusammen zerschneiden kann? das würde mir echt sehr weiterhelfen.. 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Lukas

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meines Wissens nach gibt es die Lösung, die Du suchst dazu nicht. Ich würde nur im Workflow nur zu erst die Ansichtsbereiche/ Schnitte beschneiden und danach bemaßen...

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

Geschrieben

Ich weiss nicht, ob das mit Schnitten genau so funktioniert, aber mit Ansichtsbereichen würde ich einfach den Ansichtsbereich samt Ergänzungen duplizieren, dann beide Begrenzungen bearbeiten, bis es aufs Blatt passt, und die überschüssigen Ergänzungen jeweils löschen.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

hallo zusamnmen,

danke für eure Antworten.

@linosphere

wenn ich dass so mache muss ich halt wieder die Maßlinie die über zwei Begrenzungsbereiche geht wieder von Hand eingeben.

is halt besonders bei komplexeren Möbeln eine Fehlerquelle und bei einfacheren in meinen Augen ein unnötiger Aufwand..

viele Grüße Lukas