Zum Inhalt springen

Datenstempel - Werkzeug Schlitze und Durchbrüche

joel_mh

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich arbeite mich derzeit intensiver in das Thema der Datenstempel ein. 

Konkret versuche ich mich an einem Datenstempel für Wanddurchbrüche etc. die mit dem Werkzeug "Schlitze und Durchbrüche" erstellt wurden.

Aktuelles Ergebnis:

image.png.54516b2d72eb203b568260f05ee87b92.png

Der Stempel ist speziell für die Durchbrüche für Wände konzipiert, also Wanddurchbruch, Wandaussparung, Wandschlitz und Kernbohrung.

Je nach dem welche Parameter im Werkzeug ausgewählt/geändert werden, passen sich die Werte des Stempels an.

Wird die "Art" Wanddurchbruch ausgewählt wird dies z.B. mit "WD abgekürzt, die Abmessungen werden aus den x/z Werten ausgelesen usw. (siehe Abbildung)

image.thumb.png.4705c0074b969cfe4ad11d270c99a023.png

Frage:

Nun ist es so, dass ich für den Typ "Kernbohrungen durch Wand" eine leicht angepasste Darstellung benötige:

anstelle von x/z Wert, möchte ich nun ausschließlich den x-Wert (Durchmesser) angezeigt bekommen ,sowie das Durchmesserzeichen Ø vorschalten (siehe Abbildung)

image.png.a1691449280b33335a3c53ccdd9604f8.png

Ich habe mir für diesen Fall aktuell einen zweiten Datenstempelstil angelegt. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob es auch mit einem Stil funktionieren würde.

Die Formeln für den jetzigen Stand habe ich mir u.a. aus diversen Forumsbeiträgen zusammengetragen und auf meinen Fall angewendet.

Das Wunschergebnis (falls es überhaupt machbar ist) übersteigt leider meinen Kenntnissen.

Hier noch die oben genannten Formeln:

"WD 50/60"

#WS_IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Wanddurchbruch'); WD; IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Wandschlitz'); WS; IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Wandaussparung');WA; IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Kernbohrung durch Wand'); KB; 'KB'))))# #Break Opening CW#.#Delta_x##cm_0_0#"/"#Break Opening CW#.#Delta_z##cm_0_0#

"OK="

'OK='@#Break Opening CW#.#LageKante#='Oberkante':'' 'UK='@#Break Opening CW#.#LageKante#='Unterkante':'' 'Achse='@#Break Opening CW#.#LageKante#='Mittelachse':'' 

"+3,35"

'±'@#IPZ#=0:""'+'@#IPZ#>0:''#IPZ#

Da das Thema der Formeln nicht gerade einfach ist, soll der Beitrag auch eine eine kleine Zusammenstellung diverser Forumsbeiträge sein. Wenn dabei noch eine bessere Version entsteht wäre das um so schöner :)

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erläutern.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß

Joel

By the way:

Bei dem Formelabschnitt

IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Kernbohrung durch Wand'); KB; 'KB'

scheint die Abfrage nicht korrekt zu funktionieren, deshalb habe ich in der IF Abfrage 2x KB eingefügt, da er die Abfrage nicht als gegeben erkennt.

Bearbeitet von joel_mh
  • Like 4

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü joel_mh

vor 22 Stunden schrieb joel_mh:

Frage:

Nun ist es so, dass ich für den Typ "Kernbohrungen durch Wand" eine leicht angepasste Darstellung benötige:

anstelle von x/z Wert, möchte ich nun ausschließlich den x-Wert (Durchmesser) angezeigt bekommen ,sowie das Durchmesserzeichen Ø vorschalten (siehe Abbildung)

Meine Idee wäre gewesen, einfach eine zweite IF-Formel zu verwenden (Wenn Typ == Kernbohrung Durch Wand, zeige x-Wert, ansonsten x/z-Wert) was in der Tabelle auch super funktioniert:

=IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Kernbohrung durch Wand'), (TEXTVERKETTEN(' ', '∅', ('Break Opening CW'.'Delta_x')*100)), (TEXTVERKETTEN(' / ', ('Break Opening CW'.'Delta_x')*100, ('Break Opening CW'.'Delta_z')*100)))

Auch Funktioniert es, wenn nicht der Typ "Kernbohrung durch Wand" verwendet wird:

#WS_IF(('Break Opening CW'.'m_Art_Auswahl'='Wanddurchbruch'), (TEXTVERKETTEN(' ', '∅', ('Break Opening CW'.'Delta_x')*100)), (TEXTVERKETTEN(' / ', ('Break Opening CW'.'Delta_x')*100, ('Break Opening CW'.'Delta_z')*100)))#

Es scheint mit dem Typ "Kernbohrung durch Wand" einen Bug zu geben... @Marc Wittwer

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

@KroVex

wow vielen Dank! Hätte ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet, da das Thema schon sehr "nischig" ist.

Deine Formel ist jetzt aber absichtlich verkehrt herum formuliert oder?, da der Typ "Kernbohrung durch Wand" nicht erkannt wird.?. (Was übrigens auch bei den Kernbohrungen Boden und Decke der Fall ist!)

(Für die Deutschen Anwender muss übrigens in der Formel das , durch ein ; ersetzt werden)

Heute ist mir noch aufgefallen das ich für den Typ "Wandschlitz" und "Wandaussparung" eine weitere Darstellung benötige (x/y/z)

Das müsste doch dann mit einer weiteren verschachtelten IF-Formel machbar sein?

Wie hast du die Formel in deinem Beitrag so schön eingebunden?

Gruß

Joel

VW2024 Update 6 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb joel_mh:

Deine Formel ist jetzt aber absichtlich verkehrt herum formuliert oder?, da der Typ "Kernbohrung durch Wand" nicht erkannt wird.?. (Was übrigens auch bei den Kernbohrungen Boden und Decke der Fall ist!)

Also die zweite (Datenstempel-)Formel ist extra nicht mit dem Typ "Kernbohrung durch Wand", einfach um zu zeigen, dass es eigentlich funktioniert.

vor 31 Minuten schrieb joel_mh:

Heute ist mir noch aufgefallen das ich für den Typ "Wandschlitz" und "Wandaussparung" eine weitere Darstellung benötige (x/y/z)

Das müsste doch dann mit einer weiteren verschachtelten IF-Formel machbar sein?

Genau, für jede weitere abweichende Darstellung, müsstest du weitere IF-Bedingungen setzen.

vor 37 Minuten schrieb joel_mh:

Wie hast du die Formel in deinem Beitrag so schön eingebunden?

image.png.815b52e2225a3a61c119b449b8a8b421.png
Je nach gewählter Sprache, wird dann der Text entsprechend eingefärbt.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @KroVex

ich hänge gerade an einer letzten Stelle, vielleicht kannst du da nochmals drauf schauen bzw. mir einen Tipp geben.

Die Obere Zeile funktioniert nun wie gewünscht, vielen Dank dafür! (Abgesehen davon dass der Typ "Kernbohrung durch Wand" noch nicht funktioniert bzw. erkannt wird)

Nun zur Unteren Zeile:

Dort habe ich nachträglich noch ein Bemerkungsfeld hinzugefügt, welches auf ein Datenbankfeld zurückgreift.

Mein Ziel wäre es, wenn im Bemerkungsfeld etwas eingetragen wurde, soll die Höhe ausgeblendet werden.

Das funktioniert aktuell aber leider nur zur Hälfte. (siehe Bild)

Im Fall, dass sich im Bemerkungsfeld ein Text befindet wird die Höhe zwar ausgeblendet, das Vorzeichen der Höhe bleibt jedoch weiterhin sichtbar.

579665093_Datenstempel_SDPlanung.jpg.1059f3fbe33842d58e5d5782c2a64e17.jpg

Formel für Datenstempelfeld "Höhe"

"±"@#IPZ#=0:"""+"@#IPZ#>0:""#IPZ#@#DB_S+D Planung#.#Bemerkung#='':""

Formel für Datenstempelfeld "Bemerkung"

#DB_S+D Planung#.#Bemerkung#

Es liegt vor allem daran, dass ich in diesem Fall leider keine #WS_IF#-Formel verwenden kann, da der Eintrag für den Einfügepunkt z (#IPZ#) dort nicht zur Verfügung steht. Bei der Datenstempel Formel (...@...:) bekomme ich leider keine mehrfach IF-Abfrage hin.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Joel

Bearbeitet von joel_mh