Zum Inhalt springen

Raumstempel

Park48

Frage

Geschrieben

Moin!

Seit Installation der 2023er Version haben wir Probleme mit den Raumstempeln. Die alten aus der 2021er Version funktionieren nicht mehr, daher habe ich versucht neue anzulegen. Im Prinzip hat das funktioniert, aber im Detail eben dann doch wieder nicht.

Um es kurz zu machen: Ich bin nur dummer Anwender und benötige lediglich einen Raumstempel aus 2D-Polygonen, der mich Raumnummer, Raumbezeichnung und Raumbelag manuell eingeben lässt, und Raumgröße und Raumumfang des Polygons übernimmt. Zusätzlich ein Raumstempel für 100stel, der nur aus Raumnummer, Raumbezeichnung und Raumgröße besteht.

Das System aus Datenstempel, Stilen und Raumstempeln erschliesst sich mir nicht, und auch sonst niemandem hier im Büro. Sind wir die ersten, die das nicht hinbekommen? Hier sitzen leider nur Architekten, keine Software-Programmierer. 😬

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie eine einfacher 2D-Raumstempel angelegt werden kann, und in der Arbeitsgruppenbibliothek hinterlegt werden kann? Oder ein Video? Das wäre sehr hilfreich!

Grüße, Lars

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Lars

Grundsätzlich hat sich gar nicht soviel geändert, wie es den Anschein macht:
Bis zum VW2022 hatte man ein Raumobjekt, welches als Informationscontainer diente und ein Symbol, welches die gewünschten Informationen im Plan sichtbar machte. Die Zuweisung, also welches Textfeld im Symbol, mit welcher Rauminformation verknüpft wird, wurde im Raumobjekt vorgenommen.

Ab VW2023 wird lediglich das Symbol durch den Datenstempel ersetz. 

Und durch die Art des Datenstempels, wird die Zuweisung nicht mehr im Raumobjekt, sondern direkt im Datenstempel vorgenommen. Im Raumobjekt kann (muss nicht) lediglich noch definiert werden, welcher Datenstempel standardmässig mit diesem Raumobjekt in den Plan eingesetzt werden soll.

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung über die Vorteile von dieser Änderung.

Wie ein Datenstempel funktioniert und wie ihr diesen Bearbeitet könnt, seht ihr in diesen Videos:

Datenstempel

Datenstempel Bearbeiten

So ein All-In-One Video habe ich leider nicht gefunden.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Moin KroVex,

Danke für die Antwort.

Die 2022er version hatten wir übersprungen, daher jetzt erst unser Problem mit den Raumstempeln. Und die Videos hatte ich schon gesehen, sind aber ja eher oberflächlich.

Hat irgendjemand vielleicht eine Datei mit einem einfachen Stempel mit Raumnummer, Raumbezeichnung, Raumfläche und Raumbelag, die er als Abgucker zur Verfügung stellen kann? Dann könnte ich mal sehen, wo welche Einstellungen anzupassen sind...

Grüße, Lars