Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes forum,

 

ich müsste dieses Objekt (oder so ähnlich) in 3D erstellen und stehe vor einem Berg an Fragezeichen…

hat jemand eine Idee wie ich das am besten angehen kann ?

 

liebe Grüße und danke schon mal !

A34F2CFF-7CB6-43B2-AFEF-F23C0A8A5366.jpeg

F66F34F3-1C53-45A6-B0ED-AE00B291CCAD.jpeg

B939549B-8FEC-4A3E-AAF5-0191841AE515.jpeg

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich ganz richtig erfasst habe, was du möchtest. Aber vieleicht hilft es dir, wenn du das ganze Objekt als Volumenkörper erzeugst, und dann daraus 3D-Bauteile erstellst, wie in diesem Video erklärt. Bauteile die dann über sind kannst du ja rauslöchen, um die Öffnungen zu erstellen.

 

Geschrieben

Du könntest die Vectorworks Nomad App benutzen um dein Modell in eine Punktwolke um zu wandeln. Dann in Vectorworks importieren und mit dem 3D Polygon Werkzeug die Dreiecke nachmodellieren.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @pappadam1984

in wie fern ist die Nomad App Fähig eine Punktwolke zu erstellen ?

Ich dachte das sei sowas wie ein "Hosentaschen-Viewer" ?

Ich hätte jetzt persönlich glaube ich auch zur Punktwolkenerstellung mittels photogrammetrie geraten... um die Geometrie abzuscannen... gibt versch. Freeware im Internet dafür... Dann auf der Basis der erstellten Punktwolke wie pappadam1984 vorschlägt, annähern mit dem Dreickigen Grundmodul... 


Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Holzflo:

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich ganz richtig erfasst habe, was du möchtest. Aber vieleicht hilft es dir, wenn du das ganze Objekt als Volumenkörper erzeugst, und dann daraus 3D-Bauteile erstellst, wie in diesem Video erklärt. Bauteile die dann über sind kannst du ja rauslöchen, um die Öffnungen zu erstellen.

 

Ich könnte mit vorstellen das eine seiner Fragen auch wäre wie erstellen ich diesen körper.... Das wäre für mich die größere Herausforderung als 3D Bauteile daraus zu erzeugen 🙂

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Ich könnte mit vorstellen das eine seiner Fragen auch wäre wie erstellen ich diesen körper.... Das wäre für mich die größere Herausforderung als 3D Bauteile daraus zu erzeugen 🙂

 

 

JA genau dieses gebilde als Grundform zu erstellen ist für mich aufgrund der unterschiedlichsten winkel und der gleichschenkligkeit der Dreiecke schon eine nicht zu lösende Aufgabe😅

Geschrieben (bearbeitet)

@pappadam1984 und @NoKi95

tatsächlich .... Ich habs gefunden ... Wahnsinn !


wieder was über die Vielseitigkeit von VW gelernt....
Danke @pappadam1984.

Ich bin immer den Weg über z.B. RealityCapture, Meshroom, oder VisualSFM etc gegangen.


da spiele ich morgen gleich mal rum.



alles Liebe.

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25Tsd
    • Beiträge insgesamt
      129,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...