Zum Inhalt springen

Umwandlung Intelligentes Objekt > Gebäude funktioniert nicht

daher

Frage

Geschrieben

Hallo,

In Vectorworks 2023 funktioniert bei mir die Funktion "In Intelligentes Objekt umwandeln > Gebäude" nicht.

Wähle ich ein Objekt aus und wandle dieses um, so wird darüber zwar ein neues Objekt in weiß angelegt, dieses ist aber zweidimensional, auf die Eingabe von Gebäudehöhen reagiert das Objekt auch nicht . Bei den Bearbeitungsoptionen kann ich bei Anzeigeart nur zwischen "2D" und "2D und 3D" wählen.

Komischerweise habe ich dieses Problem nur bei den Gebäuden, andere Intelligente Objekte wie Hecken oder Wände gehen problemlos.

Das Erstellen von Extrusionkörpern funktioniert bei mir ohne Probleme, allerdings habe ich keine Möglichkeiten wie Dachformen, Farben auszuwählen etc.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler und weiß wie man das behebt? Bzw. gibt es irgendwelche sonstigen Einstellungen, die die Umwandlung in dreidimensionale Gebäude verhindert? (Verschiedene Arbeitsumgebungen habe ich schon erfolglos ausprobiert)

Danke schonmal im Voraus

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir geht's. VW 2023 US.

Allerdings reicht es nicht die Ebenen im Auswahlfenster nur zu "markieren".

Man muss dann noch links der Namen noch reinklicken, um deren Häckchen

auch zu aktivieren.

Vorher hat mich VW auch kommentarlos ignoriert ....

Hat bei mir also ein Weilchen gedauert bis ich alle potentiellen Fehlremöglichkeiten

durch hatte. Von daher wäre eine Fehler oder Statusmeldung eine nette Idee.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke @zoom für deine Antwort.

Die Ebene aktiv zu schalten hat leider nichts bewirkt, gibt es da noch andere Tipps?

Bzw. Und gibt es für Dächer auch andere Werkzeuge?

(Die Werkzeuge aus dem Werkzeugkasten Modellieren sind dafür leider kaum geeignet)

Und Fehlermeldung via computerworks.eu?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb daher:

In Vectorworks 2023 funktioniert bei mir die Funktion "In Intelligentes Objekt umwandeln > Gebäude" nicht.

Bin nicht sicher ob wir das selbe meinen.

Ich dachte :

Ein Volumen anlegen, das in einenGebäudeentwurf umgewandelt werden sollte.
Also anhand des Volumens, mit Hilfe der Stockwerkseinstellungen, Decken und

Wände innerhalb des Volumens/Massenmodells erzeugt.

Heisst hier :

Menü AEC (Architektur ?) / Space Planning (Raumplanung ?) / Model to Floor Plan.

Das macht erst mal nur Wände und Decken .... keine Dächer.

Geneigte Dächer kann man nachträglich wie üblich erstellen.

Wenn Du das alte "Massing Model"

("detailliertes Massenmodel anhand eines einzigen Hausvolumens)

aus der Landschaftspalette meinst,

das scheint schon seit Jahrzehnten verwahrlost ....

Funktioniert hier aber auch - allerdings nur über einen 2D Pfad.

Da kann man allerlei Vorgaben machen.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb daher:

Wähle ich ein Objekt aus und wandle dieses um, so wird darüber zwar ein neues Objekt in weiß angelegt, dieses ist aber zweidimensional, auf die Eingabe von Gebäudehöhen reagiert das Objekt auch nicht .

Hallo @daher,

ich habe das gerade eben bei mir mit VW 2023 SP 2 in einem neuen, leeren Dokument getestet und hier funktioniert es einwandfrei. Du kannst gerne mal folgendes probieren:

- Vectorworks 2023 auf SP 2 updaten, falls Du noch eine ältere Version verwendest.

- Ein neues, leeres Dokument öffnen.

- Dort ein Rechteck zeichnen.

- Danach dieses aktivieren und den Menübefehl "In Intelligentes Objekt umwandeln > Gebäude" wählen.

Funktioniert das bei Dir? 

Viele Grüße

Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 7.1.2023 um 14:40 schrieb Jürgen Keser:

Hallo @daher,

ich habe das gerade eben bei mir mit VW 2023 SP 2 in einem neuen, leeren Dokument getestet und hier funktioniert es einwandfrei. Du kannst gerne mal folgendes probieren:

- Vectorworks 2023 auf SP 2 updaten, falls Du noch eine ältere Version verwendest.

- Ein neues, leeres Dokument öffnen.

- Dort ein Rechteck zeichnen.

- Danach dieses aktivieren und den Menübefehl "In Intelligentes Objekt umwandeln > Gebäude" wählen.

Funktioniert das bei Dir? 

Danke für den Tipp, in einem neuen leeren Dokument funktioniert es einwandfrei.

Ich habe auch mal mehrere Objekte aus meiner Zeichnung in eine neue Datei kopiert und versucht sie alle umzuwandeln. Obwohl alle genau gleich (als Polygone) erstellt wurden, funktioniert die Umwandlung zwar bei ein paar Objekten, bei Einigen aber auch nicht. Kopiere ich aber zum Beispiel eine größere Auswahl (also auch zusätzliche Flächen und Linien) in ein neues Dokument, kann ich kein einziges Objekt umwandeln. Scheint also irgendwie an den Objekten und oder an meiner Zeihnung zu liegen...