NoKi95 Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Liebes forum, ich müsste dieses Objekt (oder so ähnlich) in 3D erstellen und stehe vor einem Berg an Fragezeichen… hat jemand eine Idee wie ich das am besten angehen kann ? liebe Grüße und danke schon mal !
Holzflo Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Bin mir nicht ganz sicher, ob ich ganz richtig erfasst habe, was du möchtest. Aber vieleicht hilft es dir, wenn du das ganze Objekt als Volumenkörper erzeugst, und dann daraus 3D-Bauteile erstellst, wie in diesem Video erklärt. Bauteile die dann über sind kannst du ja rauslöchen, um die Öffnungen zu erstellen.
pappadam1984 Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Du könntest die Vectorworks Nomad App benutzen um dein Modell in eine Punktwolke um zu wandeln. Dann in Vectorworks importieren und mit dem 3D Polygon Werkzeug die Dreiecke nachmodellieren. iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
GSP_nowhere Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @pappadam1984 in wie fern ist die Nomad App Fähig eine Punktwolke zu erstellen ? Ich dachte das sei sowas wie ein "Hosentaschen-Viewer" ? Ich hätte jetzt persönlich glaube ich auch zur Punktwolkenerstellung mittels photogrammetrie geraten... um die Geometrie abzuscannen... gibt versch. Freeware im Internet dafür... Dann auf der Basis der erstellten Punktwolke wie pappadam1984 vorschlägt, annähern mit dem Dreickigen Grundmodul... Liebe Grüße Bearbeitet 6. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 7. Januar 2023 Geschrieben 7. Januar 2023 vor 22 Stunden schrieb Holzflo: Bin mir nicht ganz sicher, ob ich ganz richtig erfasst habe, was du möchtest. Aber vieleicht hilft es dir, wenn du das ganze Objekt als Volumenkörper erzeugst, und dann daraus 3D-Bauteile erstellst, wie in diesem Video erklärt. Bauteile die dann über sind kannst du ja rauslöchen, um die Öffnungen zu erstellen. Ich könnte mit vorstellen das eine seiner Fragen auch wäre wie erstellen ich diesen körper.... Das wäre für mich die größere Herausforderung als 3D Bauteile daraus zu erzeugen
NoKi95 Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Geschrieben 7. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com: Ich könnte mit vorstellen das eine seiner Fragen auch wäre wie erstellen ich diesen körper.... Das wäre für mich die größere Herausforderung als 3D Bauteile daraus zu erzeugen JA genau dieses gebilde als Grundform zu erstellen ist für mich aufgrund der unterschiedlichsten winkel und der gleichschenkligkeit der Dreiecke schon eine nicht zu lösende Aufgabe
NoKi95 Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Geschrieben 7. Januar 2023 Vielen Dank für eure Tipps! ich werde mich weiter versuchen, bin leider noch nicht zu einer lösung gekommen...
GSP_nowhere Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 (bearbeitet) @pappadam1984 und @NoKi95 tatsächlich .... Ich habs gefunden ... Wahnsinn ! wieder was über die Vielseitigkeit von VW gelernt.... Danke @pappadam1984. Ich bin immer den Weg über z.B. RealityCapture, Meshroom, oder VisualSFM etc gegangen. da spiele ich morgen gleich mal rum. alles Liebe. Bearbeitet 8. Januar 2023 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
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