Zum Inhalt springen

macOS Ventura - stürzt beim Einrichten von eigenen Papierformaten ab

Matteo

Frage

Geschrieben

Bei einem Kollegen stürzt VW 2022 und 2023 unter macOS Ventura beim Einrichten von Benutzerdefiniereten Papierformaten ab.

Das Problem scheint was mit einem Dokument zu tun zu haben, in einem neuen Dokument gabs keine Probleme. Ich hatte ebenso keine Probleme mit einem neuen und auch dem Dokument des Kollegen.

Nur kurz zwischendurch habe ich mal den Stage Manager von macOS Ventura aus und wieder eingeschalten als allein das öffnen des Plangröße Fensters die Fehlermeldung "Custom Page format unsupported..." brachte (leider kein Screenshot gemacht...) Da half eben "Stage Manager" ein und ausschalten.

Was habt ihr für Erfahrung hiermit sammeln können?

Bildschirm­foto 2023-01-12 um 12.40.32.png

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

... nochmal einen Test gemacht:

1) wenn man a) ins Layout geht b) auf "Datei" -> "Plangröße" -> "Drucker und Seite einrichten" geht -> und dort direkt ein benutzerdefiniertes Papierformat auswählt, stürzt VW 2023 ab.

2) wenn man stattdessen a) ins Layout geht b) auf "Datei" -> "Plangröße" -> "Drucker und Seite einrichten" geht -> "Eigenes Format" ankreuzt -> als Format "Druckerformat" wählt -> "Drucker und Seite einrichten" geht -> dort den Plotter als Drucker auswählt -> ein benutzerdefiniertes Papierformat auswählt -> jetzt kann man 2 mal auf "OK" klicken und VW 2023 stürzt nicht ab.

Mit dem Stage Manager hat das also nur zum Teil was zu tun... (oder vielleicht gar nicht)

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hab ich auch mal getestet. macOS Ventura 13.1 auf Intel Mac und Vectorworks 2022 v.27.0.5 (SP 5.0.1 R1)

Neues leeres Dokument: keine Probleme. 

Datei mit einigen Inhalten: Man kann über "Datei" -> "Plangröße" -> "Drucker und Seite einrichten" -> dort ein benutzerdefiniertes Papierformat auswählen. Sobald man auf "OK" klickt, dreht sich endlos der "spinning ball of death" und der Lüfter dreht auf.

• Like 1

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Geschrieben

@apfelwerk stürzt Vectorworks auch bei Variante 2 ab? Bei mir nur bei 1)

Am 12.1.2023 um 13:00 schrieb Matteo:

2) wenn man stattdessen a) ins Layout geht b) auf "Datei" -> "Plangröße" -> "Drucker und Seite einrichten" geht -> "Eigenes Format" ankreuzt -> als Format "Druckerformat" wählt -> "Drucker und Seite einrichten" geht -> dort den Plotter als Drucker auswählt -> ein benutzerdefiniertes Papierformat auswählt -> jetzt kann man 2 mal auf "OK" klicken und VW 2023 stürzt nicht ab.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Matteo:

Das konnte ich auch nachvollziehen - wenn nach "Datei" -> "Plangröße" -> "Drucker und Seite einrichten" im Fenster Papierformat explizit einen Plotter oder Drucker auswählt, dann kann man den Dialog ohne Vectorworks-Absturz verlassen.

Wenn ich aber im Fenster Papierformat in der obersten Zeile die Auswahl auf "Alle Drucker" belasse, dann gibt es Probleme - jedoch nicht immer. Offenbar komme ich problemlos aus dem Dialog raus, wenn ich einmal im Fenster Papierformat von "Alle Drucker" zu einem der eingerichteten Drucker wechsle. Danach kann ich auch zu "Alle Drucker" zurückwechseln, ohne dass es zu einem Problem kommt.

Bild 2023-01-16 um 09.36.46.png

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Geschrieben

habs an den Support geschicht.

• Like 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

inoffizielles Statement 😉

"Das Verhalten ist bekannt und an der Behebung wird gearbeitet."

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

geht einfacher. Einfach in dem Plangröße-Dialog zuerst einen Drucker auswählen, bevor man die Plangröße einrichtet. Dann stürzt auch nichts ab.

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Leider funktionieren die genannten Lösungsvorschläge nicht auf einem M1 mit Ventura. Egal was man vorher tut, sobald man "Drucker und Seite einrichten" klickt kommt das bunte Rad des Todes. 

Mit neuen Dateien, erstellt unter VW2022SP6 passiert das nicht. Bei mir tritt der Fehler nur mit von VW2021 konvertierten Dateien auf.

...mir fehlen etwas die Worte und die Ausreden für die Kollegen, die Pläne sehen wollen ... 😞

Danke euch im Forum für Eure Bemühungen, Kritik geht nicht an Euch !

Ju

Geschrieben

@jules

a) nur um sicher zu gehen: hast Du schon VW 2023 SP3 drauf?

b) crasht VW auch wenn du folgende Reihenfolge einhältst?

1: das Fenster "Plangröße" öffnen

2: "Eigenes Format" anhaken

3: Format: Druckerformat wählen

4: auf "Drucker und Seite einrichten" klicken

5: dort unter "Format für:" den gewünschten Drucker auswählen

6: erst jetzt unter "Papierformat" das gewünschte Papierformat aussuchen

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hi Matteo

2021 SP5 R1

2022 SP6

2023 SP3 R1

stürzen alle zuverlässig ab, auch mit deiner (besten Dank) sehr guten Anweisung (b)

ALLERDINGS, und da lag ich falsch, funktioniert der Weg über den Script von Rolf in allen Versionen. Wichtig, man muss den Script pro Datei einzeln ausführen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jules

• Like 2
Geschrieben
Am 24.1.2023 um 11:04 schrieb rolfmeier:

Hatte das selbe Problem und vom Helpdesk ein Script erhalten. So funktioniert es zumindest. Gemäss Helpdesk sollte das Problem beim nächsten Update behoben werden...

1021965648_ScriptDruckeinstellungen1.mov

Clear Print Settings.txt 50 B · 8 Downloads

Hallo zusammen,

mit dieser Anleitung hat danach alles funktioniert!! Vielen Dank!!

hab es ausprobiert und man muss es wirklich jedes mal neu machen wenn man eine neue Vorlagedatei öffnet (wird nicht automatisch für andere Dateien übernommen) ansonsten stürzt VW wieder ab.

Bei mir gab es das Problem nur wenn ich eine BIM-Deutschland Vorlagedatei geöffnet habe. Bei einem leeren Dokument ist der Fehler nie aufgetreten.

Vielen Dank nochmal !! Beste Grüße