r.weber Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Objektliste zu erstellen, die anhand eines Zelleneintrags gefiltert wird. Hier möchte ich beispielsweise nur die Räume aufgelistet haben mit der Raum ID X. Den Filter würde ich also gerne auf die rote Zelle (B1) verweisen und nicht im Filter-Dialog die Raum ID (X) eintragen. Hab es im Filter auch mit =B1 versucht, leider vergeblich. Wie verweise ich denn im Filter richtig auf eine Zelle? oder geht das überhaupt? So könnten wir bürointern die Tabellen schneller auf die entsprechenden Wohnungsbezeichnungen anpassen. LG r.weber Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB
GSP_nowhere Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @r.weber du bist grundlegend richtig unterwegs... allerdings gibt es hier noch was zu beachten. So wie du jetzt in der Filtermaske "B1" einträst, sucht das Programm nach dem Eintrag 'B1', in der Datenbank Raum im Feld Raum-ID. also nach den Räumen bei denen du B1 als Raum-ID reingeschrieben hast oder hättest. Geh mal in deine Tabelle, Rechtsklick auf die Objektliste und dann "Formel in Eingabezeile bearbeiten" an der grünen Hinterlegung und den Gänsefüschen erkennst du, dass im Feld Raum-ID nach dem Eintrag B1 gesucht wird. durch löschen der Anführungszeichen wandelst du es in den Verweis aufs Tabellenfeld B1. dass alles richtig ist, erkennst du an der Lila hinterlegung... ich hoffe ich konnte das halbwegs klar erklären alles Liebe dir ! Bearbeitet 12. Januar 2023 von GSP_nowhere 1 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
r.weber Geschrieben 12. Januar 2023 Autor Geschrieben 12. Januar 2023 oh man, riesiges Dankeschön! Ich saß gefühlt den Mittag davor und die wildesten Formel herumprobiert aber das hab ich nicht gesehen das wünsche ich dir auch! r.weber Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB
GSP_nowhere Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 gerne alles Liebe ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Frage
r.weber
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine Objektliste zu erstellen, die anhand eines Zelleneintrags gefiltert wird.
Hier möchte ich beispielsweise nur die Räume aufgelistet haben mit der Raum ID X.
Den Filter würde ich also gerne auf die rote Zelle (B1) verweisen und nicht im Filter-Dialog die Raum ID (X) eintragen.
Hab es im Filter auch mit =B1 versucht, leider vergeblich.
Wie verweise ich denn im Filter richtig auf eine Zelle? oder geht das überhaupt?
So könnten wir bürointern die Tabellen schneller auf die entsprechenden Wohnungsbezeichnungen anpassen.
LG
r.weber
Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge