Zum Inhalt springen

Datenstempel für Elektroinstallationen

VWNeuling

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ich scheitere mal wieder an der Erstellung eines Datenstempels der mir die Installationshöhe von Steckdosen ausliest die über das Elektroinstallation Tool eingefügt wurden.

das hätte ich gerne im Grundriss bekomme es aber leider nicht hin. Ich habe meines erachten eigentlich die richtigen Werte ausgewählt bringt nur leider kein Ergebnis. Anbei auch ein Screenshot wie ich es gerne hätte aber das habe ich mit dem Textwerkzeug gemacht ;( .

Danke für euere Hilfe 

Gruß 

image.png.d92ced4da8db42771304a55fc34e852a.png image.png.c6e77b2ef322c82ad42e3546dbb3a844.pngimage.png.2777447c79647224c5878bd26e8f7086.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @VWNeuling

würdest du kurz ne Testdatei mit deiner Steckdose und deinem Versuch posten ?

alles Liebe

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der Datenstempel muss natürlich an das richtig Objekt geheftet werden. In diesem Fall an eine Elektrische Kombination in der Elektroinstallation. Dazu in der Infopalette auf Kombinationen bearbeiten, dann den Datenstempel an ein Kombination anheften.

Eine Elektroinstallation besteht aus drei verschachtelten Objekten:

• Elektroinstallation - Eine Gruppe, welche ein oder mehrere Bauteile zusammenfasst.
  • Elektrische Kombination - Der Rahmen um die Schalter und Steckdosen. Definiert die Größe und Position in der Wand.
  • Elektrisches Bauteil - Der eigentliche Schalter oder die Steckdose.

Hier ein kleines Beispiel: ETool_DataStamp_v2023.vwx

ETool_DataStamp_v2022.vwx

Bearbeitet von Oliver Daus
  • Like 2

Gruß

Oliver Daus

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Danke für die Antworten, leider kann ich die hier eingespielte Zeichnung nicht öffnen da ich noch in 2022 Arbeite. aber ich habe es mal in eine Zeichnung eingefügt. Ich habe den Datenstempel im Werkzeug in der Position Beschriftung eingefügt. Fand ich jetzt spontan der richtige weg. Aber vermutlich habe ich nicht die richtige Formal erwischt. 

Danke für eure Hilfe 

Elektro_test.vwx

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Oliver Daus:

Ich habe die Datei im Post oben noch in Format Vectorworks 2022 angehängt.

Hallo Oliver,

Danke fürs runterspeichern, wenn ich das Richtig verstanden habe gehst Du bei den Kombinationen rein und setzt da den Datenstempel an, das muss ich dann bei Jeder Kombination Händisch machen? das funktioniert soweit. danke schon mal dafür! 

Dachte eigentlich wenn ich es an der Stelle des Screenshots einfüge wäre das automatisiert;) und würde bei jeder Instanz mitkommen? das habe ich aber nicht hinbekommen;( 

image.thumb.png.dda27775953e68489dc3bb2529134fdb.png

Geschrieben

Habe derzeit das gleiche Problem. Der Stempel wird angezeigt aber ohne Wert. Habt ihr inzwischen eine Lösung?

Beim händischen einfügen funktioniert das Symbole nicht sauber. Der Stempel wird dann bei einer vertikalen Wand an eine  falsche Position gesetzt.