c.markus Geschrieben 12. Januar 2023 Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) Hat schon jemand die Laubwerk Pflanzen ausprobiert? Die schon mitgelieferte Artenauswahl ist ja beeindruckend. Ich bin mal dran und habe gesehen - die Optik (Hohe Detaillierung) stimmt nicht ganz mit den 'Versprechungen' der Menuauswahl überein: Ist das einfach so - sehen die nur gut (also wie versprochen) aus im C4D gerendert? Erreicht man das in VW nicht auf direktem Wege? Anmerkung - es sind für jede Pflanze 3 verschiedene Exemplare in 3 verschiedenen Grössen verfügbar. Das ist sehr gut. Meine Frage bezieht sich auf die Feinheit der Darstellung, die doch erheblich unterschiedlich ist. Bearbeitet 12. Januar 2023 von c.markus 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
Thomas Knebel Geschrieben 3. Februar 2023 Geschrieben 3. Februar 2023 Hallo zusammen, an diese Frage möchte ich mich mit dran hängen und hoffe, dass vielleicht doch noch eine Rückmeldung aus dem Forum kommt. Auch ich finde die "Pflanze Laubwerk" auf den ersten Blick beeindruckend und kann mir vorstellen, dass das genau die Antwort auf Fragen vernünftig zugeordneter Pflanzdaten, BIM-Verwendbarkeit und ansprechende 3D-Darstellung ist. Mit der Pflanze Laubwerk steht allerdings nun neben "Pflanze", "Pflanze Baumkataster" und "Pflanze Rendermall" noch eine Alternative zur Verfügung und daher die Fragen ins Forum und an die Exprerten: Wäre nicht weniger mehr? Haben die Alternativen Alleinstellungsmerkmale die sie erhaltenswert machen (Baumkataster mal außen vor)? Wird die Pflanze Laubwerk auf lange Sicht die Pflanze ablösen? Danke für eine Rückmeldung, vielleicht auch dazu welche Werkzeuge Ihr wofür verwendet. Gruß Thomas 1 Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart
zoom Geschrieben 3. Februar 2023 Geschrieben 3. Februar 2023 Ich glaube auf dem US Forum hat sich mal ein Laubwerk Mitarbeiter eingeschaltet .... (Ich hab gemeint dass meine C4D Laubwerk Bäume exakt so aussehen wie meine XFROG plants in Modo) Das wurde verneint (?) Ansonsten wurde gesagt dass die Laubwerk VW Bäume, zusammen mit VW abgestimmt, im Detaillierungsgrad reduziert wurden, um auch im CAD eine angemessene Performance zu bieten. Sind also nicht die selben Geometrien wie aus C4D gewohnt. Immerhin erkennt das VW Laubwerk Modul auch automatisch alle anderen Laubwerk Plant Kits .... d.h ich kann auf meine C4D Plant Kits 1,2 und 5 (o.Ä.) auch von VW zugreifen. Da ich ja überwiegend visualisiere, hab ich da ein gespaltenes Verhältnis zu XFROG und Laubwerk. Die Geometrie eines Baumes ist halt beinahe so komplex wie mein eigentliches Gebäude, die Renderzeiten schon üppiger und ausserdem sind mir realistische Pflanzen in der Regel zu dicht ! D.h. in der Regel verwende ich dann doch lieber die VBVisual Plants - und zwar in der etwas transparenteren Frühjahrs oder Herbst Darstellung. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
c.markus Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Geschrieben 3. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Thomas Knebel: Wird die Pflanze Laubwerk auf lange Sicht die Pflanze ablösen? Naja die Pflanze VWX kann ja schon immens viel - in Datenlisten vorhanden sein, 2D und 3D anders aussehen, Höhen und Durchmesser etc et . Ich geh grad den Weg, dass ich eine Pflanze VWX anlege und die hat dann ein 2D und ein 3D Gesicht - letzteres kann dann auch eine Laubwerk oder eine Rendermall sein... Hat den Vorteil, dass man die Pflanzen in 3D z.B. in der Höhe und im Umfang anpassen kann, also z.B. einen gestauchten bestehenden Baum darstellen kann. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
c.markus Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Geschrieben 3. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb zoom: nicht die selben Geometrien wie aus C4D nicht einmal entfernt ähnlich - für das Liebhaberauge zumindest Die Laubwerk in z.B. C4D Rendering sind das, was man gerne möchte - hat natürlich auch den Preis, dass es dann mehr Leistung zum Rendern braucht. Normal arbeiten könnte man im Alltag damit nicht. Ich hatte nur den Traum, dass ich halt mit einem schnellen Dummy arbeiten und am Schluss sagen kann, so jetzt passt alles, stell mir die Pflanzen im finalen Bild perfekt gerendert (wie C4D) dar. Diese Einstellung habe ich vergebens gesucht. Ich finds aber schon sehr schön, dass es die Pflanzen überhaupt gibt. 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
zoom Geschrieben 3. Februar 2023 Geschrieben 3. Februar 2023 Das wäre sicher einen Wunsch wert. Also wenn man schon verschiedene Detailgrade anbietet, wäre sicher noch ein ein HighRes für das endgültige Rendering drin. Von mir aus mit Warnung ..... Aber in C4D geht es ja auch .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
c.markus
Hat schon jemand die Laubwerk Pflanzen ausprobiert? Die schon mitgelieferte Artenauswahl ist ja beeindruckend.
Ich bin mal dran und habe gesehen - die Optik (Hohe Detaillierung) stimmt nicht ganz mit den 'Versprechungen' der Menuauswahl überein:
Ist das einfach so - sehen die nur gut (also wie versprochen) aus im C4D gerendert? Erreicht man das in VW nicht auf direktem Wege?
Anmerkung - es sind für jede Pflanze 3 verschiedene Exemplare in 3 verschiedenen Grössen verfügbar. Das ist sehr gut.
Meine Frage bezieht sich auf die Feinheit der Darstellung, die doch erheblich unterschiedlich ist.
13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge