Zum Inhalt springen

Raumstempel

ARVE TM

Frage

Geschrieben

Lieber Anwender und Supportmitarbeiter,

ich versuche über eine schnelle Methode (Raumstempel) Wandflächen m² (evtl. sogar abzüglich Türen und Fenster), Bodenflächen m² und Umfang (für Sockelleisten) anziegen zu lassen.

Durch diesen Datenstempel soll es für meine Kollegen und mich leichter sein diese Flächen zu ermitteln um Zusatzarbeiten wie Malern, Tapezierern, Fliesenlegern, Parkettlegern etc.  Maße an die Hand geben zu können.

Sollte jemand einen vorhandenen Datenstempel oder eine Anleitung hierfür haben wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin allein ein starkes Restjahr.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ARVE TM

arbeitet ihr mit dem Raumobjekt ?

kannst du ein paar mehr Infos zu den Grundlagen geben ?
mach auch gerne mal einen "graphischen Entwurf" wie der Stempel nachher im Plan aussehen soll.

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo GSP,

ich nehme mal stark an, da ich das Tool Raumprojekt nicht kenne, dass wir es nicht nutzen.

Die Optik des Stempels würde ich ähnlich den vorhandenen Stempeln sehen die VectorWorks in der Vorgabenbibliothek anbietet.

Jedoch mit Ausnahme von separat ausgewiesenen Wandflächen in m². Umfang (für Sockelleisten) und die Bodenfläche wird ja

bereits bei einigen Stempeln ausgewiesen sowie die cm³ Raumvolumen. Hierzu der Screenshot. So oder so ähnlich wäre es gut.

Vectorworks2022_i7gzzsTdDk.png

Vectorworks2022_LyCBOKrLKv.png

Geschrieben

Hallo @ARVE TM

fuer die Sockel Leiste Umfang Fläche etc kannst du das raumobjekt nutzen. Wie man einen Raum Stempel modifiziert kann man gut in der Hilfe nachlesen.

für die Wand Flächen ist es kniffliger.

hier ist mMn die traditionelle Angriffs Richtung das wandobjekt und dessen Schichten. Dieses weiß auch welche Türen und Fenster darin enthalten sind….

der Raum gibt das mMn so nicht ganz her. Hier lässt sich zb Raum Höhe und Umfang verrechnen für einen Ansatz der Wand Fläche.

sobald der Raum aber unterschiedliche Wand Oberflächen hat wird es knifflig.

vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu.

alles liebe 

• Like 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png