Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ans Forum,

besonders Vectorworks interiorcad wird mit Sicherheit von vielen unter euch genutzt, die hauptsächlich in der Möbelplanung und -fertigung unterwegs sind, wofür es ja auch gedacht ist.

In unserem Innenarchitekturbüro arbeiten wir zwar ebenfalls sehr eng mit einer Tischlerei zusammen, geben aber bezüglich Möbeln und ähnlichem eher (Vor-)Entwürfe an diese, als DIN-gerechte Zeichnungen, Details und Beschlags- und Verbindervorgaben. Trotz dessen arbeiten wir aktuell mit Interiorcad und dem Korpusgenerator, von welchem wir in den allermeisten Fällen nur die spartanischsten Funktionen benötigen, die Vectorworks zu Teilen selbst beinhaltet.

Da ich trotzdem mit dieser Programmfunktion arbeite(n muss), würde mich vor allem interessieren, wie ich einige sehr komplexe Funktionen von interiorcad, an unsere recht simple Verwendung anpassen kann.

1. Vor allem wichtig: Die Klassenstruktur. Wir brauchen nicht für jede Mittelseite, Tür, Klappe oder Griffmulde eine eigene Klasse und haben in einem Projekt so unterschiedliche Möbel, dass wir Texturen auch nicht über diese Klassen steuern können. Kann ich diese sehr sehr umfangreiche Korpusgenerator-Klassenstruktur so reduzieren, dass mir diese nicht in ihrem Standardumfang automatisch angelegt wird, sobald ich ein Möbel einfüge?

2. Uns sind Bauteilstärken ehrlich gesagt herzlich egal, nicht aber deren Texturen. Wie passe ich am sinnvollsten und schnellsten die Korpusmöbel so an, dass ich benutzerdefinierte Texturen, auf ausgewählte Bauteile legen kann, ohne dass ich ein extra Plattenmaterial mit Eigenschaften anlegen muss, die mich ohnehin nicht interessieren?

Bestimmt ist Interiorcad da total sinnvoll aufgebaut - für Schreiner und so, aber ich glaube nicht unbedingt für unsere Zwecke. Will mich also nur mal erkundigen, wie ich das alles etwas an unsere Zwecke anpassen kann. Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder der ein oder die andere hat sich hier auch schon eigene Strukturen aufgebaut.

Danke für Rückmeldungen. :)

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

hallo,

zu frage 1:

nein, die klassen kannst du nicht anpassen/reduzieren, diese sind bestandteil des intelligenten objektes und entsprechend notwendig.

zu frage 2:

da der korpus und die bauteile aus intelligenten objekten besteht und deren aufbau/schickten und kanten über klassen gesteuert werden, jetzt aber jedes bauteil aus einem anderen material bestehen könnte, wird auch hier die darstllung nur über die stammdaten möglich sein.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Du baust Dir einen Dummykorpus, wo zb Fronten ein bestimmtes Material haben und der Korpus ein anderes. Nennen wir sie mal Textur1 und Textur2.

Wenn du was aendern willst, duplizierst du im Zubehörmanager deine Textur1 und Textur2 (als Sicherheitskopie zb, damit du es zurueckandern kannst) und gibts ihnen einen anderen Namen, zB Textur1Ver1, Textur2Ver1.

Nun importierst du dir die neuen Texturen, welche du gerne auf deinem Korpus sehen moechtest (nenn sie zb Textur1Ver2 und Textur2Ver2 und loescht die Textur1 und Textur 2, dann fragt er Dich, mit welcher er das austauschen soll und schon hast du alles neu.

So macht es unsere Rendermaus, quick und Dirty :)

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025